Welche Krankheiten können übertragen werden, wenn man Sperma schluckt?

6 Antworten

Du kannst dich mit allen Krankheiten anstecken, mit denen du dich anstecken könntest, wenn du nicht schluckst. Alles was du dir einfangen kannst, wirst du nur durch Blasen oder durch die Aufnahme im Mund bereits bekommen. Das Risiko wird dadurch vermutlich minimal erhöht, weil die Krankheitserreger längeren Körperkontakt haben. Aber durch Speichel und Magensäure wird halt auch viel zersetzt.

Solange du und dein Partner ärztlich untersucht und zertifiziert sind und ihr beide keine anderweitigen Eskapaden unternehmt, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Lolllaaa2578991 
Fragesteller
 02.04.2023, 18:30

Mein Partner hat leider Geschlechtskrankheiten. Ich habe sein Sperma geschluckt, da ich meinte Krankheiten können nur vaginal, oder anal übertragen werden

0
Thor87  02.04.2023, 19:10
@Lolllaaa2578991

Also es kommt auch auf die Krankheit an. Um welche Krankheit handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?

Ein Virus wie bspw. HIV kann auch durch Oralverkehr übertragen werden. Ebenso Herpes. Bei Krankheiten, die nur im Genitalbereich auftreten können, hast du vermutlich kaum Risiko.

0
Thor87  02.04.2023, 19:31
@Lolllaaa2578991

Grundlegend ist für die Übertragung ein Austausch von Körperflüssigkeiten von Nöten. Das heißt, dass er bspw. Sperma oder Blut in deinen Körper bzw. in dein Blut gelangen muss. Mach bitte einen Termin bei deinem Frauenarzt aus, der soll dich mal auf HIV überprüfen. Aber Sex mit deinem Freund, auch Oralverkehr, nur mit einem Kondom. Auch beim Blasen kann es sein, dass sich ein Lusttropfen löst. Das merkt ihr beide nicht zwingend, besonders dann nicht, wenn ihr in Extase seid. Aber der Tropfen kann reichen für eine Übertragung.

0
Thor87  02.04.2023, 19:35
@Lolllaaa2578991

Hier gerade auf der Seite des RKI gelesen. Dem kannst du soweit vertrauen.

"Bei Oralverkehr besteht ein deutlich geringeres, aber nicht völlig auszuschließendes HIV-Übertragungsrisiko. Selbst bei der Aufnahme von Blut oder Sperma im Mund besteht nur ein geringes HIV-Übertragungsrisiko. Die Scheidenflüssigkeit stellt kein Infektionsrisiko dar, die HIV-Menge reicht für eine Ansteckung nicht aus."

Es besteht ein Risiko, aber wohl nur win geringes. Trotzdem solltest du in ein paar Tagen dringend zu deknem Frauenarzt gehen, um ganz sicher zu sein.

0

Naja also wenn Du jetzt im Mund eine offene blutende Wunde hast und der Mann HIV + wäre und es dann einen längeren Kontakt gibt zwischen Deinem Blut und seinem Sperma dann kann es sein, dass Du Dich mit HIV infizierst. Auf diesen Weg kannst Du Dich auch mit Hepatitis infizieren. Wenn das Sperma geschluckt wurde wird es von Deiner Magensäure zerstört und kann dann nichts mehr anrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

Du kannst Dich dabei mit allem möglichen infizieren was ansteckend ist. Von Scharlach über eine einfache Erkältung ist alles drin. Aber ich denke mal, Dir geht es im Kern um das was als Geschlechtskrankheiten gilt.

Da gilt: ob Du das Sperma nur im Mund hast oder schluckst spielt dabei gar keine so große Rolle. Grundsätzlich gilt: das Risiko ist aufgrund der Stabilität der Mund- und Magenschleimhaut und aufgrund der Verdünnung durch den Speichel bei den meisten Krankheiten viel geringer als bei "normalem" oder Analverkehr. Aber das Risiko ist vorhanden (und zwar durchaus nicht nur für den der schluckt).

HIV, wovor sich viele ja am meisten fürchten, kann auf diese Art und Weise aber dafacto wirklich nicht übertragen werden.

Tripper, Syphillis, Herpes oder Chlamydien hingegen sehr wohl.

Es gibt (gar nicht so seltene) Fälle, in denen Tripper (Gonorrhoe) bei der infizierten Person sogar nur die Mund- und Rachenschleimhaut befallen hat. Diese Personen merken oft nichts von ihrer Erkrankung und geben sie bei Oralsex weiter.

Aids ist minimal ansteckbar aber dennoch möglich und wenn du dein Mund ausspülen tust mit wasser ist alles wieder gut sonst kann man sich nicht wirklich viele Krankheiten holen meines Wissens nach lg

Prinzipiell alle, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit unterschiedlich je nachdem wie oft dein Stecher aktiv war. Bei einer männlichen Jungfrau wäre das risko z.B Null Prozent, während es bei jemanden mit >20 ONS schon sehr hoch wäre.