Wie bringe ich meiner besten Freundin bei, dass ich trans bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig locker und sachlich zu bleiben.

Kam das Thema Transsexualität, oder vielleicht verwandte Themen wie Homosexualität oder ähnliches schon mal auf den Tisch? Man kann ja mal ganz Vorsicht herausfinden, wie deine beste Freundin allgemein zu dem Thema steht.
Ich hab damals bei ein paar Freunden (vor meinem Outing) einfach mal Bilder gezeigt von Transmännern und meinte irgendwas in die Richtung „Guckt mal, das hab ich online gesehen. Ich finde es voll krass aber sich mutig, dass man sich so verändern kann“. Dann kam man über das Thema ins Gespräch und ich konnte grob rausfinden, wie sie dazu stehen ^^.

Ansonsten ist es eine gute Idee, wenn man sich vorher zurecht legt, was man sagen möchte. Einfach das Szenario im Kopf mehrmals durchspielen und überlegen. Dann kommt man später nicht in die Wortnot oder verhaspelt sich ständig...
Und ich würde es in einer entspannten Umgebung machen, wo ihr alleine seid. Vielleicht bei einem Treffen.
Viele machen das über WhatsApp, das hat den Vorteil, dass man genau überlegen kann, was man schreibt, allerdings ist das auch sehr unpersönlich.
Dann würde ich noch unbedingt erwähnen, dass sie ruhig Fragen stellen soll, wenn sie welche hat und dass sich deswegen nichts zwischen euch ändert.

Sollte sie deine ware Freundin sein, sollte sie deine Meinung akzeptieren und weiterhin dich so mögen, wie du bist. Wenn sie deine Meinung bzw sexuelle Orientierung nicht akzeptiert, ist sie nicht deine echte Freundin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, junge Mädchen sehen das recht locker und dann noch deine beste Freundin?! Vll ahnt sie auch schon was ;)

Also ich bin 31 und sehe da gar kein Problem. Das sind ja meist eher ältere oder religiöse Menschen die mit sowas Probleme haben.

Als Mutter... Weiss nicht, bestimmt nicht so einfach wenn man es das erste mal hört..

Sag es ihr so schnell es geht, dann bekommst du bestimmt Unterstützung!

Ich Stelle Mal eine Vermutung an. Frauen und Männer als beste Freunde ist selten. Vor allem wenn bei euch vollkommen klar ist, dass da nicht mehr draus wird.

Frauen lassen sich dann auf eine platonische Freundschaft ein, wenn sie in Ihrem besten Freund keine "Gefahr" sehen.

Also was ich sagen will ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es schon länger weiß als du selbst. Eventuell vermutet sie auch etwas anderes, wie zB homosexuell und nicht explizit trans.

Aber ich bin mir sicher es wird sie nicht überraschen und du solltest einfach ohne große Rede zum Punkt kommen. Hau es raus und warte was passiert.

Dafür gibt es nur 3 Buchstaben:

T U N.

Wenn sie deine Freundin ist, dann wird sie dich einfach nur umarmen und dir zuhören.

Herzlichst