Warum tragen Adam und Eva im Paradies ein Feigenblatt?

9 Antworten

Vor dem Sündenfall: "Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht" (1. Mose 2,25).

Nach dem Sündenfall: "Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze. Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten wandelte, als der Tag kühl war; und der Mensch und seine Frau versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des HERRN hinter den Bäumen des Gartens" (1. Mose 3,7-8).

Im Bibelkommentar von John MacArthur findet sich dazu:

"An die Stelle der in 2,25 erwähnten Unschuld trat Schuld und Scham (V. 8-10), und seitdem mussten sie sich auf ihr Gewissen verlassen, um zwischen Gutem zu unterscheiden und ihrer neu erlangten Fähigkeit, Böses zu sehen und zu erkennen."

Weil die Maler sie so dargestellt haben. Es gibt aber auch Darstellungen, in denen sie unbekleidet sind - wie Gott sie schuf.

Ein gutes Beispiel ist der Hochaltar im Doberaner Münster aus dem 13. Jahrhundert, der als der älteste Flügelaltar der Kunstgeschichte weltweit gilt. Dort sind Adam und Eva völlig nackt dargestellt - und das in einer Kirche! Damals waren die Christen wohl noch nicht ganz so verklemmt.

Sich zeigen? Wem denn? Der Legende nach waren sie doch allein. ;-)

Und warum schämen? Es hatte ihnen doch noch niemand beigebracht, dass Nacktheit schlecht ist. Tatsächlich war Nacktheit ja auch noch nicht schlecht, weil noch niemand entschieden hatte, dass es schlecht sei.

Merke: Dass wir uns schämen, ist angeboren. Wofür wir uns schämen, ist anerzogen.

„Darauf gingen den beiden die Augen auf, und ihnen wurde bewusst, dass sie nackt waren. Deshalb nähten sie Feigenblätter zusammen und machten sich Lendenschurze.“ (1. Mose 3:7)

„Ihnen wurde bewusst, dass sie nackt waren“ — es war also ein Schamgefühl da, das sie vorher nicht hatten. Ihr Gewissen klagte sie an, und das Schamgefühl veranlasste sie, diese Körperteile zuzudecken. Ihr Gefühl der Schuld trieb sie, sich aus Furcht vor Gott zu verstecken.

Ja, sie hatten erkannt, dass sie nackt waren. Plötzlich mit dem Gebotsbruch war auch Scham da und ein schlechtes Gewissen und sie schoben die Schuld von sich.

Adam schob sie auf Eva und Eva schob die Schuld auf die Schlange.

Sie waren also nicht mehr frei wie vorher . Da war das schlechte Gewissen und auch Scham.

Daher weil es keine Kleidung gab, nahmen sie Feigenblätter.

Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze. 1. Mose 3.7

lieben Gruß

nowka20  12.07.2019, 01:59

und woher kam die scham?

0
JTKirk2000  12.07.2019, 03:50
@nowka20

Da ist ein Link. Den kann man anklicken und wenn es Dich wirklich interessieren würde, könntest Du das im Kontext zu diesem Vers erfahren. Ist das so schwer?

3