Ist Pferd erregt?
Hallo meine Lieben, ich weiß, es hört sich im ersten Moment etwas komisch an. Meine Frage ist: Ist mein Pferd erregt, weil es mit mir spielt? Ich habe momentan öfter mal auf der Wiese mit meinem Wallach gespielt. Er ist sehr aufmerksam und folgt mir wirklich intensiv. Wenn ich stehen bleibe, tut er das auch abrupt und rennt mir im Galopp hinterher. Er pariert jedoch auch sofort, wenn ich es tue. Außerdem steigt er, wenn ich ihm die entsprechenden Signale gebe. Im Endeffekt ist es einfach nur spielerisches Herumtollen, ohne Training oder Kunststücke. Ich war kürzlich bei einem Pferdetrainer, der meinte, es könnte daran liegen, dass mein Wallach erregt ist weil er von den Vorbesitzer spät kastriert worden ist. Allerdings ist sein Glied überhaupt nicht herausgefallen oder ähnliches. Ich habe das Gefühl, dass er auch überhaupt nicht übergriffig ist, sondern einfach Spaß daran hat, ein wenig mit mir herumzutoben und zu spielen. Was denkt ihr darüber? Ich verzweifle ein bisschen. Vielen Dank schon mal 🙏
5 Antworten
nein. ist dein pferd nicht.
wechsel den trainer. man darf nicht so eklatant keine ahnung haben als fachperson.
das "spielen" mit einem pferd endet öfter mal tödlich oder mit paraplegie oder mit wachkoma.
egal, was man tut mit dem pferd - die goldene regel lautet, dass man von seinem pferd keinerlei dominanzgesten akzeptiert. du spielst mit deinem leben. einmal, weil du hinten keine augen hast, wenn dein pferd hinter dir läuft, zum andern, weil du zu langsam und zu schwach bist, wenn das pferd plötzlich ernst macht und zum dritten weil das pferd, wenn es dich überholt damit faktisch den stinkefinger zeigt.
Nein, aber so mit einem Pferd zu spielen, ist ziemlich gefährlich, wenn man das nicht gründlich gelernt hat. Dir ist schon bewusst, dass Pferde beim Spielen auch plötzlich mal treten, Schubsen oder beissen…?
dieser kommentar beweist, dass du von bodenarbeit keinen blassen schimmer hast und auf eigene faust rumturnst.
warum meinen immer alle, dass man alles ausser reiten mal eben einfach so von alleine kann?
Alles klar du bist so anders und besser als die anderen. Lustig
Und ich kann es nicht von alleine deswegen gebe ich auch Geld dafür aus das mich Leute es lehren, wie der Trainer bei dem ich war :)
dann solltest du aber wissen, dass du dabei bist, dich umzubringen.
und da dir das ganz offensichtlich nicht bewusst ist, sind andere dazu verpflichet, dir das zu sagen.
ungeschriebenes gesetz echter pferdemenschen.
Nein er ist nicht erregt - aber er kann dich auch spielerisch umbringen wenn du so einen scheiß nicht den anderen Pferden überlässt.
Ja, es ist schön, wenn man mit seinem Pferd spaß haben kann auf diese Art. Aber es ist Lebensgefährlich für dich!
Ich "verzweifle" auch (nicht nur ein bißchen) - ob deiner Naivität...
Und ich denke, du hast - nicht einmal ansatzweise - wirkliche Ahnung von der Psyche und den Verwaltensweisen der Pferde...
Spät kastriert - nochmal eine ganz andere "Baustelle" !
Jeder - wirklich seriöse - Trainer würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Alles Gute - und bleib` gesund !
Er ist einfach nur verspielt und hat Spaß daran mit dir herumzutoben. Macht unserer auch immer ( ist auch ein spät Kastrierter) knabbert am Reißverschluss der Jacke,läuft hinterher, etc. Also keine Sorge,er ist nicht erregt sondern nur verspielt (sind Wallache das nicht oft?🤔😂)
LG ☀️
Oh Gott, vielen Dank! Das verschafft mir Erleichterung, besonders weil er es so gerne macht und mich immer erwartungsvoll anschaut. Es hätte mich wohl sehr mitgenommen, wenn ich das falsch interpretiert hätte. Danke!
Fänd ich auch komisch wenn unsere Erregt wäre und nicht verspielt 🫣
Ich mache mit meinem Wallach sehr viel Bodenarbeit. Ich kenne ihn sehr gut und kann sie Situation sehr gut einschätzen. Meine Frage war nicht ob es gefährlich ist mit ihm zu spielen sondern ob er andere Absichten hat, weil mir jemand sowas erzählt hat von dem ich viel halte. Ich persönlich möchte mit ihm spielen und es macht mir viel Spaß zu sehen dass er das auch toll findet. Für mich ist meine Bindung zu meinem Pferd persönlich nicht einfach nur das Reiten und Kunststücke üben. Mein Wallach hat mir noch nie die Anzeichen gegeben dass ich mich um mich sorgen muss. Ich habe ihn ja trotz des Spielens immer unter Kontrolle.