Warum ist jeder so verrückt danach, täglich zu duschen (Mit Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ich dusche einmal täglich 43%
ich dusche alle 2 Tage 20%
ich dusche ca. 1mal die Woche 17%
ich dusche alle 3-4 Tage 9%
ich dusche seltener als 1mal die Woche 9%
ich dusche mehrmals täglich 3%

31 Antworten

3. der letzte Waschtag noch nicht länger als 1 Woche her ist 

Duschst du tatsächlich nur einmal in der Woche? Ich weiß, früher hat man auch nur Samstags gebadet, und keiner ist dran gestorben, ich hab das selber als Kind noch erlebt, aber ganz ehrlich: damit würde ich mich ganz sicher nicht wohl fühlen. So alle zwei, drei Tage halte ich schon für angebracht. Man muss sich ja nicht jedes Mal von Kopf bis Fuß mit Duschgel einschäumen, das ist auch gar nicht gut für die Haut, aber ob ich mich kurz unter die Dusche stelle oder mich von oben bis unten am Waschbecken wasche: der Wasserverbrauch ist der gleiche und das Duschen geht bedeutend schneller.

Warum nicht mal ein gemütliches Bad nehmen? Dies ist meistens auch viel gründlicher, was einen höheren Abstand zwischen den Zeiten erlaubt....

Ein Bad greift die Haut nicht weniger an als eine Dusche, verbraucht im Gegensatz zum Duschen Unmengen von Wasser und macht auch nicht sauberer als Duschen. Im Gegenteil: wenn man richtig sauber werden will, muss man sich nach dem Baden noch abduschen, damit der Schmutz und die Hautschuppen, die nach einem "gemütlichen Bad" im Badewasser schwimmen und sich beim Aussteigen an die Haut heften, noch abgespült werden.

Dass man nicht unbedingt täglich duschen sollte, wenn es nicht gerade Hochsommer ist oder man bei der Arbeit nicht besonders schmutzig wird, da stimme ich dir zu. Du scheinst aber deiner Frage nach ins andere Extrem zu verfallen, das ist auch nicht besonders appetitlich.

Baehri36 
Fragesteller
 09.12.2015, 17:40
Ich weiß, früher hat man auch nur Samstags gebadet, und keiner ist dran gestorben, ich hab das selber als Kind noch erlebt

früher waren die Jungen Leute dennoch cool und mitgängerisch und modern wie heute auch, und haben ebenfalls sich untereinander gut verstanden und sich ab und an verliebt, ja was liegt denn heutzutage dann in der Luft, dass es nicht mehr ohne geht?...

0
putzfee1  09.12.2015, 18:06
@Baehri36

früher waren die Jungen Leute dennoch cool und mitgängerisch und modern wie heute auch, und haben ebenfalls sich untereinander gut verstanden und sich ab und an verliebt

Was hat das jetzt mit der Körperhygiene zu tun? 

0
Baehri36 
Fragesteller
 09.12.2015, 17:50

Du scheinst aber deiner Frage nach ins andere Extrem zu verfallen, das ist auch nicht besonders appetitlich.

klamotten werden regelmäßig gewechselt, deo, am morgen gesichtwaschen, nach dem klo und draußen gehen hände waschen, und immer darauf achten dass man allgemein nicht stinkt oder einen die leute nicht schief angucken, haare alle 2,3,4 tage waschen wenn fettig, jaa da ist doch alles wichtige dann abgedeckt? Der reine oberkörper oder die gliedmaßen sind einmal wöchentlich klar ausreichend. Vielleicht ist das täglich Duschen die Faulheit, keine Prioritäten setzen zu wollen oder Mangel an Körperbewusstsein?...

0
putzfee1  09.12.2015, 18:10
@Baehri36

Was ist mit dem Intimbereich? Auch nur einmal pro Woche? Da kann ich nur sagen "igitt"!

Vielleicht ist das täglich Duschen die Faulheit, keine Prioritäten setzen zu wollen oder Mangel an Körperbewusstsein?

Wie ich bereits schrieb, dusche ich nicht täglich. Und meine Prioritäten liegen möglicherweise einfach woanders als deine. Mangel an Körperbewusstsein? Wohl kaum! Das könnte ich dir dann genau so vorwerfen, weil ich einfach eine etwas andere Sichtweise habe als du.

0
ich dusche ca. 1mal die Woche

Also ich dusche höchstens einmal die Woche. Warum sollte ich mich auch öfter duschen? Ich fühle mich wohl, über Körpergeruch hat sich noch keiner beschwert und außerdem, wenn ich mir vorstelle, ich würde jeden Tag duschen... wie viel Zeit da flöten geht. Never!

Klar, wenn man besonders viel geschwitzt hat durch schwere Arbeit oder so, kann man ja mal eher duschen. Genauso kann es aber auch sein, dass es mal ein paar Tage mehr werden, wenn man mal keine Zeit hat oder zu faul ist. Ich sehe da kein Problem drin. Und außerdem wofür gibt's Deo.

Ich dusche auch jeden Tag und das aus zwei Gründen: Schweiß riecht man ab einem bestimmten alter ziemlich stark und außerdem habe ich Wachs in den Haaren und das muss ich rauswaschen bevor ich neues reinmachen kann

ich dusche einmal täglich

Ich dusche sechsmal die Woche - Freitag mache ich meistens eine Ausnahme.

Nicht weil "ihhh ich muss". Wenn ich einmal nicht dusche, geht das klar - riecht keiner, sieht keiner. Nur ich merk's, denn ich spüre, dass das Haar ein wenig unsauberer, minimal fettiger ist. Das ist unangenehm. Das aber auch nicht immer.

Ich fahre jeden Tag ca eine Stunde Fahrrad und komm da wenn's heiß oder windig ist schon mal ins Schwitzen. Da könnte ich dann nicht drauf verzichten, aber sonst könnte ich wirklich immer eine Ausnahme machen, wenn ich nicht schlichtweg wegen was auch immer schmutzig wurde. Wenn ein Kumpel über Nacht vorbeikommt, dann sehe ich ja auch vom Duschen ab.

Aber du hast recht, als um mich herum alle in die Pubertät kamen, war das Duschen plötzlich unendlich wichtig geworden und alle, die nicht täglich duschten, waren bäh. Hat mich damals auch genervt.

ich dusche einmal täglich

ich dusche einmal täglich oder alle zwei Tage. Mehrmals täglich ist auf jeden Fall ungesund für die Haut. Seltener als 1 mal die Woche ist  auf jeden Fall zu wenig.