'Pille danach' nach zwei wochen

6 Antworten

Es kommt sicherlich darauf an, nach welchem Prinzip die Pille danach arbeitet.

Wenn sie z.B. verhindert, dass die Gebärmutterschleimhaut sich aufbaut, damit sich ein Ei nicht einnisten kann, dann würde wahrscheinlich auch das "alte" Ei das nicht können... wobei auch fraglich ist, ob man innerhalb von 2 Wochen schon wieder eine Eizelle zur Verfügung stellen kann, was ja nicht der Regelfall ist.

Wenn die Pille danach nur die Spermien hindert, zur Eizelle zu kommen, wäre es für eine befruchtete Eizelle natürlich zu spät.

Die Wirkung der Pille danach besteht in der Verhinderung des Eisprungs. Kein Eisprung --> keine Befruchtung --> keine Einnistung .... (https://de.wikipedia.org/wiki/Pille_danach)

Darüber hinaus wird diskutiert, ob die Pille danach auch bereits befruchtete Eizellen bei der Einnistung behindert. Da es dafür keine wissenschaftlichen Belege gibt, wurde die Pille danach am 8. Januar in der Bundesrepulblik freigegeben. Wenn sie nachgewiesenermaßen die Einnistung verhindern würde, wäre sie praktisch auch zum Teil eine Abtreibungspille und dann wäre sie nicht freigegeben worden. Ob sich an den Erkenntnissen zur Wirkungsweise der Pille danach in der Zukunft noch etwas ändert, kann man nicht wissen aber auch nicht ausschließen.

annemarie37  08.05.2015, 17:15

Laut Gesetz gelten "Handlungen, deren Wirkung vor Abschluss der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt," nicht als Schwangerschaftsabbruch.

Die Zulassung der Pille danach wäre also auch dann völlig rechtens gewesen, wenn sie die Einnistung des Eis verhindern würde. Es wäre auch dann keine Abtreibungspille.

0
Shiftclick  27.05.2015, 08:18
@annemarie37

Rechtens ja, aber ich sprach von der politischen Durchsetzbarkeit und Akzeptanz.

0

Die Pille Danach kann man nur vor dem Eisprung nehmen, danach ist sie völlig nutzlos. Es gibt keine PD, die eine Einnistung verhindert, das können höchstens die Kupferionen einer Spirale oder Kupferkette. LG

Norlevo muss spätestens innert 72 Stunden genommen werden. Die neue Pille danach EllaOne kann bis 5 Tage danach (nach dem ungeschützten GV) eingenommen werden. Wenn du mehr als 5 Tage später diese Pille nimmst, bewirkt sie gar nichts.

Nach neueren Erkenntnissen wirken die "Pillen danach" in erster Linie so, dass der Eisprung verhindert wird, sowie auf die Spermien, nicht aber auf die Gebärmutterschleimhaut.

Wenn eine Eizelle durch Spermien befruchtet wird, muss es nicht unbedingt 2 Wochen dauern, bis sich die Eizelle eingenistet hat - aber das nur so nebenbei. Um Deine Frage zu beantworten - die Pille danach würde nicht das Absterben der Eizelle verursachen, die im Begriff ist, sich einzunisten. Die Pille danach muss spätestens innerhalb von 72 Stunden eingenommen werden. Die Einnahme während einer Schwangerschaft sollte möglichst unterbleiben, es gibt hierzu noch keine hinreichenden Studien.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Sicherheit+Notfall/Pille-danach-was-Sie-wissen-mue-281.html

lg Lilo


LiselotteHerz  08.05.2015, 12:52

P.S. Man hat nicht innerhalb von 14 Tagen zweimal einen Eisprung  - das hätte der Lehrer eigentlich wissen müssen.

0