Kann sie es abtreiben?

7 Antworten

In Deutschland gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Unterstützung und Hilfe für das Leben mit Baby zu bekommen. Bei finanziellen Engpässen zahlt z. B. das Jobcenter Leistungen für Schwangere und Alleinerziehende, und auch ein Zuschuss zur Erstausstattung kann dort beantragt werden. Auch verschiedene Stiftungen (allen voran die Bundesstiftung Mutter und Kind) stellen in Notlagen Mittel zur Verfügung. Eine Familiengründung (oder -erweiterung) löst verschiedene Ansprüche aus: Es kann zum Beispiel Kindergeld, Elterngeld, ggf. ein Kinderzuschlag, Wohngeld etc. beantragt werden.

Bei herausfordernden persönlichen Situationen kann beispielsweise eine Familienhilfe gestellt werden. Auch Ehrenamtliche (z. B. über Wellcome) oder eine Familienhebamme können im ersten Jahr nach der Geburt für die Familie ein Anker sein.

Für detailliertere Informationen schreib uns gern eine Mail, sodass wir gemeinsam schauen können, welche Möglichkeiten für deine individuelle Situation in Frage kommen.

Fragen und Antworten zum Thema Abtreibung | Lebenshelfer

Nach dem ersten Schock durch den überraschend positiven Schwangerschaftstest erscheint der Schwangerschaftsabbruch häufig als einzige „Lösung des Problems“. Da mit einer Abtreibung jedoch zahlreiche neue Probleme entstehen können, lohnt ein Blick auf die Alternativen zur Abtreibung:

AdoptionPflegefamilieBabyklappeAnonyme / vertrauliche GeburtMutter-Kind-Einrichtungen

Alternativen zur Abtreibung | Lebenshelfer

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe direkt eine Pille danach geholt und sie hat sie genommen

Die wird nicht an 15-jährige Jungs ausgegeben, damit sie ein nettes Geschenk für ihre Freundin unbekannten Alters haben.

Die kriegt normalerweise nur die Betroffene, und sie muss sie nach einem Beratungsgespräch direkt in der Apotheke einnehmen.ü

Dies gesagt habend: Ja, der Wirkungsgrad ist hoch, ja, sie braucht normalerweise nicht die Einwilligung der Eltern, und nein, die Niederlande wären wohl keine Alternative - und ja auch nicht notwendig.

Das Recht schützt die Selbstbestimmung Jugendlicher auch und gerade vor den Eltern. Wenn die Ärztin die Reife zur Entscheidungsfähigkeit als gegeben ansieht (was der Normalfall ist), braucht man die Einwilligung der Eltern nicht.

Profamilia biete gute Beratung, und hat auch Adressen von Ärztinnen.


Alessio15 
Fragesteller
 02.07.2023, 22:43

Also könnte meine Freundin das Kind abtreiben und die Eltern wissen nichts davon sie wissen nicht das sie überhaupt schwanger war ?

0
Deamonia  06.07.2023, 13:16
Die kriegt normalerweise nur die Betroffene, und sie muss sie nach einem Beratungsgespräch direkt in der Apotheke einnehmen.ü

Also ich hab sie mir auch schon mal geholt, mir wurden 2 Fragen gestellt: Wann ist es passiert, und wann meine letzte Periode war, dann konnte ich die mit nach Hause nehmen. Immerhin muss einem ja auch die Zeit gegeben werden, den Beipackzettel in Ruhe durchzulesen

0
Libertinaerer  06.07.2023, 16:27
@Deamonia

Danke für die Info, gut zu wissen, sollte aber wohl eigentlich nicht passieren.

Eben damit man z.B. nicht für die kleine Schwester einkauft.

Aber: Theorie vom apothekerischen Hörensagen. Ich bin weder selbst Apotheker, noch Frau, und wenn ich eine wäre, dann zu alt. ;)

0

Ab 14 Jahren ist es möglich ohne Wissen der Eltern abzutreiben. Dazu muss der Arzt halt der Meinung sein, das das Mädchen reif genug dafür ist. Diese Regelung wurde aber auch gerade für Fälle wie euch geschaffen, wo das Mädchen wegen der Eltern in Not geraten könnte.

