Wie kann ich mit meiner Vergangenheit abschliessen?

8 Antworten

Hey Illy, was ich lese, berührt mich, ich bin etwas unsicher, was genau für dich die wichtigen Punkte sind dabei.

Klingt für mich nach starken Emotionen, ich lese fast etwas Verzweiflung heraus. Enttäuschung, auch über dich, liege ich da richtig?

Ich hatte in meiner Vergangenheit oft Sex mit verschiedenen Männern und ich bereue es so sehr..

was genau bereust Du? Wie alt warst du damals?

Meine letzte Beziehung war toxisch und manipulativ.

Vielleicht gibt Du uns mal Beispile, was genau Du meinst? Du kannst Du Frage ergänzen.

Er hat am Anfang der Beziehung auf mich eingeredet warum ich das gemacht habe, das es scheisse ist, und und und.

Bezogen auf deine sexuellen Erfahrungen?

Schlussendlich hat er mich sexuell missbraucht

Wie schon in den nachfragen erwähnt, es könnte juristisch relevant sein.

und emotional erpresst.

Was hat er getan?

und es macht mich echt wütend wenn ich mir im Alltag sexuelle Anspielungen anhören muss, weil ich das als ,,ich habe kein Respekt vor dir’‘ aufnehme. Jetzt ekel ich mich manchmal selbst vor mir weil ich diese Vergangenheit hatte.

Wie schon eingangs erwähnt, ich bin unsicher, was genau Du meinst. Ich verstehe, dass es in der Öffentlichkeit schwierig ist, darüber zu schreiben. Um zu verstehen, worum es geht, sind einige Beispiele wichtig.

Wie kann ich damit abschliessen?

Was Du beschreibst, klingt insgesamt sehr komplex. Machst Du zur Zeit eine Psychotherapie oder hattest Du mal Kontakt zu einer Frauenberatungsstelle?

Finde ich gut, dass du weniger rumh... willst. Was soll man auch sonst von so einer Frau denken? Psychologe könnte helfen. Und baue dir, wenn möglich ein neues Umfeld auf... vielleicht sogar wegziehen...

KuroHotaru  06.08.2021, 06:52

Was denkt man denn von einem Mann, der Sex mit verschiedenen Frauen hat?

0

Du könntest mit einem Psychologen alles aufarbeiten.

Also wenn du mich fragst sprichst du ihr gerade zwei Problemkomplexe an.

1) dass du in der Vergangenheit viel Sex mit vielen Männern hattest - da wäre es jetzt sinnvoll zu wissen, wie alt du bist, um das ganze in Relation zu setzen (5 Sexpartner mit 20 = viel, 5 Sexpartner mit 40 = wenig) - und es jetzt bereust

2) dass du durch eine frühere Beziehung sehr vorbelastet bist und jetzt Probleme hast dich neuem zu öffnen bzw. das Neue wirklich als was neues anzusehen und nicht immer mit dem Alten zu assozzieren

In beiden Fällen ist denke ich Einsicht der erste Schritt zur "Besserung", denn du ja - auch indem du ihr fragst - ja offensichtlich schon gemacht hast. Erstmal zu 2) weil des denke ich recht "einfach" zu "lösen" ist. Du musst dir einfach immer überlegen: Ja, es gibt A*****löcher da draußen, aber eben nicht alle sind so und dafür was dir Tobias angetan hat, dafür kann Michael nichts dafür. Ich weis, man kann nie ganz raus aus seiner Haut - weiß ich aus eigener Erfahrung - aber man sollte eben selber soweit sein jemandem nicht die Schuld dafür zu geben, was jemand anderes getan hat. Zu einhundert Prozent davor geschützt, dass du wieder an so ein A*****loch kommst bist du aber nie, das musst du dir einfach klar machen - wer laufen geht, riskiert es auf die Fresse zu fliegen - aber du kannst dich in sofern davor schützen zum Beispiel einfach nicht jedem Ochsen dich an den Hals zu werfen und eine neue Bekanntschaft ruhig angehen lassen und nichts überstürtzen. Ja, auch da gibt es keine 100%-Garantie, aber die Chance dass du da dann an so eine Kreatur gerätst ist geringer, als wie wenn du dich sofort nach einer Woche auf ihn einlässt. Was das mit deinen vielen Sexpartner angeht ... ja, daran ändern kannst du nichts mehr. So oder so musst DU es als teil deiner Vergangenheit akzeptieren ... ja, auf gut Deutsch: selber schuld. Ich bin auch an der Stelle ganz ehrlich ... ich als Mann möchte nicht, dass meine Freundin schon mit zig Typen im Bett war und würde da dann wahrscheinlich ne Beziehung nicht eingehen, WENN ich es wüsste. Aber eben deswegen frag ich zum Beispiel nicht nach sowas. Am besten lässt du es denke ich ich hinter dir, wenn du es als Teil deiner Vergangenheit skzeptierst ... und es akzeptieren heißt nicht es jedem unter die Nase zu reiben. Also wenn du jemanden neues kennenlernst, dann brauchst du ihm - meiner Meinung nach nicht sagen, wuie viele Typen dich schon hatten und ich sag mal ... 8 von 10 Jungs wollen es auch gar nicht wissen.

Du kannst damit abschließen in dem du diese Vergangenheit im Geist umarmst. Solange du sie wegdrückst wird sie immer wieder auftauchen.

Dir ging es damals schlecht und du hast das versucht über Sex zu kompensieren. Ist okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilly824 
Fragesteller
 04.08.2021, 21:13

Danke dir.. aber das ich verschiedene Sexpartner hatte war vor dieser toxischen Beziehung..

0
Irmin8  04.08.2021, 21:18
@lilly824

"Ich hatte in meiner Vergangenheit oft Sex mit verschiedenen Männern und ich bereue es so sehr.."

Achso, ich dachte, dass du das bereust.

Ja, da bist du an einen schrecklichen Menschen geraten, der versucht hat seine Defizite zu kompensieren, indem er dich ausbeutet und schlecht behandelt.

Wenn du es schaffst ihm ehrlich zu verzeihen, ist das Problem gelöst. Ja, ich weiß, leichter gesagt, als getan.

1
lilly824 
Fragesteller
 04.08.2021, 21:22
@Irmin8

Ja ich bereue es auch echt.. Ich fühle mich wertlos so wie es jetzt ist. Am liebsten würde ich alles rückgängig machen

0
Irmin8  04.08.2021, 21:33
@lilly824

Ehrlich gesagt, ist das Ganze nicht so tragisch. Du kannst mit dir schon selbst deinen Frieden machen, indem du dir sagst, dass du damals etwas gesucht hast (vielleicht Liebe, Geborgenheit) und auf diese Weise nicht finden konntest.

Aber du musst dich echt nicht wertlos deswegen fühlen. Es ist wirklich nicht so schlimm. Du bist an einen schlechten Typen geraten und du wirst auch wieder nette Typen kennenlernen. Jeder Mensch fällt mal hin ...

1