sb sünde?

10 Antworten

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt (also weder verboten noch empfohlen).

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

flxwxr1gxrl 
Fragesteller
 28.06.2021, 12:13

wow danke dir, das war die erste Antwort die mir so richtig weitergeholfen hat, und danke dass du diese Bibelstelle erklärt hast, hatte sie nie wirklich verstanden :)

1
noch keine gute Antwort gefunden.

weil es keine "gute" Antwort gibt.

Die Bibel erwähnt Masturbation nicht, manche Denominationen halten sie trotzdem für pfui bäh.

Die Entscheidung liegt bei dir.

uns glücklich macht und unser Selbstbewusstsein stärkt?

Keine Ahnung. In biblischen Zeiten war die Frau zB mit 14 Jahren verheiratet und das Paar dachte an "vermehret euch".

Den Unverheirateten und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.
9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten als sich [in Begierde] zu verzehren.

Der gute alte Paulus ...

habe ich viel gesündigt.

seit es pornhub gibt, wird das Fegefeuer stetig ausgebaut

Es ist halbwegs eine Sünde, in der Bibel steht das man es nicht machen sollte, aber Jesus Christus vergibt uns. Übertreiben sollte man es jedoch nicht.

flxwxr1gxrl 
Fragesteller
 27.06.2021, 22:07

wo genau steht das

0
AmysAngel  27.06.2021, 22:16
@flxwxr1gxrl

Ich kann nur bestätigen das es anfangs in der Bibel erwähnt wurde. Ich persönlich weiß nicht mehr wo genau, lese sie aber aktuell aus Langeweile und zugleich auch Interesse was so drin steht und hab da so einen Absatz gefunden ^^ Steht aber im Alten Testament.

0
blueman3040  27.06.2021, 22:16
@flxwxr1gxrl

Man muss auch sagen das es im christentum keine Verbote gibt. Es gibt Ratschläge (gebote und verbote), wenn man diese nicht befolgen will muss man es auch nicht.

0
Mayahuel  27.06.2021, 22:30
@blueman3040
1. Mose, Kapitel 38,verse 1-10

Quark.

Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

Wofür wurde Onan bestraft?

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar: Denn Onan weiss, dass die von ihm gezeugten Nachkommen nicht zu ihm, sondern zur Familie seines Bruders gehören würden, um den Fortbestand dieser Familie zu sichern. Deswegen heiratet er Tamar zwar. Er verhindert aber die Zeugung, indem er seinen Samen auf die Erde fallen und verderben lässt (coitus interruptus). Sein Verhalten missfällt Jhwh, so dass er ihn mit dem Tod bestraft (vgl. Gen 38,9-10).
Die harte göttliche Strafe, die Onan widerfährt, ist auffällig. Denn nach Dtn 25,9 wird die Verweigerung der Leviratsehe nicht mit dem Tod bestraft, sondern mit öffentlicher Missachtung.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

1
blueman3040  27.06.2021, 22:32
@Mayahuel

Es zählt aber tatsächlich zu selbstbefriedigung. Es gibt auch eine andere Stelle in der steht das es eine Sünde ist (über Frauen steht da nichs, gilt wohl nur für Männer) wenn man seine Geschlechtsorgane "mißbraucht" (nicht benutzt um Kinder zu zeugen, sondern um ein gutes Gefühl zu haben)

0
Mayahuel  27.06.2021, 22:46
@blueman3040
Es zählt aber tatsächlich zu selbstbefriedigung.

aber nur, weil du das so willst. Im Text steht das nicht, nicht mal im Ansatz.

Onan wurde bestraft, weil er die Blutslinie seines Bruders nicht weiterführen wollte.

Es gibt auch eine andere Stelle

zeig mal

0
Arisaai  28.06.2021, 19:55
@blueman3040

Natürlich gibt es verbote wenn du sie nicht einhälts kommt man in die hölle aber gott vergibt uns wenn wir bekehren

0

Jesus hat sich mehrfach gegen das starre Befolgen von Gesetzen ausgesprochen. Es gibt ein paar Bibelstellen, die gerne angeführt werden, um die Masturbation zu verbieten. Ich halte das für falsch. Jesus selbst hat sich nie gegen die Masturbation ausgesprochen.

Nach meinem christlichen Verständnis ist Sexualität nur in der Ehe erlaubt. SB ist deshalb nicht in der Ordnung Gottes, weil hier die S. nur auf sich selbst gerichtet ist zum Vergnügen mehr oder weniger. Gott hat sie erschaffen, damit Mann und Frau sich gegenseitig ihre Liebe ausdrücken können und dabei für neues Leben offen sind. Deshalb ist der geschützte Raum die Ehe. SB geht gegen das 6. Gebot (Unkeuschheit). Taufscheinchristen werden das anders sehen, wie vieles andere auch. Kurz geantwortet: Ja, es ist Sünde.