Sexspielzeug, wie benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Nein, es kann durchaus weh tun mit Vorhautverengung.
  • Du solltest zuerst das Problem lösen, bevor Du Dich mit Sexspielzeug befasst.

VORHAUTVERENGUNG

  • Du leidest an einer Vorhautverengung (Phimose). Google mal das Thema, schaue bei Wikipedia und Netdoktor nach und lies Dir alles gut durch.
  • Sehr oft lassen sich Vorhautverengungen durch Dehnübungen selbst heilen. Probiere das auf jeden Fall einige Monate aus. Nur wenn die Dehnübungen nicht helfen, solltest Du einen Urologen aufsuchen.
  • Heutzutage ist es in sehr vielen Fällen nicht nötig, bei einer Phimose die Vorhaut zu beschneiden, wie das früher üblich war.

DEHNÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft ziehen und massieren.
  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung ziehen und halten, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder massieren, quer- und längsdehnen, nach vorne und zurück ziehen, seitlich auseinander.
  • Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Wenn die Vorhaut auch im erschlafften Zustand nicht zurückstreifbar ist, sollte man auf jeden Fall diese Salbe begleitend verwenden, also die Vorhaut tagsüber und nachts damit eincremen.
Elekstorm  07.09.2016, 22:57

Ein Freund von mir hat auch eine Vorhautverengung gehabt... Es wurde nach jedem mal schlimmer, bis er kein Sex mehr wollte da es immer Schmerzen mit sich brachte und es irgendwann nicht mehr ging und er beschloss zum Arzt zu gehen der ihm geraten hat sich beschneiden zu lassen, da es bei ihm schon sehr schlecht stand. Seit dem Beschneiden sagt er geht es ihm viel besser. Es war ungewohnt aber er fühlt sich damit weit freier und besser.

Deine Tips finde ich super zu den Dehnübungen.

0

Hallo, ich schließe mich Kajjo weitgehend an. Du hast leider nur sehr wenige Angaben in Deiner Frage gemacht (Alter, Grad der Verengung), darum antworte ich ein wenig ins Blaue hinein.

Aufpassen beim Sex! Wenn Du Deine Vorhaut gewaltsam nach hinten reißt, kann sie im schlimmsten Fall "stecken bleiben". Eine ganz dumme Sache. Also solltest Du in der Tat erst einmal etwas gegen die Verengung tun.

Hintergrundwissen

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren.

Im Alter von 14 oder 15 Jahren ist bei ungefähr 15% der Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Das ist also nicht schlimm, aber für Selbstbefriedigung oder Sex auch nicht besonders günstig.

Obwohl Du bei einer Vorhautverengung vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei im Kindes- und Jugendalter nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand, sofern nicht seltene Krankheiten oder Vernarbungen zu so einer Verengung führen. Mehr dazu hier: http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/entwicklung-der-vorhaut.html

Auf die im Link benannten Quellen beruft sich auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Dehnübungen ohne Arzt

Kajjo hat Dir zu solchen Dehnübungen schon wertvolle Tipps gegeben. Man kann Dehnübungen alleine zu Hause machen, wenn man nicht zum Arzt gehen mag. Eine Salbentherapie vom Arzt hilft aber viel besser, weil die verschreibungspflichtigen Salben, die man nicht einfach mal so im Laden kaufen kann, viel bessere Wirkstoffe haben.

Dehnübungen müssen über einige Wochen hinweg mehrmals täglich durchgeführt werden. Ziehe die Vorhaut bei Dehnübungen bitte unbedingt nur so weit zurück, wie es ohne Schmerzen geht. Es kann helfen, öfters ausgiebig zu baden und die Vorhaut mit warmem Wasser zu dehnen, zu massieren und zu bewegen. Auf keinen Fall solltest Du sie mit Gewalt zu weit nach hinten ziehen.

Du kannst die Dehnübungen erst einmal mit freiverkäuflichen Salben unterstützen. Die sind nicht so hoch dosiert wie das, was Dir ein Arzt verschreiben würde.

In der Apotheke kannst Du Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Der Wirkstoff ist aber gut. Weil man Bepanthen für Vieles benutzen kann, wird keiner wissen, wofür Du das brauchst. Zur Not erzählst Du halt, Deine Tante hätte Dich geschickt und Du weiß auch nicht, wofür das ist.

Im Drogeriemarkt findest Du Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E.

Die rezeptfreien Kortisonsalben sind zwar zum Teil deutlich weniger wirksam als die herkömmlichen Cremes und Salben mit Kortison, dafür aber auch wesentlich ungefährlicher – wenn man sie richtig anwendet. Zur Auswahl stehen unter anderem folgende rezeptfreien Kortisonsalben:

  • Ebenol (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),
  • Fenistil Hydrocort (Gel / Creme mit 0,25% Hydrocortison),
  • Linola akut (Salbe mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),
  • Soventol HydroCort (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison).

Zum Dehnen kannst Du Deine Vorhaut nach dem Eincremen (oder wenn sie nach längerem Baden weich geworden ist) mit Daumen und Zeigefinger beider Hände auseinanderziehen und eine Weile so halten. Wiederhole die Übung mehrmals. Du kannst auch zwei Finger vorne reinstecken und sie spreizen oder die Vorhaut zurückziehen, sie so halten und dann wieder nach vorne lassen. Wiederhole die Übungen mehrfach, aber mach auf keinen Fall etwas, was Dir wehtut. Dehnübungen müssen unbedingt immer schmerzfrei sein. Mindestens drei Mal am Tag wiederholen, dann kann sich das nach 3-6 Wochen gedehnt haben.

