Warum klopft man manchen Tieren auf den Po, wenn man sie lobt?

10 Antworten

Das kenne ich so überhaupt nicht. Auf den Po klopfe ich nur, wenn ich das Tier auf mich aufmerksam machen will, ein Pferd eventuell, damit es sich fort -bzw. zur Seite bewegt. Klopfen als Lob kenne ich nur bei Pferden am Hals. Und das ist so eine Art Zeichensprache, die man dem Pferd beigebracht hat. Es weiß aus Erfahrung, dass der Mensch, der es am Hals klopft, zufrieden mit ihm ist, und das oft auch mit Pause oder Feierabend in Verbindung gebracht wird.

Das ist jetzt grade modern, dass man seine Geste auf die anderen übertragen möchte und deshalb ist das Internet voll von "bitte niemals ein Pferd klopfen".

Ich bin kein Freund der Küsschen links, Küsschen rechts, Begrüßerei - gestehe aber, wenn es authentisch ist, ist es nicht unangenehm. Genauso eine Umarmung zur Begrüßung. Unter Freunden, die sich ehrlich freuen, sich zu sehen, ist es für mich nichts falsches. Habe ich mit jemandem gar keinen so guten Kontakt und er macht das aus Gewohnheit, ist es doof.

Jede Geste muss dem Typ Mensch entsprechen, von dem sie kommt und seine Emotion wiederspiegeln, dann kann sie als nett, lieb, lobend, freundschaftlich, kumpelhaft, witzig, ... (ich werfe hier absichtlich Beziehung und Aussage durcheinander, weil man nicht analytisch empfindet) empfunden werden und hat eine unmissverständliche Aussage.

Noch mehr ist dieser Aspekt für die Kommunikation mit dem Pferd interessant, denn da fehlt noch zudem die Sprachverständigung, die Mimik und Gestik wiegt somit schwerer. Ein Pferd, das einen Menschen hat, der anderen eher auf die Schulter klopft - oder bei einem neben ihm sitzenden mal freundschaftlich auf's Bein - als er andere Menschen freundschaftlich streichelt, wird sich über eine Art "Schulterklopfen" - eben da, wo es sich grade anbietet, mehr freuen als über das erzwungene Streicheln, weil überall im Internet zu lesen ist, man darf die Pferde nicht klopfen. Mein Pferd ist bei streicheln total skeptisch. War es schon, als ich es kennengelernt habe, also ist es auch nicht so der Einfluss meines Wesens. Das kommt ihm komisch vor. Kraulen ja, wenn es juckt, klopfende Menschen liegen ihm mehr als streichelnde, merkt man sehr deutlich, der "sagt", was er denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Anonym125213 
Fragesteller
 15.01.2018, 16:46

Danke für die Info und ja, das mit dem Küsschen links, Küsschen rechts, wo am besten noch ansonsten gelästert wird, sobald man den Raum verlässt, kann ich auch nicht leiden. =D

Allerdings mag ich auch das Klopfen auf die Schulter absolut nicht. ^^ Bei Männern, die sich umarmen, aber Angst haben dabei emotional zu wirken, sieht man das ja ganz oft. ^^'

Dass das Klopfen bei Pferden als so schlecht dargestellt wird, wusste ich zuvor noch gar nicht. Mir kam die Frage bloß spontan, weil ich eben den Sinn dahinter nicht so richtig verstand. ^^

0
Baroque  16.01.2018, 20:20
@Anonym125213

Doch, doch. Wenn es Dir heute in einem Reitstall passiert, wo auch nur einer ist, der das anders sieht, wirst Du danach zur Rede gestellt, was Du Deinem Tier antust ;-)

0
Anonym125213 
Fragesteller
 17.01.2018, 23:57
@Baroque

Ich finde es zwar komisch, aber das ist doch kein schlagen. ^^'

0

Ich habe das Pferd meiner Schwester meistens leicht auf die Schulter gekloppft. Bei Hunden seitlich vorne am Bauch.


mulano  14.01.2018, 22:56

Po aber auch.

0
Anonym125213 
Fragesteller
 14.01.2018, 23:08

Und warum? :-D

0
mulano  14.01.2018, 23:12

Hat mir da am meisten gefallen.

0

Also auf den Po hab ich noch nie gehört. Aber das Pferd am Hals loben tue ich beim reiten auch. Das Pferd versteht, dass es gelobt wird. Aber vom Boden aus oder bei Katzen, Hunden,... kraul ich auch lieber.

Hab ich noch nie gemacht.

Ein Pferd hat zum Lob Streicheleinheiten mit angelegeten Fingern, also einer halben Faust am Hals bekommen. Den massigen Hinterschenkel kann ich nur mit Mühe erreichen, wenn ich draufsitze ^^

Meine Hunde haben auch eher einen Strich um den Hals bekommen, oder einen Öhrchenkrauler, als einen Tatscher auf die Flanke.

Eine Katze habe ich nicht, aber alle, mit denen ich zu tun habe und hatte, mochten als Bestätigung das Kraulen im Kopfbereich.