Kann sich die Sexualität mit 19 W noch ändern auch wenn die Pubertät schon beendet ist?

8 Antworten

Mit 19 ist die Pubertät nicht vorbei. Körperlich ja, aber das Gehirn ändert sich noch, bis man 25 ist.

Und selbst danach kann immer noch viel passieren. Es gibt zb eine Youtuberin, die mit 28 gemerkt hat, das sie lesbisch ist und nicht bi. Es gibt Leute, die erst dann realisieren, das sie nicht hetero sind, wenn sie mit 75 verwitwen und im Altenheim einen besonderen Menschen kennen lernen.

Aber die gängige Erklärung ist, das man eben nicht sich geändert hat, sondern das man schon immer so war, es eben nur nicht gewusst hat. In der Regel führt das aber eher dazu, das man sich einbildet, die Orientierung zu haben, die man haben will. Und das scheint bei dir nicht zuzutreffen. Du willst nicht asexuell sein, aber glaubst trotzdem, das es so ist. Und dann, wenn du zwar so bist, aber es nicht willst - dann hast du so ziemlich den Beweis dafür, dass es wirklich so sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Cocoo848 
Fragesteller
 01.05.2023, 14:23

Vielen Dank, also denkst du ich bin doch asexuell oder nicht?

0
Seraphiel0  01.05.2023, 15:56
@Cocoo848

Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich würde schätzen, das die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist. Und das, wenn du etwas anderes bist, das höchstwahrscheinlich nicht hetero ist. Weil Heteros ihre Orientierung so gut wie nie anzweifeln.

1
Cocoo848 
Fragesteller
 01.05.2023, 16:19
@Seraphiel0

Aber ist es denn normal dass ich trotzdem erregt werde und Lust auf Selbstbefriedigung bekomme?

0
MrWhatzittoya  01.05.2023, 16:28
@Cocoo848

Ja, Asexualität ist ein Überbegriff. Das Würde Aegosexuell heißen. Am Ende des Tages ist das Label egal und man sollte auch nicht zu viel darüber nachdenken. Wenn du eines Tages doch Geschlechtsverkehr haben wollen solltest, dann ist doch schön. Du könntest noch Demisexuell sein, aber wie gesagt, am Ende macht es dich ja nicht zu einem anderen Menschen

1
Cocoo848 
Fragesteller
 01.05.2023, 16:30
@MrWhatzittoya

Aber ich verstehe eigentlich auch nicht wie man den Wunsch nach Geschlechtsverkehr haben kann ohne eine bestimmte Person zu haben mit der man es machen wollen würde.

0
MrWhatzittoya  01.05.2023, 16:32
@Cocoo848

Ich auch nicht wirklich, aber wenn Menschen sich so fühlen, sollte man das ja akzeptieren ;) Sie tun ja keinem weh. Sei einfach offen, mehr kannst du nicht wirklich machen. Jedenfalls fällt mir nichts besseres ein

1
Seraphiel0  01.05.2023, 18:53
@Cocoo848

Das hab ich tatsächlich häufiger als das es um eine bestimmte Person geht, was daran liegt, das ich mich sehr selten oder gar nicht (bin mir nicht sicher) verliebe. Meistens sind sexuelle Fantasien von mir entweder fiktive Charaktere oder gesichtslose Menschen.

0

Weniger ändern, mehr ein längerer Weg der Entdeckung der eigenen Sexualität.

Hinter der vermuteten Asexualität könnte sich ein Libidoverlust oder ein Trauma verstecken. Beides hat aber nicht mit Asexualität im Sinne einer sexuellen Orientierung zu tun. Und beides lässt sich verändern/behandeln.

Kann sich die Sexualität mit 19 W noch ändern

Allgemein betracht: Wichtig ist der Unterschied zwischen der Sexuellen Identität (Sexual Identity als Label) und der eigentlichen sexuellen Orientierung.

Das Label kann sich im Laufe des Lebens ändern, vor allem in jungen Jahren: mal heteroflexibel, mal bisexuell, dann wieder hetero. Weil man sich selbst entdecken und Erfahrungen sammeln muss.

Für gewöhnlich ist die sexuelle Orientierung fix. Es gibt aber vereinzelt Menschen, bei denen sich die sexuelle Orientierung ändert, davon eher Frauen:

Sexual orientation is stable and unchanging for the vast majority of people, but some research indicates that some people may experience change in their sexual orientation, and this is slightly more likely for women than for men

Manche verwenden dafür das Label abrosexual:

Sexual fluidity may overlap with the label abrosexual, which has been used to refer to regular changes in one's sexuality.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_fluidity

Das ist nicht zu verwechseln mit der Änderung der Sexuellen Identität (Sexual Identity), da ändert sich nur das Label:

Sexual identity can change throughout an individual's life, and may or may not align with biological sex, sexual behavior or actual sexual orientation.[5][6][7]
In a 1990 study by the Social Organization of Sexuality, only 16% of women and 36% of men who reported some level of same-sex attraction had a homosexual or bisexual identity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_identity

Manche glauben, dass das eigentlich Bisexuelle sind, bei denen sich drastisch die Präferenz geändert hat.

Die sexuelle Orientierung kann nicht bewusst geändert werden.

Hey,

Ändern kann sich da nix, man wird mit seiner Sexualität geboren. Aber es kann natürlich sein, dass man erst im Erwachsenenalter nach der Pubertät erkennt, welcher Sexualität man wirklich angehört! Das kommt so auch öfter vor.

Lg

Die Sexualität ist angeboren. Also entweder du bist asexuell oder du bist es nicht.

Aber du kannst ein Spätzünder sein oder aus psychischen Gründen bisher kein Interesse gehabt haben. Mit 19 wissen viele noch nicht ganz sicher worauf sie stehen.

Übrigens kann man auch asexuell UND Hetero sein. Viele Asexuelle verlieben sich, auch wenn sie nicht unbedingt Sex wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

definitiv.

n mädel am anfang des semesters kennen gelernt die 100% der meinung war straight zu sein.

jetzt haben wir ne f+ und raus kam naja pan ist doch iwie passender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt