Kann ich San-Apart von Küchle selber machen/herstellen?

6 Antworten

Nein...selber herstellen kann man es nicht, denn San Apart hat eine ganz eigene Mischung und das wird unter Verschluss gehalten, das ist ein Betriebsgeheimnis.

Wenn du es zum steif schlagen für Kuchen verwenden möchtest, dann geht auch Schlag-Fit.

Du kannst zum dicken aber auch Kartoffelmehl, Maisstärke, oder Pfeilwurzelmehl nehmen.

LG Pummelweib :-)

Das wird nicht funktionieren, selbst wenn du das Mischungsverhältnis herausbekommen solltest.

Die Zutaten sind Mehl, Zucker und Stärke, aber die werden in bestimmten Verfahren vorbehandelt, damit sie kalt quellen. Und diese Verfahren sind das Geheimnis aller Standmittel und werden vom Hersteller nicht preisgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Keine Ahnung, ob das funktionieren würde. Ich verwende gern San-apart, ziehe es allen andern Produkten dieser Linie vor. So ein Schächtelchen kostet 99 Cent, ein angemessener Preis. Was willst du da selbst rumprobieren? Und ich vermute wie adianthum, dass die angegebenen Zutaten auf bestimmte Weise behandelt wurden um die wirklich guten Ergebnisse zu erzielen.

Bei RUF-Sahnesteif ist übrigens bei den Zutaten folgendes angegeben: Traubenzucker, modifizierte Stärke (was immer das bedeutet..), Trennmittel Tricalciumphosphat (Hatte ich noch einen Rest, werfe ich jetzt weg ;-) )

Hast du allerdings zu viel Zeit - versuch es.

Es ist komisch, wir kaufen Kloreiniger und sonstige Mittel und dabei ist Essig und die Vorstufe vom Backpulver (mir fällt der Name gerade nicht ein) noch immer das wirksamste. Probiere es doch aus und mache Dich schlau. Du brauchst auch kein Ei, damit ein Kuchen lecker ist und fluffig usw.

Wenn du die richtige Zusammensetzung (Mengenverhältnis) kennst,warum nicht

.Einfach mal ausprobieren.