Pille danach notwendig (Antibiotika)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Schau doch mal hier:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Hallo Doggers,

zunächst solltest du herausfinden, ob dein Antibiotikum deine Pille beeinflusst. Die notwendigen Informationen solltest du eigentlich in den jeweiligen packungsbeilagen finden. Bei Unsicherheiten zu Wechselwirkungen, kannst du auch immer in der Apotheke nachfragen.

Wichtig: Wenn der Schutz durch deine Pille noch nicht wieder sicher gegeben ist, dann besteht durch den GV ein Risiko. Auch wenn du schreibst, es war kurz und es ging „nicht mal ne Minute“, besteht die Möglichkeit des sogenannten Lusttropfens. Auch dieser kann befruchtungsfähige Spermien enthalten und es kann sein, dass dein Partner diesen Lusttropfen gar nicht bemerkt. Siehe auch - https://www.pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich/

Wende dich also am besten umgehend an die Apotheke und frage nach der Pille Danach, die die für dich den größten Schutz vor einer möglichen Schwangerschaft bietet. Siehe auch - https://www.pille-danach.de/fragen/pille-danach-ulipristalacetat-vs-levonorgestrel/

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antibiotika kann auf die Wirksamkeit deiner Pille Einfluss nehmen, muss es aber nicht.

Also ich denke nicht dass du jetzt die Pille danach nehmen musst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre das nicht schlechteste Idee.

Liebe Grüße

Zur Sicherheit ja , denn auch wenn er nicht gekommen ist , kann er lusttropfen wärent dem Verkehr verlieren