WD-40 zur Reinigung von Kabeln?

6 Antworten

Hallo.

WD40 ist ein Schmiermittel, das NICHTS in der Elektronik zu suchen hat. Augenscheinlich mag das erst mal gut funktionieren und ist bei festen Steckverbindern im Niederspannungsbereich im äußersten Grenzbereich...aber bei Kontakten sorgt das langfristik für Totalschaden, wenn es bei Abrißfunken zu Kohle wird.

Die Kontaktflächen, an die Du ran kommst (es wurde halt, wie so oft, so wenig wie möglich geschrieben und "Steckverbindung eines Kabels vom Auto" ist ein weilläufiger Begriff), solltest Du mit im ersten Schritt mit einem Glasfaserstift reinigen. Weiterhin wäre ein gutes und unschädliches Mittel Spiritus, womit Du das Abgetragene herausspülen kannst... und der Spiritus verdampft hinterher. Was hier in seiner reinigenden und oxidlösenden Eigenschaft sehr viel besser ist, ist das gute alte Kontaktspray. Nach Kontaktspray würde ich aber auch noch mit etwas Spiritus, aus einer Einwegspritze heraus, spülen.

Wie schon geschrieben: ... eine Antwort wollen und ja nicht zu viel schreiben... Es gibt unterschiedliche Arten, Stecker instand zu setzen; abhängig vom Stecker und dem darüber fließenden Strom. Bei Buchsen, die Kontaktgabeln drin haben, kann man beispielsweise mit gefaltetem Papier rein und sehr gut damit Schmutz herauswischen. Auch Zewa, daß mit einer kleinen Spachtel aus Yoguhrtbecher zum Wischen eingebracht wird, kann gute Dieste leisten bzw. ein Strohhalm, wenn es ein Steckerpin ist.

Je nachdem, wo der Stecker sitzt und ob man ihn noch braucht, kann man den auch rausschmeisen (herauszwicken und Verbindung passend verlöten).

Mfg

Zum direkten Reinigen von verschmutzten Kontakten ist WD40 nicht geeignet. Helfen kann es allerdings trotzdem!

Anwendung: alles einsprühen und einwirken lassen. Dann Steckverbindung mehrfach lösen und wieder verbinden bis alle Funktionen wieder hergestellt sind (etwas öfter schadet nicht). Durch das mehrfache Lösen-Verbinden können u.U. störende Ablagerungen beseitigt werden. Sollte das nicht helfen hilft im Normalfall nur noch das Auswechseln der Steckverbindung.

Kleine Zusatzinfo: WD40 bedeutet wasserverdrängend, 40. Versuch (Entwickelt für die Navi)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WD 40 hat ein Ölfilm, da wäre ich vorsichtig. Versuche es mal mit einem Schmutzradierer. Der ist bei einigen Dingen super. Alternativ besprüh WD 40 auf einen Lappen und dann erst reinigen, aber wie gesagt, erstmal Schmutzradierer.

MeTeorPL 
Fragesteller
 24.11.2019, 15:59

Das Ding ist ziemlich klein und tief und daher mit dem Lappen ungünstig zu entfernen. Darum suche ich etwas kostengünstiges zum Sprühen.

0
Elizabeth2  24.11.2019, 16:35
@MeTeorPL

ja aber WD 40 ist dafür dann nicht geeignet. Ich glaube nicht, du willst einen Ölfilm drauf haben....

0

Das Zeug schmiert, für Steckverbindungen, Schalter, Regler usw. gibts nur eins: Kontakt 60 aus dem Elektronikshop, ist zwar teuer aber es wirkt, greift nicht an und ist sparsam anzuwenden.

Da hilft nur Kontaktspray

WD 40 ist viel einsetzbar aber dafür nicht .

Von bremsen Reiniger und Silikonspray rate ich auch ab .