Pille danach an dem tag des Eisprungs nehmen wirkt?

putzfee1  27.11.2022, 12:33
aber ich habe morgen meinen Eisprung

Und woher weißt du das so genau?

adirana123455
Fragesteller

durch eine app die die zählt und diese app hatte eig immer recht auch mit meinen tagen

6 Antworten

Hallo adirana123455

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn er allerdings gerade war oder ist kann sie nichts mehr bewirken.

Warum willst du so genau wissen wann dein Eisprung kommt? Eine App kann deinen Eisprung gar nicht genau wissen, sie kann nur raten, denn sie kennt deinen momentanen Körperzustand nicht

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Also zum einen kannst du noch nicht schwanger sein, weil sich dazu ein befruchtetest ei erst einnisten muss aber die Gefahr, dass du schwanger wirst, ist gegeben.

Es gibt immer eine Notfall Apotheke die sich am Sonntag und sogar nachts geöffnet hat. Welche heute Dienst hatkannst du online nachschauen. Da gehst oder fährst du dann hin und Holst die die Pille danach und nimmst sie heute noch. Bis morgen würde ich nicht warten.

aber ich habe morgen meinen Eisprung

Die App zeigt nur Richtwerte anhand der eingegebenen Daten an. Ob dein Eisprung sich mal verfrüht oder verspätet, das weiß sie auch nicht. Da dein Körper kein Uhrwerk ist, kann es durchaus sein, dass dein Eisprung schon war oder erst später kommt, als die App es errechnet hat.

Deshalb sollte man die Pille danach auch immer so schnell wie möglich nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass der Eisprung möglicherweise schon war und die Pille danach nichts mehr bringt.

Es gibt selbstverständlich auch heute die Möglichkeit, sich die Pille danach zu holen. Wie die anderen Antworter schon schreiben, haben ständigApotheken in jeder Gegend Bereitschafts- oder Notfalldienst, so ganz sicher auch in deiner Nähe. Hier kannst du nachschauen, welche Apotheke das in deiner Gegend ist: https://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche

Zwei bis drei Wochen nach Einnahme der Pille danach machst du sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest. Erst dann wirst du sicher wissen, ob sie gewirkt hat oder nicht.

möglichst schnell die Pille danach nehmen

der Eisprung kann sich auch um 1 oder 2 Tage verschieben, Apps sind nicht so genau. Da müsstest du schon mit nfp-Methoden arbeiten (Temperatur messen, Schleim beobachten, ...)

Auch sonntags oder am Wochenende haben Apotheken einen Notdienst eingerichtet. Eine Apotheke mit Notdienst sollte sich in zumutbarer Entfernung befinden