Sind wir heute noch durch das Mittelalter geprägt in dieser Hinsicht oder ist ehr die Zeit der Aufklärung oder beides?
In der antike wohl in Griechenland war es so zumindest wenn überliefung stimmen das als Mann zb mit 30 Sex Sklaven auch mänlich meist bis 14 jahren hatte (oft hohen gesellschaftlichen Stand anz
Heute wäre sowas Skandal früher war mindestens toleriert
In Mittelalter ist diese Freizügigkeit verloren gegangen
4 Antworten
Die Geschichte, Religion und Kultur hat natürlich Einfluss darauf, wie wit heutzutage die Welt sehen.
Aber du musst auch die damaligen Umstände berücksichtigen:
- Zur damaligen Zeit war es, so weit ich weiß, auch üblich mit 14 schon zu heiraten, zu kämpfen, zu arbeiten. Heutzutage gilt man wesentlich länger als Kind und der Schutz von Minderjährigen hat nun einen anderen Wert.
- Dann kommt noch hinzu, dass es damals nicht wirklich Verhütung gab, insofern war es, wenn man Bi war, mitunter sinnvoller mit Männern Sex zu haben.
- Meines Wissens nach war es im antiken Griechenland auch Brauch, dass ein bis drei Schüler bei einem Lehrmeister lebten, von ihm lernten und ihn dafür bedienten und anderweitig zu Willen waren. Was heutzutage aufgrund von Schutzgesetzen natürlich illegal wäre.
Zeit der Aufklärung. Allerdings nicht durch Menschen, sondern durch Gott. Ein neues Zeitalter kommt, was wir uns nicht mal im Traum vorstellen können.
Nein heute ist es ganz anders. Die Knaben müssen mindestens 16 Jahre alt sein und legal findet das vor allem mit Männern über 18 statt. Sklaven sind es auch nicht mehr und dadurch werden für diese Dienstleistung Wucherpreise verlangt. Die Höhe des gesellschaftlichen Ranges der zahlenden Männer ist aber offensichtlich gleichbleibend hoch, sonst könnten sie sich das ja nicht leisten.
Falls ein Leser dieser Zeilen der Meinung seine sollte, der obige Inhalt wäre sarkastisch gemeint, dann könnte er recht haben..
Die von dir beschrieben Praktiken waren zweifellos Ausdruck einer Machtstruktur, in der Männer über Frauen und Kinder dominierten. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Praktiken heute als unmoralisch und strafbar gelten und dass sich unsere Gesellschaft in dieser Hinsicht weiterentwickelt hat.
Unsere heutige Gesellschaft ist das Ergebnis einer langen historischen Entwicklung, in der sich verschiedene Einflüsse überlagert haben. Sowohl das Mittelalter als auch die Aufklärung haben ihre Spuren hinterlassen.
LG aus Tel Aviv
Alles was fundiert ist und frei von Emotionen, klingt nach ChatGPT.
Klingt sehr nach Chat pgt 😂