Warum fliegt beim Herd die Sicherung raus wenn mehrere Kochfelder und der Backofen an sind?

8 Antworten

Neue Leitungen verlegen und die stärker absichern.

Die alten Leitungen sind vermutlich bereits bis ans Maximum abgesichert.

Offensichtlich reicht die Stromversorgung nicht für den Vollbetrieb des Herdes aus. Dafür ist die Sicherung zu schwach. Und für eine stärkere Sicherung ist wahrscheinlich die Herdleitung zu schwach. Dann hilft eben nur eine neue Herdleitung.

Weil dann die Leistungsfähigkeit von Leitungen und Sicherung erreicht ist. Was man machen kann? Man kocht die Dinge nacheinander, und das Heiße kann man im Topf in ein Handtuch einwickeln und dann unter die Bettdecke stecken, bleibt stundenlang heiß.

Traska21 
Fragesteller
 26.12.2020, 17:53

Danke für den Tipp! 😁 Aber hast du schon mal versucht auf diese Art ein Weihnachtsmenu für fünf Personen zu kochen? 😉 Dachte eher an Veränderungen im Stromkreis. Vielleicht anders absichern oder so. Bin kein Experte.

1

Garnichts. Wenn du zu viel Strom ziehst dann löst der Leitungsschutzschalter aus, genau das ist seine Aufgabe. Ob man eine neue Leitung mit vertretbarem Aufwand nachziehen könnte muss sich jemand vor Ort anschauen.

ganz einfach. die sicherung ist zu klein für den herd oder andersrum gesagt, der herd hat zu viel gesamtleistung.

wie du schon erkannt hast, wenn du dich zurückhältst geht es...

da die sicherung allerdings die aufgabe hat, die leitungen vor beschädigung oder zerstörung durch überlastung zu bewahren, kann man nicht einfach mal eben ne stärkere rein machen.

hier wäre zu prüfen, ob es nicht teschnisch möglich ist, den herd auf drehstrom anzuschließen. d.h. ob ein drehstromzähler vorhanden ist.

falls nein, bliebe eine stärkere leitung zu legen und eine stärkere sicherung zu verbauen. beim drehstrom ist es ja nicht genrerell anders. es muss halt eben eine mit mehr adern gelegt werden (5 statt 3) und eben drei statt eine sicherung eingebaut.

lg, anna