Warum darf der Papst Frauenfüße küssen?

5 Antworten

Weil er es darf und die betreffenden Frauen sehr wahrscheinlich nichts dagegen haben und es zulassen.

Es ist Teil der Liturgie. Und in einem Frauengefängnis sind nun mal nur Frauen da und keine Männer verfügbar.

Was soll daran so schlimm sein?

P. S.: Hab ich übrigens auch schon gemacht. Allerdings bin ich nicht der Papst. 😁

Umgekehrt hat eine Frau Jesus die Füße geküsst.

Lk 7,37 Als nun eine Sünderin, die in der Stadt lebte, erfuhr, dass er im Haus des Pharisäers bei Tisch war, kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl
Lk 7,38 und trat von hinten an ihn heran. Dabei weinte sie und ihre Tränen fielen auf seine Füße. Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl.

Dürfen tut er alles, inwiefern es sinnvoll ist, und was er damit bezweckt, ist eine andere Frage.

Die Fußwaschung von Jesus, die er an seinen Jüngern selbst getätigt getätigt hat, war ein demütiges Zeichen seiner Dienerschaft seiner Jünger gegenüber mit dem er ihnen zeigen wollte, was demütiger Dienst vor Gott ist, denn sie haben sich untereinander darüber gestritten, wer der größte von ihnen sei. Jesus antwortete ihnen darauf folgendes:

Ich hol mal etwas weiter aus: " Und ihr sollt niemand euren Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater: der im Himmel. 10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. 11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein. " Matthäus 11.9-11

Ich persönlich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, nachdem er auch den Machthabern im verfeindeten Südsudan die Füße ( Schuhe ) geküsst hat um dort Frieden zu bewirken, was aber definitiv nicht gefruchtet hat. Es ist zu bezweifeln, dass die Politiker diese abscheuliche Geste richtig einzuordnen wussten, die in ihren Augen wahrscheinlich eher ein Zeichen der Unterwerfung als der Demut war. Jesus hat keinem Machthaber jemals die Füße geküsst.

So etwas hat meines Wissens nach noch kein Papst in dieser Weise vor ihm gemacht, was ihn in meinen Augen dennoch nicht zu dem macht, für das sich das Papsttum hält. Ob der Titel 😏 " Heiliger Vater " und das Füße küssen 🤮 ausreicht um sich Stellvertreter Christie auf Erden nennen zu dürfen, möchte ich bezweifeln und halte es nach wie vor für Blasphemie.

Woher ich das weiß:Recherche

Der küsst keine Frauenfüße sondern der wäscht die Füße und das hat eine rituelle Bedeutung.

Die biblische Überlieferung gibt nur ein Fußwaschen her, kein Fußküssen. Finde ich auch etwas verstörend.

Viktor1  29.03.2024, 23:19
Finde ich auch etwas verstörend.

Wieso - die Riten den Kirche sind doch nicht durch DIE Bibel vorgegeben. Die hat garnichts zu sagen und Jesus hat keine Riten vorgeschrieben.

0
zalto  30.03.2024, 07:50
@Viktor1

Jesus hat uns durch sein Handeln ein Vorbild gegeben und darüber lesen wir in der Bibel.

0
Viktor1  30.03.2024, 10:47
@zalto
Jesus hat uns durch sein Handeln ein Vorbild gegeben

und dies ist in den Evangelien beschrieben, DIE Bibel interessiert garnicht.Riten hat Jesus nicht vorgeschrieben.

0