Wenn die Person die abtreiben möchte wenig oder nichts verdient (wovon ich bei euch mal ausgehe) dann übernimmt das Land die Kosten. Die Kostenübernahme kann bei JEDER nicht privaten Krankenkasse beantragt werden, das muss nicht die eigene sein.

Der Antrag muss allerdings VOR der Abtreibung gestellt werden.

Die Pille danach wirkt immer dann, wenn noch kein Eisprung stattgefunden hat, in eurem Fall also sehr sicher, und dann müsst ihr euch um den Rest auch keine Sorgen mehr machen.

Also einfach abwarten, und nicht erschrecken, weil die Periode jetzt später kommt als normalerweise, das liegt an der Pille danach!

Gewöhne dir erst mal eine andere Sprache an- der Gossenslang kommt nicht gut.

Und Kondome platzen nicht einfach so- das kommt nur, wenn man Kondome aus dem 1€ Shop holt oder bei falscher Handhabung.

Die Pidana ist kein Smartie sondern eine Hormonbombe, die massiv auf den Zyklus deiner Freundin einwirkt und alles durcheinander wirft. Somit wird sie sicher erst mal einige Monate brauchen, bis sich alles wieder eingespielt hat.

19 Tage nach dem ungeschützten GV kann jeder handelsübliche Test eine Antwort auf "schwanger ja oder nein" geben.

Sollte sie schwanger sein, muss sie zum Frauenarzt und zu einer Beratung.

Diese entscheiden anhand der geistigen Reife deiner Freundin, ob die Eltern benachrichtigt werden oder nicht.

Auch in den Niederlanden werden bei Minderjährigen gegebenenfalls die Eltern informiert.


Libertinaerer  02.07.2023, 21:03
Die Pidana ist kein Smartie sondern eine Hormonbombe

Ach, dieses erzkonservative Propagandasprüchlein aus der Anfangszeit der "Pille danach" gibt es immer noch? 🙄

1
Krawallbotz  02.07.2023, 21:29
@Libertinaerer
Die Pille danach enthält Hormone in hoher Konzentration. 

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/verhuetung/die-pille-danach-wirkung-und-kosten/#:~:text=Die%20Pille%20danach%20enthält%20Hormone,Schmierblutungen%20oder%20stärkere%20Blutungen%20auftreten.

Dr. Albring: "Levonorgestrel ist in der Pille danach etwa 20mal höher dosiert als in normalen Pillen zur Verhütung. Ulipristalacetat ist kein Hormon, sondern blockiert die Rezeptoren auf denjenigen Zellen, die auf das Hormon Progesteron ansprechen. Es wird für die Notfallverhütung sechsmal höher dosiert als bei der Behandlung von Myomen."

https://www.stern.de/neon/herz/pille-danach--neon-klaert-die-groessten-mythen-ueber-die-notfallverhuetung-7823348.html#:~:text=%23Mythos%201%20–%20Die%20Pille%20danach%20ist%20eine%20echte%20Hormonbombe&text=Ulipristalacetat%20ist%20kein%20Hormon%2C%20sondern,bei%20der%20Behandlung%20von%20Myomen."

Die Pille danach enthält Hormone in hoher Konzentration.

https://www.revistachilenadeepilepsia.cl/blog/clinica/wie-lange-bleiben-hormone-von-pille-danach-im-korper.html

Die „Pille danach“ ist also nicht für die regelmäßige Verhütung vorgesehen. Dies liegt vor allem daran, dass der Körper durch diese Pillenform einer unnötig hohen Hormonmenge ausgesetzt wäre, die Übelkeit und Bauchschmerzen sowie sogar Zyklusstörungen hervorrufen könnte.

https://www.fernarzt.com/arzneimittel/antibabypille/pillenarten/pille-danach/

usw...

