Was ist intersexualität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intersexuell wird als eine Bezeichnung für Personen genutzt, die an einem von vielen seltenen Syndromen leiden. Personen mit solchen Syndromen können je nach Syndrom bspw. ein zusätzliches X oder Y Chromosom haben, könnten aber auch eine Hormonstörung oder Fehlentwicklung haben. Die Hormonstörung kann ebenfalls zu Fehlentwicklungen führen. Diese ergibt sich oft aus einem Fehler auf chromosomaler Ebene. Jemand mit XXY wird bspw. femininer sein als seine XY Kollegen. Es gibt auch XXX, diese haben Fehl oder Unterentwicklungen im Vergleich zu den Kolleginnen mit XX. Es gibt aber auch Fälle wie X0, Y0, XX(X) mit übergesprungenem SRY Gen. Bei X0 gibt es Auswirkungen auf körperlicher Ebene bei der Ausprägung weiblicher oder allgemeiner Organe. Y0 ist nicht lebensfähig. XX und weitere Varianten können ein übergesprungenes SRY Gen haben, sodass sich der Körper teils oder eher männlich entwickelt.

Oft haben jene eine "spezielle" Entwicklung und Ausprägung von Merkmalen, können einen ungewöhnlichen Hormonhaushalt für Ihr Geschlecht aufweisen und sind oft in der Fortpflanzung eingeschränkt. Das bedeutet eine Person männlichen Geschlechts mit Defekten Gen kann weiblich ausgeprägt sein und auch so wirken. Genauso kann eine Person weiblichen Geschlechts aufgrund eines übergesprungenen Gens männlich wirken. Es sind aber auch Varianten möglich bei denen Merkmale des anderen als auch des eigenen auftreten, wobei meist da noch eine Unterentwicklung vorhanden ist.

Das sind alles Anomalien, die während der Befruchtung, zeitnah danach oder während der Schwangerschaft entstehen können und so die Entwicklung beeinträchtigen, sodass die Patienten eher als nicht identifizierbar gesehen werden, weshalb man jene, obwohl sie eines davon sind, nicht als männlich oder weiblich bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt sehr viele unterschiedliche Varianten. Es ist etwas zwischen Mann und Frau. In der Regel haben solche Menschen sowohl innere als auch äußere Genitalien, die entweder männlich oder weiblich zugeordnet sind, aber eben nicht nur. Da gibt es zum Beispiel Menschen die haben einen Penis und eine Gebärmutter. Aber wie gesagt das ist sehr sehr unterschiedlich je nach Ausprägung.

Was ist intersexualität?

Eine Störung der Geschlechtsentwicklung. Dazu können zusätzliche oder weniger Chromosome als typisch zählen, oder auch manche Hormonstörungen.

Intersexualität führt zu Menschen mit dem biologischen Geschlecht Intersex. Diese können durchaus Penis oder Vulva haben, es ist aber auch möglich das sie etwas dazwischen besitzen.