Mit 32 Jahren eine 14 Jährige Partnerin?
Findet ihr das schlimm oder geht das vom Alter her dann auch Geschlechtsverkehr zu haben?
11 Antworten
Kommt auf die 14 Jährige an. Von der Reife her gibt es da noch sehr große Unterschiede.
Früher hätte ich gesagt, das man das grundsätzlich sein lassen sollte. Heute würde ich niemanden mehr verurteilen, auch wenn das für mich in 99,99% der Fälle nicht in Frage kommen würde. Da müsste ich schon über die Absichten komplett sicher sein. Und sie sollte aneeren gegenüber nicht den #indruck einer 14 Jährigen machen.
Juristisch gesehen ist das legal, wenn kein Druck ausgeübt wird, und es keine Gegenleistung gibt (Geld, Geschenke dafür usw.).
Ethisch gesehen: Untere Schublade, nahe an Pädophilie. Ihr seid beide in einer ganz anderen Entwicklungsstufe, ihr Gehirn ist noch nicht ausgereift, eher gerade noch im Umbruch (Pubertät), und es ist überhaupt nicht klar, ob sie die Auswirkungen abschätzen kann. Das könnte man sie in 10 Jahren fragen, und dann könnte es sehr gut sein, dass sie massive psychische Probleme bekommt wenn sie (als Erwachene) realisiert, worauf sie sich mit 14 Jahren eingelassen hat - und ihre ganze Jugend (Dinge auszuprobieren, mal über die Stränge schlagen usw.) nicht in ihrer Peergroup leben konnte.
Wenn du erwachsen bist und auch etwas Verantwortungsbewusstsein hast, dann lasse es. Du tust euch beiden keinen Gefallen mit so einer Beziehung.
--------------------------------------------Nachtrag:--------------------------------------------------------------
Ein freundlicher User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Ausdruck „nahe an Pädophilie“ von einigen missverstanden werden könnte. Während die Pädophilie sich auf Kinder bis ins Alter von 10/11 bezieht, bezieht sich die Hebephilie auf das Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Daher schrieb ich „nahe an...“ – was vielleicht für Irritationen sorgte.
Daher möchte ich mit einem korrekteren Begriff korrigieren: Hebephilie
https://www.n-tv.de/panorama/Was-ist-Paedophilie-Was-Hebephilie-article18929931.html
„Von Hebephilie wird gesprochen, wenn eine solche Erregbarkeit durch Kinder und Jugendliche hervorgerufen wird, deren körperliche Entwicklung bereits Merkmale der Pubertät aufweist (im Allgemeinen 11-14 Jahre).“
Es wird in so eine Konstellation IMMER Druck ausgeübt
Das ist a) natürlich Quatsch und b) nicht relevant.
Bestenfalls war die Formulierung von Danny59 etwas, ähm, "unglücklich".
Schlimmstenfalls war es einfach so falsch wie der Rest. ^^
es gibt IMMER ein Machtgefälle!
Kommt vor.
Wenn Du damit ein "Problem" hast, dann lass es halt sein. Problem gelöst.
Hi, ich stimme dir im Grundsatz zu, aber möchte hier noch kurz etwas einwerfen:
Pädophilie ist keine Ethikfrage und auch kein Wort, dass man einfach so herumwerfen sollte, wie Konfetti auf nem Kindergeburtstag. Es handelt sich bei Pädophilie um eine ganz klar definierte Sexualpräferenz bzw. Störung der Sexualpräferenz. Diese zielt nicht auf gesunde 14-jährige Personen ab.
Ich habe auch geschrieben, "nahe an". Aus Sicht eines normal entwickelten 32 jährigen ist eine 14 jährige noch ein Kind (auch wenn es juristisch anders gesehen wird). Vielleicht körperlich nicht, aber geistig, und was die Lebenserfahrung angeht. Sie wird kognitiv nicht mithalten können, kann Konsequenzen noch nicht einschätzen, es kann keine Augenhöhe geben, und daher entsteht ein massives Machtgefälle.
Ja, is kein Angriff von mir. Deine Meinung geht ok. Mir gings nur um den Fachbegriff. Wenn du "Mord" rufst, wenn jemand dein Auto klaut, wäre ich halt auch verwirrt.
Pädophilie ist die körperliche Anziehung zu Kindern.
Ja, aber manchmal frage ich mich auch, wo es doch Grenzbereiche gibt - denke da z.B. an Lolita...(Kindsfrau)
wo es doch Grenzbereiche gibt
? Der "Grenzbereich" ist punktuell definiert: Beginn der Pubertät.
Wenn ein Kind in der Pubertät ist, dann merkt man das, da am Anfang der Pubertät die Geschlechtsreife steht. Und die Geschlechtsreife wiederum bemerkt man gerade bei Mädchen sehr deutlich, weil ihr binnen weniger Wochen die erste Regelblutung folgt.
Fazit: Die Menstruation ist ein sehr offensichtlicher Hinweis auf vorhandene Geschlechtsreife ... und sie setzt üblicherweise Jahre vor 14 ein.
Davon gänzlich unabhängig ist die Rechtslage, die einem in Deutschland mit 14 das RECHT gibt, über seine Sexualität SELBST zu bestimmen.
