Abtreibung mit 15 ohne dem Wissen der Eltern?!

14 Antworten

Hm - falls du einfach ein zweites Mal diese Frage erfindest, finde ich das fies. Falls das im Februar wirklich deine Cousine war, hättest du ja eigentlich aus ihrem Fehler lernen müssen...

Trotz meinen Zweifeln gebe ich hier eine seriöse Antwort :

Wenn der Arzt findet, dass du urteilsfähig (einsichtsfähig) bist, kannst du auch ohne Wissen der Eltern eine Schwangerschaft abbrechen. Auch junge Mädchen haben Anrecht auf das Arztgeheimnis. Aber natürlich ist es besser, wenn du deinen Mut zusammennimmst und mit den Eltern (Mutter) darüber redest. http://www.profamilia.de/article/show/14971.html

Auf jeden Fall musst du ja in eine Beratungsstelle (z.B. Pro Familia). Die werden alles mit dir besprechen, vielleicht auch beim Gespräch mit den Eltern helfen.

Wie auch immer: hoffentlich hast du jetzt kapiert, dass es unverantwortlich ist, ohne Verhütung zusammen Sex zu haben. Am besten Kondom und Pille kombiniert - doppelt genäht hält besser.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man eine Abtreibung ohne das Wissen der Eltern machen kann, tut mir Leid. Ich will aber trotzdem antworten, weil wenn du schwanger sein solltest (was ich jetzt mal nicht für dich hoffe) musst du dir das mit der Abtreibung noch mal ganz gut überlegen. Denn auch wenn du das heute nicht als schlimm ansiehst, die meisten Frauen holt sowas mit ca. 40 wieder ein und sie haben dann große psychische Probleme.

Du kannst dir zB Hilfe und Rat bei profamilia holen. Dort wirst du unvoreingenommen beraten und deine Eltern erfahren auch nichts.

elisi  10.04.2010, 13:32

Rat bei Pro Familia, das ist in jedem Fall richtig, ob schwanger oder nicht. Die informieren ja auch über Verhütung.

Aber das hier ist Unsinn: "die meisten Frauen holt sowas mit ca. 40 wieder ein und sie haben dann große psychische Probleme". Die wenigsten Frauen haben wegen eines Schwangerschaftsabbruchs später psychische Probleme . Siehe http://www.svss-uspda.ch/de/facts/psychisch.htm

0
laui1008  08.05.2010, 18:35
@elisi

Hmm, okay, diese Studie spricht wirklich dagegen, dass eine Abtreibung psychische Folgen hat. Aber ich persönlich finde es nach wie vor einfach logisch, dass man sich irgendwann (wenn auch erst nach Jahren) Vorwürfe macht. Vielleicht hat das mit der Erziehung zu tun, aber für mich ist Abtreibung Mord und wenn ich von mir ausgehe, kann ich sagen, dass ich 100% psychische Probleme haben würde. Aber gut, ich kann natürlich nicht für alle Frauen sprechen.

0

Also wenn jemand volljähriges diese Abtreibungspille(nich hier erhältlich-in Frankreich glaube ich). und du die dann nimst würde es gehen.

Wenn du allerdings auf legalem weg abtreiben willst brauchst du definitiev deine Eltern dazu. Du musst dan Beratungsgespräche und so weiter machen und eventuell irgendwann ne Abtreibung.

Du solltest allerdigs nicht zu lange warten denn ab einem bestimten Monat ist Abtreibung(auser in Sonderfällen) verboten, d.h. nicht mehr möglich.

Wenn du schwanger sein solltest kann dir der Frauenarzt oder z.B. die DIakonie beim Gespräch mit deinen Eltern helfen.

Viel Glück und Verhüte doch bitte in Zukunft. Mit 14 kann man übrigens die Pille bekommen ohne Eltern.

elisi  10.04.2010, 13:30

Nur zur Information: Die Abtreibungspille (Mifegyne) gibt es natürlich auch in Deutschland, seit dem Jahr 2000. Sie ist eine alternative Methode zur Absaugung. Allerdings nur bis zur 9. Schwangerschaftswoche zugelassen (gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Mens). Vorgängig braucht es in Deutschland auch die vom Gesetz vorgeschriebene Beratung.

0
Avuva  10.04.2010, 19:29
@elisi

Mifegyne...?
Zitat: >so ich war gestern in der klinik und habe mich für die medikamentöse art enschieden... nach der einnahme von den 3 tabletten habe ich es gleich bereut sie genommen zu haben... ich habe vorher schon gezweifelt ob ich sie denn nehmen sollte...
so es ist fast 24 std. nichts passiert und nun würd ich das alles am liebsen rückgängig machen wollen... was ist wenn es dem kind danach gut geht möchte ich keine weiteren medikamente mehr nehmen
hat es jemand schon mal durchgemacht bitte schreibt mir ich verzweifel hier fast... ich weis das ich einen riesen großen fehler gemacht habe...
Zitat ENDE. Der Link zum Original wird von gutefrage.net unterdrückt, weil er zur Konkurrenz führen würde: gofeminin.de
Wer will, der findet es über google.

1

Deine Eltern tragen das Sorgerecht für dich bis du volljährig bist.Sie können dich zwar zu nicht zwingen,aber sie werden informiert.Du wirst eine Unterschrift brauchen,auch kann die Mutter von deinem Freund sich nicht als deine Mutter ausgeben,das wäre illegal.Wieso würdest du denn abtreiben?Es gibt doch Mutter-Kind Heime,da würdest du gut betreut werden.Aber warte doch erst mal ab und reg dich nicht all zu doll auf,du weisst schliesslich,dass man von ungeschütztem Sex schwanger werden kann.Ich finds manchmal echt traurig,was man hier so liest!Sie wissen wie mans macht,aber dass es soweit kommen kann,ist einem klar..Geh bitte mit deiner Sexualität in Zukunft verantwortungsvoller um!Du trägst die Verantwortung nicht nur für dich selbst!

Möglich ist es, wenn der Arzt Entscheidet, dass du die nötige "Einwilligungsfähigkeit" besitzt. Nach dem gesetz heißt das so viel wie, dass du Zusammenhänge erkennen, logisch beurteilen und anhand dessen eine selbstbestimmende Wahl treffen kannst. Du musst also verstehen, was ein Abbruch für dein Leben, deine Zukunft und deine seelische Gesundheit bedeuten könnte. Am besten lässt du dich darüber bei einer Beratungsstelle beraten, die zeigen dir alle Möglichkeiten auf.

Und dann möglichst schnell zum Gynäkologen. 1. falls tatsächlich eine Abtreibung nötig ist. Und 2. VERHÜTUNGSMITTEL VERSCHREIBEN LASSEN!