Warum sagt man umgangssprachlich "Muschi" zur Vagina?

5 Antworten

weil das haarige Dreieck an den Kopf einer Katze erinnert.

ist heut bei den ganzen blanken Pflaumen etwas unverständlich :)

Hallo GauranaBrana...,
ich vermute einmal, dass die Vagina wohl mit der am meisten umschriebene Begriff in allen Sprachen ist. Also, 11 sind alleine im Thesaurus aufgeführt.
Naheliegend wäre es, dass Muschi und Pussy aus der ebenfalls vulgärsprachlichen "M*se" verniedlicht und damit für den allgemeinen Sprachgebrauch eher 'nutzbarer' wurden. Der sprachliche Herkunftsweg ist aber unbekannt. Ähnlich wie "Bärchen" könnte die krause Schambehaarung vielleicht als 'niedliche' Animalität gemeint sein? Muschel wäre natürlich als scheidenänliches Tier auch denkbar.


Moewe4  07.06.2017, 08:25

Sehr interessante Theorie. 😀😀😀

3
Naiver  12.06.2017, 02:29

"Theoriiien", Moewe...?
Das sind alle sehr begründete Annahmen!
Ich hab aber auch in der deutschen Wortherkunft gespickt. ;- ))

0

ich kenne noch nen anderen Namen, das hat früher mein Onkel immer gesagt, aber das ist sicher auch ländlich bedingt, ich fand das immer eklig,oder böse...

Weil sie früher mal behaart und angenehm zu streicheln war.
Das war vielleicht nicht der Grund, aber der Anlass, ---
eine schöne Metapher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Umgangssprachliche Begriffe haben meist was mit sozialen Konventionen zu tun.

Heutzutage ist es nicht mehr so arg verpönt, die Dinge beim Namen zu nennen. Und dennoch gibt es auch heute noch Leute, die das Wort "Vagina" oder "Penis" nicht aussprechen, weil sie es irgendwie anstößig finden oder glauben, daß andere das tun.

Da heißt die Vagina dann eben "Mumu". Was anscheinend eine Neufassung von Muschi ist. Der Penis ist nach wie vor ein Sch.wanz oder Pimmmel. o.O

Das man Katzen früher auch Muschi nannte lag mitunter daran, daß man dadurch eine Legitimation hatte, öffentlich hörbar das Wort Muschi auszusprechen. Kein Mensch nannte ernsthaft seine Katze Vagina, obwohl diese Buchstabenkombination doch eigentlich schön klingt. XD

"Umgangssprachlich" ist doch schonmal ein guter Hinweis darauf, warum manche Begriffe verwendet wurden. Man hat damit etwas umgangen (öffentliches Ärgernis beispielsweise). 

;)

warehouse14

(Der Wortfilter bei GF ist furchtbar verklemmt XD)