übertreibe ich?

2 Antworten

Ich verstehe absolut, dass du noch oft daran denken musst. Es ist schlimm, was dir passiert ist und es ist etwas, das du schlecht verarbeiten kannst, weil du damals noch so klein warst. Dein Stiefvater hat seine Macht missbraucht und deine Grenzen vollkommen missachtet. Mein Gefühl sagt mir, dass du es deiner Mutter sagen solltest, was passiert ist. Vorausgesetzt du hast ein gutes Verhältnis zu ihr. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen dich auf die Suche nach einem Psychotherapeuten zu machen um über alles zu sprechen und Strategien gegen deine Panikattacken zu erarbeiten. Es kann sehr helfen und entlasten, wenn man mit jemandem wirklich über alles sprechen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Hehyo,

Deine Situation tut mir leid! Aber das wichtigste was Du definitiv nicht tun solltest, ist die Schuld bei Dir selber zu suchen!

Dein Stiefvater hatlaut Deiner beschreibung nach zu Urteilen, möglicherweise Straftaten begangen und das sind ernstzunehmende Umstände. Ich persönlich würde Dir raten bzw. Dich darum bitten unbedingt professionelle Hilfe aufzusuchen (einen Therapeuten oder eine Therapeutin). Bespreche das bestenfalls mit einer Person, die Dir vorgesetzt ist (da Du mit 14 noch nicht Vollmündig bist) und der Du definitiv zu 100% vertraust.

Dein Verhalten ist Deiner Beschreibung nach zu Urteilen überhaupt nicht übertrieben ... im Gegenteil: Es ist absolut angemessen. Jedoch solltest Du darüber nicht hinwegsehen, vor Allem wenn es Dir Probleme bereitet. Es deutet nämlich vieles darauf hin, dass Du möglicherweise ein Trauma erlitten haben könntest ... das maße ich mir aber nicht an, darüber zu urteilen.

Mache Dich selbst nicht für die Umstände, die Du erlitten hast verantwortlich. Dir wird möglicherweise im Moment etwas bewusst, was Du womöglich noch nicht so ganz zu verstehen weißt. Daher wieder mein eindringlicher Rat: spreche mit jemanden darüber, der Dir helfen kann Dein Anliegen zu klären.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche Dir alles erdenklich gute!

Viel Erfolg, Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer