Kann man Geschlechtsverkehr haben wenn man Verlobt ist als katholik?

7 Antworten

Kann man Geschlechtsverkehr haben wenn man Verlobt ist als katholik?

Können 😅 , wenn biologisch alles in Ordnung ist, im Allgemeinen schon, aber dürfen nicht, d. h. man kann nicht. 😇

Gelebte Sexualität, konkret Geschlechtsverkehr, ist nach katholischer Lehre nur innerhalb der Ehe erlaubt und nicht schon vor der (kirchlichen) Eheschließung.

Das ist praktisch die Orientierung, wenn man es ernst meint. Nun zeigt sich bei vielen Paaren eine gewisse menschliche Schwäche, diesbezüglich die "Norm" einzuhalten. Dafür gibt es die Beichte.

Und man muss bedenken: Das strikte Einhalten eines Gebotes ist noch lange kein Ausdruck von Liebe. Da gehört mehr dazu. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es richtig ist, mit dem Sex bis nach der kirchlichen Trauung zu warten — meine Frau und ich haben das so gemacht und wir würden das auch wieder so machen — aber es kann Situationen geben, wo es nicht (mehr) möglich ist. Da muss man halt nach besten Wissen und Gewissen entscheiden. Ermutigen, diesen Weg zu gehen, möchte ich euch auf jeden Fall — das Warten, auch wenn es schwer fällt, lohnt sich.

Wenn man verlobt ist und Geschlechtsverkehr hat, wieso sollte man dann eigentlich noch heiraten wollen?

linameyers48 
Fragesteller
 04.01.2024, 10:00

Weil man sich liebt?! Es geht ja nicht bei jedem nur um das eine.

0
omikron  04.01.2024, 11:19
@linameyers48

Aber man liebt sich doch auch, wenn man nur verlobt ist?
Und man kann ja auch alles andere machen, wenn man nur verlobt ist?
Wenn sich durch das Heiraten nichts ändert, wozu sollte man es dann tun?

0
linameyers48 
Fragesteller
 04.01.2024, 14:37
@omikron

Also Zeichen der Liebe und weil man einfach dieses Bindung durch die Ehe haben möchte und eine Familie möchte

0
Ist es als Katholik dann trotzdem verboten

Ja, die Katholiken haben da sehr strenge Regeln: Nur in der Ehe und nur ohne Verhütung.

Weiß auch nicht was mit denen los ist..

Ihr müßt es ja nicht jedem auf die Nase binden, was ihr so miteinander treibt, wenn ihr allein seit. Eure Privatsphäre sollte schon respektiert werden. Gott sieht zwar alles, aber er verrät euch nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Aurofons  04.01.2024, 00:06
aber er verrät euch nicht...

Gegenüber den Menschen hier nicht, aber im Jenseits wissen alle bescheid.

0