Stehen Frauen aus Bosnien auf ausländische Bosniaken?

7 Antworten

Ob man in Bosnien beruflich Fuß fassen kann, das richtet sich auch nach persönlicher Qualifikation. Die Angehörigen meiner bosnischen Schwiegertochter sind alle wieder zurück gegangen und ihnen geht es nicht schlecht in der Heimat. Sie hatten alles verloren und haben praktisch wieder bei Null angefangen und es hat funktioniert, sie haben das meiste wieder aufgebaut und würden auch nicht wieder nach Deutschland wollen.

Die Familie meiner Schwiegertochter kenne ich als sehr offen und westlich orientiert. Wenn du also nach einer Frau suchst, die noch sehr, hm, traditionell lebt, dann musst du wohl aufs Land und dort suchen. In den Städten läuft das Leben ähnlich ab wie hier auch.

Es leben übrigens auch in Deutschland viele junge Frauen, deren Eltern aus Bosnien hierher gekommen sind. Du musst also gar nicht so weit reisen.

Als in Bosnien Krieg war, sind auch viele ausländische Truppen oder Einheiten einmarschiert, um die Bosnier zu unterstützen. Darunter waren rein muslimische Truppen, die großen Wert darauf legten, dass strenger nach muslimischen Regeln gelebt wird. So sollte die Mutter meiner Schwiegertochter gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen. Sie hatte in ihrem ganzen Leben kein Kopftuch und hat sich vehement geweigert. Falls du anstrebst, eine streng muslimische Bosnierin zu finden, kommst du u.U. um einige Jahrzehnte zu spät. Aber wie gesagt, die Landbevölkerung ist immer noch um einiges konservativer.

Die Bosnier in Bosnien sind schon richtige Bauern. Aber die Bosnier in Österreich, Deutschland, Schweiz, Norwegen etc. sind noch größere Bauern, wenn sie nach Bosnien kommen. Insofern wäre ich mir gar nicht sicher, ob die Bosnier aus dem Ausland einen so guten Ruf genießen.

Mal abgesehen davon, in Bosnien gibt es wie auf dem ganzen Balkan keine Zukunft. Hohe Jugendarbeitslosigkeit, kaputte Wirtschaft, die Menschen hungern, da will jeder weg. So gesehen hast du gute Chancen dort jemanden zu finden.

Ich bin zwar in Deutschland  geboren,aber meine mutter kommt aus Bosnien.Also bosnische frauen sind sehr schoen,aber auch sehr stolz.die bosnischen frauen lassen sich nicht so leicht beeindrucken.fruher hatt mich mich diese art genervt das kam mir so arrogant rueber aber so ist die bosnische frau.die bosnischen frauen haben angst um ihren ruf keine bosnische frau will als tte oder leichtes maedchen abgestepelt werden,denn auch die familien wuerden solches verhalten nicht tolerieren die tochter koennte verstossen werden,von der familie.ich habe sogar schon gehoert das der mann nur aufgrund einer vermutung das seine frau in betrogen habe umgebracht wurdeeja sowas gibt es in bosnien auch.also bosnier sind familien menschen und ehebruch betrug das gehoert eben nicht zur bosnischen kultur.man kann sich echt gluecklick schaetzen mit einer bosnierin die sind treu,da braucht man sich keine gedanken machen das sie dich hintergeht.keine ahnung so sehe ich das ich bin mit einer bosnierin zusammen.

Das solltest du nicht anonym im Internet fragen, denn das bringt dir gar nichts.

Du musst es direkt vor Ort selbst herausfinden ... und das kannst du am besten, indem du die Frauen, welche für dich interessant sein würden ... fragst.

Und ... fragen kannst du auf verschiedene Arten

° direkt (ist nicht immer vorteilhaft)

° indirekt per Augensprache oder Körpersprache (das ist das Beste und für beide Seiten Angenehmste ... *Man nennt das auch Flirt ...;-)

Deine Frage ist eigentlich ein schlechter Witz. Die Diaspora ist schon lange ein selbstgewählter Zustand, und steht weder mit einer Not oder einem Zwang im Zusammenhang.

Erst kürzlich habe ich im Weltspiegel einen Bericht über die heutigen Bosniaken gesehen. Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, aber diese Muslime haben sich mehr der westlichen Welt, als dem fundamentalistischen Islam genähert. Die Mädchen und Frauen tragen dort kaum noch ein Kopftuch. Äußerlich sind sie nicht zu unterscheiden. Der kroatische Einfluss ist in der Hinsicht wohl stark prägend gewesen. Zudem ist auf dem Balkan eine Bestrebung zum EU-Beitritt, was ebenfalls eine westliche Ausrichtung ohne religösen Schwerpunkt bedeutet. Bosniak ist man Daheim, und nicht mehr in der Öffentlichkeit.

Mein Rat:

Als 28jähriger solltest Du von Beruf und wirtschaftlicher Substanz schon so gut aufgestellt sein, dass Du in Bosnien einfach mal zwei drei Wochen Urlaub machen kannst. Während dieser Zeit lernst Du dann die Lebensumstände und die Ansichten der Menschen kennen, und vielleicht ergibt sich dabei ja auch eine Lösung des Problems.