Sex hat nichts mit Liebe zu tun?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vollkommen recht. Sex hat nichts mit Liebe zu tun. Sex ist gattungshaft und nicht individuell. Der Sexualtrieb dient lediglich der Fortpflanzung. Es würde sich aber kein Wesen fortpflanzen, wenn dies nicht mit körperlicher Lust verbunden sein würde. Lust verlangt immer wieder nach Lust. Aus diesem Grunde kommt es, dass viele Menschen, die mit ihrem Leben nichts rechtes anzufangen wissen, und demzufolge viel Unlust erleben, die "einzige" Lust, die sie haben, übermäßig pflegen. So sind viele sex- bzw. pornosüchtig geworden. 

Wer ein sinnvolles Leben führen und sich weiterentwickeln will, wird dem Sex so wenig wie möglich Beachtung schenken. Nicht zuletzt empfehlen das alle Weisheitslehren, also Philosophen und Religionen. 

Liebe meint den individuellen Menschen in seiner Einzigartigkeit. Aber wie viel Leid haben Menschen schon ihrem geliebten Partner zugefügt, nur weil ein "kleiner" Seitensprung mehr Lust versprach? - Daran sieht man ebenfalls ganz deutlich, dass Liebe und Sex verschieden sind. Sex außerhalb der Ehe bewirkt immer Zerstörung, selbst innerhalb der Ehe, wenn er zu einen hohen Stellenwert hat.

GoodFella2306  17.08.2017, 08:53

ist schon schön, wenn man sich den Schuldigen aussuchen kann 😂😂😂 du gibst also dem Sex die Schuld, wenn jemand fremdgeht? natürlich empfehlen Religionen, dass man enthaltsam leben soll, denn die wollen doch selbst regieren und die Deutungshoheit haben. Kann ja dann gar nicht sein wenn Menschen sich einfach frei verhalten und miteinander Intimität genießen! Sex führt nur zu Problemen, wenn die miteinander verbundenen Partner drastisch unterschiedliches Verlangen danach haben. Das führt zu einem Ungleichgewicht, wie bei allen anderen Dingen auch.

2
Exeget  17.08.2017, 09:36
@GoodFella2306

Ich denke, wir müssen klar differenzieren. Dem Sex kann man keine Schuld geben. "Schuldig", wenn Du dafür den Begriff gebrauchen willst, kann nur der Mensch werden, der mit seinen Kräften nicht richtig umgehen kann. 

Religionen sind nicht entstanden, um Menschen in ihrer Entfaltung zu behindern, sondern um ihnen die Richtung zu weisen, wie höchste Entfaltung, höchste Harmonie mit dem Ganzen möglich wird.

0
stupida 
Fragesteller
 17.08.2017, 09:15

danke mal eine gute antwort

0

Offenbar ist dein sexuelles Verlangen so gut wie nicht vorhanden oder spürbar.
Sexualität und emotionale Liebe sind unterschiedliche körperliche und psychische Vorgänge. Nichtsdestotrotz gibt es durchaus Verbindungen zwischen den beiden 'Systemen'.
So kann Sexualität (u.a. durch die geförderte Ausschüttung des Hormons  Oxytocin) auch zu einer Verstärkung eines Bindungsgefühls führen. Sogar ganz entscheidend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin


stupida 
Fragesteller
 17.08.2017, 08:37

aber sie kann auch alles zerstören. nur weil ihr euren trieb nicht Kontrollieren könnt musst ihr eine Person die ihr seelisch liebt verlassen weil ihr den trieb brauch. das finde ich nicht schön

0
Tamtamy  17.08.2017, 08:39
@stupida

Das ist nicht zwangsläufig so, was du da unterstellst.
So etwas kommt vor allem bei jungen Leuten vor, die einerseits unter 'Triebdruck' stehen, andererseits noch 'auf der Suche' sind nach dem 'richtigen' Partner.

2
GoodFella2306  17.08.2017, 08:46

definitiv, diese Frage wird tagtäglich in dieser oder ähnlicher Form gestellt.

1

Liebe ist ein Gefühl der gegenseitigen Zusammengehörigkeit. Das trifft z.B. auf die Liebe zwischen Mutter und Kind zu, ich kann sogar mein Hobby lieben, in dem Sinn dass ich denke, dass dies zu mir gehört. Und wenn sich zwei Menschen gegenseitig Lust und Geborgenheit schenken, dann empfinden sie ebenfalls dass sie zusammen gehören und einer setzt sich für den anderen ein, um dessen Leben hier zu sichern. Das ist doch etwas sehr Schönes. Warum willst du dir das vorenthalten?

