Vorhaut abschneiden lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Merxas743,

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Zu den Schmerzen:

An der Operation an sich spürt man nichts, da man betäubt wird. Nach der Operation hat man ca. 2 Wochen Schmerzen, welche aber auszuhalten sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen haben solltest kannst du diese natürlich gerne stellen.

Ob eine Beschneidung, Teilbeschneidung oder eine Dehntherapie bei dir am Sinnvollsten ist, wird nur der Urologe beurteilen können. Wenn du magst, kannst du auch zu mehreren gehen und dir mehrere Meinungen einholen.

In der Regel ist die komplette Beschneidung nur der letzte Weg. Vorher gibt es noch andere Möglichkeiten, wie eben die Dehntherapie mit Unterstützung von Salben. Wenn das nicht hilft, gibt es auch Vorhauterhaltende Operationsmethoden, wie die Triple Inzision. Kommt das alles nicht in Frage, bleibt wohl nur noch die komplette Beschneidung, wie bei mir.

Aber in letzterem Fall kann ich dir die Angst nehmen. Ich wurde als Erwachsener beschnitten und habe während des Ambulanten Eingriffs absolut gar nichts gespürt. Konnte kurz nach der Operation direkt wieder nach Hause.

Schmerzen hatte ich in den folgenden Tagen fast gar keine. Musste nicht mal Schmerzmittel nehmen. Lediglich Erektionen (besonders Nachts) waren furchtbar schmerzhaft, hielten aber auf Grund der Schmerzen auch nur ganz kurz an. Nach einer Woche ging es deutlich besser. Bei Erektionen haben dann nur noch die Nähte unangenehm gedrückt und gezogen und leichte Schmerzen verursacht. Nach 2 Wochen waren die Fäden alle raus und damit gab es auch keine Schmerzen mehr.

Mit der Eichel hatte ich überhaupt keine Probleme. Man sollte nur eng anliegende Unterwäsche tragen, dann geht das alles. Nach 3 Wochen hatte sich meine Eichel bereits weitestgehend an ihre neue Umgebung gewöhnt und heute ist es für mich kein Unterschied mehr, zu vor der Beschneidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Merxas743,

eine Beschneidung ist eigentlich nur bei einer sehr starken Verengung wirklich notwendig.

Wie ist es denn bei dir? Wie eng ist denn deine Vorhaut? Kannst du sie gar nicht zurück ziehen? Also weder beim schlaffen, noch beim steifen Penis? Oder geht es nur beim steifen Penis nicht, oder nur teilweise?

In den meisten Fällen kann es schon helfen, die Vorhaut zu dehnen, oder mit einer Salbe zu behandeln. Eine Beschneidung wäre dann nicht notwendig.

Klar, die Beschneidung ist der schnellste und "einfachste" Weg. Aber, wen es nicht unbedingt sein muss, sollte man sich die Vorhaut nicht einfach abschneiden lassen.

LG Sascha

Merxas743 
Fragesteller
 27.11.2018, 20:09

Also im schlaffen zustand kann ich die vorhaut zurück ziehen, ohne ein unangenehmes gefühl zu haben, beim steifen Penis geht es aber garnicht.. Und wenn, dann ist es ein sehr sehr sehr unangenehmes gefühl, wenn nicht sogar schmerzen...

0
SaschaL1980  27.11.2018, 20:35
@Merxas743

Hey, das ist doch schon mal eine super Voraussetzung! Wenn du die Vorhaut beim schlaffen Penis ohne Probleme zurück ziehen kannst, ist die Verengung nämlich nicht sehr stark. Daher ist eine Beschneidung höchst wahrscheinlich gar nicht notwendig.

Du kannst deine Vorhaut entweder dehnen, oder mit einer Salbe behandeln. Vielleicht auch beides zusammen.

Eventuell könntest du auch einfach abwarten. Bei vielen löst sich eine Verengung nämlich während der Pubertät auch noch von selbst.

Oft tritt eine solche Verengung auch erst während der Pubertät auf. Schließlich wird der Penis ja in der Zeit auch dicker. Oft kommt es dann vor, dass die Vorhaut einfach nicht schnell genug mit wächst. Und genau dieses Problem löst sich oft von ganz alleine.

Da du ja deinen Penis problemlos waschen kannst, wenn du die Vorhaut beim schlaffen Penis ja zurück ziehen kannst, könntest du also auch einfach mal abwarten. Vielleicht musst du da gar nichts machen.

1
Merxas743 
Fragesteller
 27.11.2018, 21:24
@SaschaL1980

Okay, wenn du meinst.. Das ding ist, Das ist jetzt schon ziemlich lange so, nicht nur seit ich in der Pubertät bin... ^^

0
SaschaL1980  27.11.2018, 21:30
@Merxas743

Und trotzdem kann es sich noch von selbst verwachsen.

Ist auf jeden Fall alles besser, als eine Beschneidung. Da du ja nicht wirklich Probleme damit hast, kannst du also einfach mal abwarten. Oder eben versuchen, zu dehnen.

1
SaschaL1980  27.11.2018, 21:32
@Merxas743

Nichts zu danken! Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden, wenn du möchtest.

1

Gut wäre zu wissen, wie eng deine Vorhaut ist. Als erstes jedoch, solltest du eine Dehntherapie versuchen und nicht sofort abschneiden lassen. Das abschneiden ( Beschneidung ) kann man später auch noch machen, wenn das dehnen nicht hilft. Das tut zwar nicht MEGA ULTRA weh, aber wenn du es mit dehnen lösen kannst, warum dann Beschneidung? Rede mal mit einem Arzt darüber, dieser kann dir die Salbe zum dehnen verschreiben.

Merxas743 
Fragesteller
 27.11.2018, 20:06

Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ich kann mich nicht befriedigen... Weil wenn er steif ist, dann kann ich nichts zurück ziehen, und wenn dann nur mit ''schmerzen'' also mehr sehr unangenehm. Wenn er schlaff ist, geht aber alles ganz normal ohne ein unangenehmes gefühl..

0
verreisterNutzer  27.11.2018, 20:14
@Merxas743

Das klingt doch aber sehr gut. Ich weiß, dass hört sich für dich erst mal nicht so an. Aber da du im schlaffen Zustand keine Probleme hast, ist deine Vorhaut nur ein bisschen zu eng und du kannst dich vernünftig waschen. Es ist also keine Eile geboten. Damit sie auch steif ohne Schmerzen zurück geht, musst du sie etwas dehnen. Das geht mit einer Kortisonhaltigen Salbe und ein paar Dehnübungen. Die Salbe wird dir dein Arzt verschreiben. Da du nur eine leichte Verengung hast, brauchst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Beschneidung. Rede mit deinem Arzt darüber und lasse dir die Salbe verschreiben. Danach geht es auch steif ohne Schmerzen.

2
SaschaL1980  28.11.2018, 09:08
@Merxas743

Hey, natürlich kannst du dich auch befriedigen, wenn du deine Vorhaut nicht zurück ziehen kannst, wenn er steht!!!

0

Es gibt auch eine Teilbescheidung bzw kann man auch mit salben etz die Vorhaut dehnen

Gehe zum Arzt und der wird dich aufklären