Herd gehen nur noch zwei Felder

6 Antworten

Hallo Elfi93

Dein Herd ist mit 3 Sicherungen abgesichert und eine davon muss defekt sein. Wenn die Uhr wieder an ist musst du die Uhrzeit einstellen damit wieder alles funktioniert.

Gruß HobbyTfz

Elfi93
Fragesteller

Ich mach mich mal schlau, laut meines Sicherungskasten steht nur bei einer Herd dran

Elfi93
Fragesteller

Ich mach mich mal schlau, laut meines Sicherungskasten steht nur bei einer Herd dran

HobbyTfz  15.11.2013, 09:20
@Elfi93

Wenn rechts und links davon noch Sicherungen ohne Beschriftung sind dann können die auch noch zum Herd gehören. Dasselbe gilt auch wenn unterhalb oder oberhalb noch 2 Sicherungen ohne Beschriftung vorhanden sind

Hallo Elfi,

deiner beschreibung nach klingt das echt so, als wäre eine der 3 Sicherungen für den Herd raus geflogen. guck noch mal ganz genau nach. ab und zu übersieht man das auch schon, dass eine sicheurng geflogen ist. mal bleibt das hebelchen hängen, oder bei älteren verteilungen, da sitzen die 3 Sicherungen für den Herd übereinander. wenn die mittere raus ist, und man auf der Liste guckt: "herd = 2" dann denkt man nicht unbedingt an die 2. oder 3. reihe...

in manchen fällen ist es einfach nur so, dass z.b. die Birne für die Beleuchtng duchgebrannt ist. also wenn eine sicherung unten ist, mal versuchen einzuschalten. dann sehen wir weiter...

lg, Anna

Ein Herd ist generell mit drei Sicherungen abgesichert. Davon wird eine defekt sein.

Elektriker anrufen, ein Herd ist an tödlichen Starkstrom angeschlossen, Finger weg!!

P.S.: Tipps sind hier nicht angebracht, es ist viel zu gefährlich irgendetwas als Nichtprofi an Starkstrom angeschlossenen Geräten rumzufrickeln.

Falls du es trotzdem nicht sein lassen kannst, muss auf jeden Fall der FI zuvor rausgenommen werden.

Elfi93
Fragesteller

Hab nicht vor daran rum zubasteln. Werde das Teil wohl dann entsorgen und mir einen neuen zulegen. Danke

Lackinger  14.11.2013, 13:43
@Elfi93

Auch für`s Abschließen des Herds solltest du einen Elektriker kommen lassen, sofern dieser nicht an eine normale (Starkstrom)steckdose angeschlossen ist. Wenn da irgendwelche Drähte aus der Wand kommen, FINGER WEG!

Wie hier schon mehrmals angeführt, ganz einfacher Fall: eine der drei Sicherungen hat entweder ausgelöst (Leitungsschutzschalter) oder ist durchgebrannt (Schraubsicherung).

Das passiert gelegentlich bei älteren Herden, wenn Flüssigkeit unter die Herdplatten gelangt. Wenn es bei ausgetrocknetem Herd öfters passiert, dann ist entweder eine Herdplatte oder ein Sieben-Takt-Schalter schadhaft, oder der Stromkreis ist nicht für den Vollbetrieb abgesichert.