Weiter im Kommentar.

Narwal2012  17.08.2014, 14:34

Salbentherapie

Falls das nicht hilft: Salbentherapien, die von Ärzten verschrieben werden, haben eine sehr hohe Erfolgsquote.

Das Folgende schreibe ich so genau, weil manche Ärzte behaupten, Salbentherapie sei doof und würde gar nicht helfen. Noch schlimmer ist es bei vielen Urologen, die immer gerne eine Beschneidung verkaufen wollen.

Nun weiß ich wie gesagt nicht, wie alt Du bist. Im Alter von 15 oder 16 Jahren bist Du in der Regel schon einsichts- und einwilligungsfähig, sofern Du nicht in Deiner persönlichen Entwicklung noch allzu sehr Kind bist. Das bedeutet, dass Dir niemand was am Penis machen darf ohne Deine Einwilligung, die es neben der Einwilligung Deiner Eltern auch geben muss. Es ist deshalb gut, Dich auf Gespräche beim Arzt vorzubereiten und Fragen zu stellen. Du darfst „nein“ sagen und verlangen, zu einem anderen Arzt zu gehen, wenn Du kein gutes Gefühl hast.

Eine Beschneidung wäre in Deinem Fall absolut unnötig.

In den ersten 14 Tagen der Salbentherapie wird die Vorhaut zunächst regelmäßig eingecremt, wobei aber noch keine Dehnübungen erfolgen. Ab der 3. Woche beginnst Du parallel zur Salbenbehandlung, die Vorhaut behutsam zu dehnen.

Ich wappne Dich jetzt mit ein wenig medizinischem Fachwissen, das Du vielleicht brauchen wirst, um herauszufinden, welcher Arzt gut und welcher Arzt schlecht ist. Wechsele den Arzt, wenn er Dir was vom Pferd erzählt. Du kannst das auch ausdrucken und bei Deinem Arztbesuch mitnehmen. So hast Du einen Spickzettel und kannst Fragen stellen. Außerdem sinnvoll: Du kannst als Minderjähriger verlangen, dass Deine Eltern während der Untersuchung den Raum verlassen. Du kannst ein langes T-Shirt anziehen, das Deine Genitalien bedeckt, so lange keine Untersuchung stattfindet.

Diese Infos kannst Du für das Gespräch mit dem Arzt mitnehmen:

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Erfolgsquote mit Salben von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1 – 0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

Von einer Erfolgsquote von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.). Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).

Die Triple-Inzision - drei kleine Schnitte ohne Amputation

Hilft die Salbentherapie nicht, so gibt es vorhauterhaltende Eingriffe wie etwa die Triple-Inzision. Dabei wird die Vorhaut an drei Stellen eingeritzt und quer vernäht. Neben der Tatsache, dass dabei Deine gesamte Vorhaut erhalten bleibt, ist der Eingriff auch weniger schmerzhaft als eine „Beschneidung“ und heilt schneller ab. Die Erfahrungswerte hiermit sind ausgesprochen gut, allerdings musst Du Dich dabei an Ärzte wenden, die den Eingriff wirklich beherrschen. Wer ihn nicht kann und sich auf die Vorhaut-Amputation spezialisiert hat, wird Dir auch in der Regel davon abraten - sei hier bitte arg misstrauisch.

Ich verlinke Dir hier den Abstract einer Doktorarbeit über die Triple Inzision für den Fall, dass Dir irgendjemand auf die Nase binden will, sie sei nicht so gut wie Beschneidung: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7108/1/diss06_077.pdf

Zur Erklärung der Wörter: Ärzte können ja irgendwie nix verständlich auf Deutsch ausdrücken.

  • Zirkumzision = "Beschneidung" = die Amputation der Vorhaut.

  • Phimose = Vorhaut, die vorne ein bisserl zu eng ist, um sie über die Eichel zu streifen und vielleicht auch noch mit dem Pullermann verwachsen ist.

  • Postoperativ = nach der Operation.

  • Analgesie = jemanden mit Schmerzmitteln vollstopfen (NICHT das, was manche Leute denken, wenn sie "anal" hören).

  • ökonomisch = die Frage des Arztes, ob er damit Geld verdienen kann.

  • indiziert = notwendig, erforderlich.

Viel Glück und Erfolg!

1
afterholdfun  07.09.2016, 23:07

Meine Güte, was für eine wissenschaftliche Abhandlung, die muß man sich wohl hinter den Spiegel stecken.

Meine Tante hat das bei mir ab 11 beim morgenlichem Waschen mit Seife und warmen Wasser besorgt, natürlich mehrere Monate lang. Auch danach noch weiter mit dem Hinweis :es könnte sich sonst wieder verengen.

0

Du solltest dich zuerst darum bemühen, die Phimose (Vorhautverengung) zu beseitigen. Dann macht es auch mit der Hand wieder Spaß. Je nach Schwere deiner Phimose kannst du das entweder selber durch Dehnen mit Unterstützung durch eine Kortisonsalbe in Ordnung bringen, oder du gehst zu einem Urologen, der dir nach einer Untersuchun die beste Variante zur Beseitigung dieser Phimose empfehlen kann und das auch machen wird. Denn Ärzte sind dafür da, um zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema