Pferd kaut hektisch auf Gebiss?

4 Antworten

- Vielleicht liegt es grade daran, dass du meinst, das Pferd „langsam wieder daran gewöhnen“ zu müssen. Ein Jungpferd gewöhnt sich meist sehr schnell ans Gebiss. Bei einem ausgebildeten Pferd, das nur mal eine Weile keines drin hatte, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mit deiner übervorsichtigen Haltung verbreitest du eine angespannte Atmosphäre.

- Sicher, dass der Trensenzaum richtig verschnallt ist? Viele wohlmeinende Reiter meinen, es sei dem Pferd angenehmer, wenn alles etwas lockerer ist. Stimmt aber nicht.

- Ist es das selbe Gebiss wie damals? Wenn nicht, zurücktauschen. „Never change a running system“.

- Eifer? Manche Pferde kauen auch eifach aus fröhlichem Eifer auf dem Gebiss rum. So nach dem Motto: „jetzt gehts los, mein Mensch hat  was anregendes mit mir vor“

Pauliwauly  21.11.2017, 10:53

So hätte ich auch geantwortet.
Wenn das Pferd das früher nicht gemacht hat, das alte Gebiss mal ausprobieren.

Ich würde mir bei so einem Problem auch lieber die Hilfe vor Ort suchen, bevor ich mich mit Vermutungen wie "Das Pferd hat Stress" herumplagen muss. Meiner macht das z. B. auch und der hat definitiv keinen Stress mit dem Gebiss, sondern der kaut halt gerne auf allem möglichen herum. Würde ich eine derartige Frage im Internet stellen, würden mich die verschiedenen Antworten nur verunsichern und das trägt in meinen Augen zur Lösung des Problems nicht wirklich bei. Statt der möglichen einfachen Lösung (Ich probiere es mal mit dem alten Gebiss) "schieße ich gleich mit Kanonen auf Spatzen". Allergietest, Zähne kann ich dann ja immer noch machen lassen, wenn das Pferd das gewohnte Gebiss immer noch nicht nimmt und mir vielleicht auch jemand durch Draufsicht auf das Pferd sagen kann, ob das herumkauen jetzt hektischer oder eher stressiger Natur ist.

Avarelllu
Fragesteller

Ich habe es anfangs wirklich sehr locker verschnallt. Hab es dann zwar höher gemacht aber immer noch nicht so das sich eine Falte bildet (wie man sagt das es ja sein soll) seine hengstzähne sind auch sehr weit oben und seine maulspalte kurz, könnte wirklich daran liegen. Sein altes Gebiss war ein doppelt gebrochenes Edelstahl auch 12 oder 14mm das weiß ich gar nicht mehr genau.

es kann der geniale Gechmack des Gebisses sein - er ist dann eben ein Süßmaul....  wenn es NICHT an den Zähnen liegt würde ich mal auf Aurigan oder Edelstahl wechseln -

keinesfalls aber auf Kunststoff!

hast du in der Zwischenzeit mauf Hackemore oder Vosal o.ä. gebißlosem ZAum geritten? es gibt tatsächlich Pferde, die feststellen, NÖÖÖÖ, ohne Gebiß ist es viel schöner! Aber DIE sperren dann meist die Lippen ganz kräftig zu und du merkst sehr deutlich, daß sie kein Bit mehr haben wollen

mach dein Wallach die Schnute aber schon freiwillig für sein Bit auf, hast du tatsächlich ein Süßmaul erwischt, der gar nicht schnell genug das bräunliche Eisenhydroxyd abschlabbern kann .... schmeckt einfach lecker !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Avarelllu
Fragesteller

Ich denke mal er angelt sofort nach dem Gebiss weil er danach immer etwas bekommt. Er probiert nämlich auch sein Halfter ins Maul zu nehmen.

Avarelllu
Fragesteller

Ohne Gebiss bin ich ihn auch ne Zeit geritten aber da reagiert er sehr schlecht drauf und macht wenn man nicht zieht wie‘n Ochse gern mal was er möchte obwohl er sonst sehr sensibel ist. Als ich ihm das mit dem Leckerli nach dem trensen angewöhnt habe hat er auch nicht richtig freiwillig aufgemacht und ich musste es reinschieben aber er hat ziemlich schnell gecheckt das es was gibt wenn er aufmacht.

Enthält das Gebiss Nickel? Wenn ja, Tierarzt rufen, Allergietest auf Nickel. Wenn der Test eine Nickelallergie bestätigt am besten ein Gummigebiss.

Avarelllu
Fragesteller

Nein, ist aus Eisen.

Hmm.. vielleicht ist es zu klein geworden?
Vielleicht mag er die Form einfach nicht. Was ist es für ein Gebiss?

Avarelllu
Fragesteller

Passen tut es. Ist eine 12mm doppelt gebrochene unterlegtrense von Trust.

Mia3009  20.11.2017, 20:40

Okee ja dann lass mal den Zahnarzt draufschauen. Es kann aber auch echt gut sein das dein Pferd sich erst wieder daran gewöhnen muss.
Warum eigentlich nach einem Jahr wieder zum Gebiss?😊