Und "selbst" meint "selbst", und nicht irgendeine Nase aus dem Internet, die nicht einmal "Pädophilie" nachschlagen konnte, oder "mehrere Jahre" mit "nahe an" gleichsetzt (was selbst dann keine Rolle spielen würde, wenn es stimmen würde - oder auch nur "nahe dran" wäre zu stimmen). ^^
PS: Ethisch ist das übrigens in Ordnung, weswegen es ja auch erlaubt ist.
Wenn du sexuelle Reife mit geistiger Reife gleichsetzen willst... bitte sehr. Dann ist es aber auch nicht nachvollziehbar, dass in unserer Kultur eine Heirat mit 14 nicht erlaubt ist... da könnte man sich schon fragen: Warum denn nicht? In der Türkei kann auch der 60 jährige Onkel die 14 jährige Nichte heiraten.
Wenn du sexuelle Reife mit geistiger Reife gleichsetzen willst... bitte sehr.
? DU(!) hast, vollkommen ohne Bezug zur Frage oder Spuren von Sinn, angefangen, von "Pädophilie" zu schwätzen.
Und DIE wird anhand der körperlichen Reife definiert, und NICHT anhand irgendeiner obskuren "geistigen Reife". Würde dich wohl auch überfordern, wenn Du schon mit der einfacheren körperlichen überfordert bist.
Dann ist es aber auch nicht nachvollziehbar, dass in unserer Kultur eine Heirat mit 14 nicht erlaubt ist...
? Nein, es ist wohl für DICH nicht nachvollziehbar.
Das ist aber einzig DEIN Problem.
da könnte man sich schon fragen: Warum denn nicht?
Weil wir in unserer aufgeklärten, post-religiösen Gesellschaft, keinen Pfifferling mehr auf die durchgeknallten "Sex erst in der Ehe!"-Sektierer geben.
Bei uns kann man, mit wechselnden Partnern, sehr unkompliziert Sex haben nach eigenem Ermessen. Sogar vor 14. Die "SeidE!"-Sektierer nennen letzteres "Frühsexualisierung", und wenn sie deswegen auf der Straße demonstrieren, ignorieren wir das einfach. 8-)
Aber eine Ehe ist ein Bekenntnis auf Dauer mit weitreichenden rechtlichen Folgen. Das setzt die Betroffenen, und da gerade Minderjährige, ggf. unter hohen Druck (Stichwort auch: Zwangsheirat).
Eine Beziehung tut das nicht. Wenn sich da jemand als A-Loch entpuppt: "Nicht mit mir! Und tschüss!" :-))
In der Türkei kann auch der 60 jährige Onkel die 14 jährige Nichte heiraten.
Das wage ich zu bezweifeln. Zumindest was die zivilrechtliche Ehe betrifft.
Die "SeidE!"-Sektierer mit ihren staatlich nicht anerkannten Bräuchen mögen das vielleicht anders sehen. Würde ja auch wieder gut passen. ^^
Fazit: Unsere Gesellschaft hat kein Problem mit Sex, über den man ab 14 ggf. auch entgegen dem Willen der Eltern selbst bestimmt. Pädophilie ist weltweit einheitlich definiert bezogen auf die Geschlechtsreife, woran auch dein Unwissen nichts ändert. Und was auf einmal die Heirat hier soll, für die man hierzulande wie generell in Europa, mind. 18 sein muss, weiß außer dir wohl auch keiner ... %-)
... aber es interessiert auch nicht. 8-)
Danke für deine so wertschätzenden Kommentare. Richtig würdig für eine "Mediator Persönlichkeit".
Übrigens: Sexuelle Reife hin oder her - woher weißt du, was für einen Körperbau die FS hat? Ich kenne auch 14 jährige, die aussehen wie 10 (auch wenn sie schon menstruieren).
Danke für deine so wertschätzenden Kommentare. Richtig würdig für eine "Mediator Persönlichkeit".
Du hast nicht den Bruchteil einer Sekunde/eines Wortfetzens irgendwo den Eindruck erweckt, dass Du etwas dazulernen möchtest. Dass Du, oh je, vielleicht irren könntest.
Sondern immer feste drauf. Mit abstrusesten Behauptungen ohne jeden Beleg, fernab von wissenschaftlichen Erkenntnissen und sogar Definitionen, wo ich mich ernsthaft frage: Wie zum Teufel kommt man überhaupt auf so etwas? =:-o
woher weißt du, was für einen Körperbau die FS hat?
? Spielt keine Rolle. Nirgendwo.
Ich kenne auch 14 jährige, die aussehen wie 10 (auch wenn sie schon menstruieren).
Schön für dich.
Gute Nachricht: Wenn Du Sex mit ihnen hast, weil ihr das wollt, ist das a) nicht "pädophil" und b) nicht strafbar. Warum nicht? S.o.!
nahe an Pädophilie.
Nein. Die Aussage ist nur nahe an Dummheit.
Und das in Zeiten, wo wirklich jeder schnell nachlesen könnte, was "Pädophilie" ist ...
Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein (Elternrechte bleiben natürlich bestehen).
Finde es garnixht schlimm und sex geht natürlich du kannst ihr immer hin viel bei bringen und wenn sie sich ein älteren sucht ist sie wahrscheinlich sowieso pervers baller sie da gut durch
An deiner Stelle würde ich warten, bis sie 16 Jahre alt ist, aber am sondern finde ich es überhaupt nicht schlimm sondern gut
Es wird in so eine Konstellation IMMER Druck ausgeübt, es gibt IMMER ein Machtgefälle!