0
Libertinaerer  02.07.2023, 22:50
@Krawallbotz
Die „Pille danach“ ist also nicht für die regelmäßige Verhütung vorgesehen.

Korrekt.

Ändert aber nichts am Umstand, dass es ein saudummer Propagandaspruch erzkonservativer Menschen aus der Anfangszeit der "Pille danach" war.

Den Rest kannst Du dir sonstwohin s...chreiben. Die "Pille danach" ist ja nicht rezeptpflichtig, und DICH muss frau schon gleich gar nicht fragen. 😎👍

1
Krawallbotz  03.07.2023, 04:19
@Libertinaerer

Ne... aber da ich FRAU bin, habe ich ein Wissen um Frauenthemen und ich bin sicher nicht erzkonservativ sondern realistisch.

Ein Medikament, welches nur als eine, höchstens zwei Tabletten und nach vorheriger Beratung abgegeben wird, und massiv in den Körper einer Frau eingreift, ist defacto kein Smartie !

Übrigens sind Aspirin und IBU 400 auch nicht Rezeptpflichtig, und trotzdem nur mit Vorsicht einzunehmen, genau wie so manches Nahrungsergänzungsmittel.

Das die Pidana ohne Rezept ist, besagt gleich NULL !

0
Libertinaerer  03.07.2023, 08:57
@Krawallbotz
da ich FRAU bin, habe ich ein Wissen um Frauenthemen

... und andere Frauen, mit anderen Meinungen, oder ich als Mann, habe kein Wissen? Bestechende Logik! 🤪

und ich bin sicher nicht erzkonservativ sondern realistisch.

Und ich bin mir sicher, dass man auch realistisch sein kann, ohne platteste, erzkonservative Propagandasprüche zu verwenden. Ja, ich bin mir sogar sicher, dass man sogar deutlich realistischer sein kann, wenn man keine solchen Sprüche verwendet.

Mich beschleicht halt nur immer der Verdacht, dass eine Person überhaupt nicht realistisch sein möchte, wenn sie zu platten Propagandaphrasen greift.

Ein Medikament, welches nur als eine, höchstens zwei Tabletten und nach vorheriger Beratung abgegeben wird, und massiv in den Körper einer Frau eingreift, ist defacto kein Smartie !

Und mit "Die „Pille danach“ ist also nicht für die regelmäßige Verhütung vorgesehen" wird das auch sachlich und unaufgeregt vermittelt.

Das die Pidana ohne Rezept ist, besagt gleich NULL !

Es besagt, dass kein Arzt einen dafür untersuchen muss, dass man sie, wie bunte Smarties, ohne Rezept kaufen und runterschlucken kann, und dass niemand dafür um Erlaubnis gefragt werden muss.

Gibt es Unterschiede zw. Smarties und Pidanas? Natürlich. Aber deswegen gibt es das eine ja auch in jedem Supermarkt, das andere nur in Apotheken und nur nach Beratung. Das sollte eigentlich gemeinhin bekannt sein, und ist es spätestens dann, wenn man eine erwerben möchte ... auch ohne Propagandaplattitüden.

1

Jetzt beruhige Dich erstmal bitte. Atme tief durch und trinke einen großen Schluck kaltes Wasser. Das beruhigt.

Es ist halt passiert und ihr beiden habt gut reagiert. Eine Frauenärztin kann ein Schwangerschaft nachweisen bei deiner Freundin.

Vielleicht ist ja auch gar nichts passiert. Es muss ja durch Zufall auch ein fruchtbarer Tag sein damit es zu einer Schwangerschaft kommt.

Versucht bitte Euch zu beruhigen. Ihr seid so reif mit einander zu schlafen, also könnt ihr auch mit den Risiken umgehen wenn es mal schiefgeht.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

jalvi  02.07.2023, 11:09

Fruchtbare Tage sind kein Zufall und wenn sie tatsächlich vier Tage vor dem Eisprung ist, ist sie genau in der fruchtbaren Zeit des Zyklus...

3