 

stupida 
Fragesteller
 20.08.2017, 13:29

Du sagst du schenkst jemand die Lust. was ist wenn deine partnerin nicht mehr. dann verlässt du sie wahrscheinlich weil DEINE Triebe nicht befriedigt werden und DU unzufrieden bist. also ist es kein Geschenk weil es auch für DICH ist nicht für deine Partnerin. Die liebe inform seelischer liebe ist mittlerweile fast fremd.

0
Maarduck  20.08.2017, 15:01
@stupida

Die Lust ist ein Geschenk an den anderen und zugleich an sich selbst. Wenn ich sehe wie meine Partnerin Lust bekommt und "aufblüht", so empfinde auch ich mehr Lust. Man will im anderen ein angenehmes, positives Gefühl erzeugen. Wenn sie längere Zeit auf mich keine Lust hätte, würde es wirklich problematisch. Dann denke ich, dass wir eben jetzt nicht mehr zusammen gehören und entliebe mich wieder.

3
stupida 
Fragesteller
 20.08.2017, 13:37

Sexualität hat wenig mit Liebe zu tun. sie kann dadurch gestärkt werden wird aber genauso häufig dadurch zerstört weil die Leute nur noch fi*ken im Kopf haben.

0
stupida 
Fragesteller
 20.08.2017, 19:01

ja und das ist das Problem was ich heutzutage sehr traurig finde

0

Liebe geht auch ohne Sex. Sex geht auch ohne Liebe, wenn auch nicht bei allen Menschen.

Den meisten Menschen macht beides großen Spaß und die Natur hat den Sex vermutlich erfunden, um die Fortpflanzung schöner zu machen. In diesem Fall dann erst die Belohnung und dann die Arbeit.

Für dich kann das eigentlich nur heißen, dass du einen Partner finden musst, der auch wenig bis kein Interesse an Sex hat. Selten, schwierig, aber nicht unmöglich.

Liebe stupida,

du empfindest eigentlich ganz richtig.

Wenn alles gut geht, entwickelt sich der Mensch zu immer mehr Bewusstheit. Auf dem Weg dahin geht er durch viele aufsteigende Ebenen.

Eine Ebene ist die Begehrlichkeit. Die wurde offenbar von der Schöpfung geschaffen, um die Arterhaltung zu sichern. In dieser Phase sind die Menschen etwas "verrückt", sie sind "wahnsinnig vor Liebe", sie möchten den anderen auffressen, sie sind "verrückt" vor Begehren.

Gegen diese Ebene ist nichts zu sagen, die gehört zum Menschsein dazu, denn kein Mensch würde aus vernünfigen Gründen Kinder in die Welt setzen.

Doch die Entwicklung kann weiter gehen, muss aber nicht...

Nach der Begehrlichkeit kommen die Ebenen Wut, Stolz, Mut, Neutralität, Neutralität, Bereitschaft, Vernunft und schließlich Liebe.

Die Liebe dieser Ebene ist sehr hoch angesiedelt und ist keine Emotion mehr, sondern eine Art zu sein. Diese Liebe kennt auch Sex, aber eben ohne Anhaftung und dem üblichen Verrücktsein. Auf der Ebene fühlt sich Sex als wirkliche innige Verbindung zweier Menschen auch lustvoll an und festigt das gegenseitige Vertrauen und die Bindung. Dennoch bleiben beide frei.

Es mag sein, dass du spürst, dass solche Entwicklung über eine gesund gelebte Spiritualität möglich ist.

Alles Liebe für dich...

belair2012  17.08.2017, 19:32

Oh mein Gott, wer soll das denn bitte ernst nehmen?

1
Chinama  17.08.2017, 23:09
@belair2012

Du musst es nicht ernst nehmen oder verstehen. Es war eine Antwort und es gibt sicher Leser, die ein Gefühl für die Wahrheit meiner Antwort haben.

1
stupida 
Fragesteller
 17.08.2017, 23:06

Leute die noch im Einklang mit der seele sind und dessen schwanz nicht auf Dauerbetrieb eingestellt ist

1