Pferd rollt sich ein und wird stark was tun?

2 Antworten

Das spricht leider nicht eben für gutes Reiten... so wehren sich Pferde gegen die Hand, gegen den ganzen Reiter. Mit den Temperaturen hat das wohl eher weniger zu tun. Vllt spielt eine Rolle, was bei euch im Stall mit sinkenden Temperaturen einhergeht. Weniger Weide, weniger Sozialkontakte,...

Klingt als wäre das Tier bretthart im Maul oder so durch, dass es den Schmerz ignoriert. Wenn gesundheitlich alles ok ist, die Ausrüstung passt, sich selbst einfach mal kritisch hinterfragen. Ist das wirklich das richtige Pferd für dich? Machst du die richtigen Sachen mit dem Pferd? Wäre es vllt besser auf eine andere Zäumung/Reitweise umzusteigen - vllt sogar gebisslos... um das Pferd im Maul in Ruhe zu lassen, ist der Semikappzaum eine gute Alternative. Der kann mit dem Reithalfter zusammen genutzt werden, man reitet mit 4 Zügeln, zwei an der Trense, 2 an der Nase.

Du musst eindeutig an dir arbeiten, Beritt ist hier denke ich nicht das Mittel der Wahl sondern guter Unterricht, in dem du lernst ohne harte bzw. zuviel Hand zu reiten, deinem Pferd ein losgelassenes, lockeres Vorwärts zu ermöglichen u. wie du auf dein Pferd ein gehst, es führst, ohne es zu unterdrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
TransBoy12
Fragesteller

Also meine hand ist null hart cassi hat so viel sozial Kontakt wie sonst immer und schlecht reiten tu ich jetzt nicht wirklich cassi ist mit 5 M gesprungen und ich mach schon das richtige mit ihr die Trense so wie der sattel ist angepasst wir haben sie seid 5 jahren und haben immer wieder das gleiche gemacht dressur und sonst nichts da sie im springen sauer ist und ins gelände nicht geht ich denke mal das sie sich aufrollt wenn viele in der halle ist da sie sehr „stuttig“ ist

Hjalti  03.09.2022, 20:21
@TransBoy12

Interessant. Du zählst nur auf, warum es also alles nicht an dir liegt. Als Reiter behaupte ich neverever, dass ich da schon alles richtig mache u. das es dann an den Temperaturen oder am Pferd - es heißt im übrigen "stutig", wenn schon.... - liegt. Und ich bin Berufsreiter, Meister.

Das Problem sitzt nun mal zu 95% im Sattel, gerade Leute, die Schwierigkeiten haben, sich selbst zu reflektieren. Dazu Pferde, die schon einiges durch haben. Sauer gesprungen, kein Gelände, Tagein/Tagaus das gleiche, vllt noch Boxenhaltung,... hat das Pferd vllt einfach alles über.

TransBoy12
Fragesteller
@Hjalti

Ich kann mich reflektieren das meine hand unruhig ist weiß ich weil ich eben noch wachse cassi steht nicht in der box also halt mit paddock dann kommt sie eben noch aufs paddock für ein paar stunden und ich weiß das cassi Probleme hat mit dem rücken (hatte) da der sattel damals nicht gepasst hat. Und ich kenne meine fehler auf die ich mittlerweile achte

spikecoco  03.09.2022, 20:36
@Hjalti

ist ja am einfachsten, seine Reitkünste nicht in Frage zu stellen. Reine Selbstüberschätzung zulasten des Tieres

Hjalti  04.09.2022, 09:23
@TransBoy12
das meine hand unruhig ist weiß ich weil ich eben noch wachse

Das ist wirklich Käse! Dann hätte ja jedes Kind, jeder Jugendliche eine unruhige Hand (im Umkehrschluss jeder Erwachsene dann nicht...?!). Sowas hat 0,0 mit Wachsen zu tun.

Es gibt einen sehr guten Spruch, der da heißt: wer etwas will, findet einen Weg. Wer etwas nicht will, findet einen Grund. Ich denke du solltest aufhören, dir etwas vorzumachen u. etwaige Begründung zu suchen bzw. zu finden, sondern im Sinne deines Pferdes handeln. Welches dir deutlich zeigt, dass ein "weiter so" nicht der richtige Weg ist.

Super, wenn du deine Fehler erkennst u. einsiehst. Wenn du es jz noch schaffst, ein paar Schritte zurück zu gehen u. mit einem guten Trainer von vorne anzufangen, klappt es vllt dann doch auch mit euch beiden. Hast du doch absolut nichts davon, wenn dein Pferd nur gegen dich arbeitet. Müsste doch komplett in deinem einen Interesse liegen, dass zu ändern!

pony  04.09.2022, 11:32
@TransBoy12
cassi ist mit 5 M gesprungen

gelogen. das ist faktisch nicht möglich.

TransBoy12
Fragesteller
@Hjalti

Doch meine hände sind unruhig weil meine beine länger sind als meine hände und da cassi sich öfters aufrollt immer im winter muss ich nicht von vorne anfangen

TransBoy12
Fragesteller
@pony

Doch weil sie viel zu früh eingeritten worden ist deswegen ist die auch sauer gesprungen und man kann nichts mehr wirklich im springen machen (sie geht nicht mal mehr über höcher gelegte stangen)

Hjalti  04.09.2022, 12:36
@TransBoy12
meine beine länger sind als meine hände

Äh - ja. Wie bei jedem gesunden Menschen... Egal. Das Pferd tut mir leid, weil es bisher anscheinend nicht wirklich fair behandelt wurde u. du hast scheinbar auch keine Lust dazu. Deine bisherigen Aussagen hier sind nicht ein einziges mal pro Pferd, sondern verteidigen lediglich irgendein Gemurkse. Dein Pferd zeigt dir sehr deutlich, was es davon hält, du hörst ihm nicht zu u. willst auch nichts ändern. Schade. Horsesence sieht weiß Gott anders aus. Aber dir macht es scheinbar Spaß, nicht voran zu kommen - und ja, um das zu tun muss man oft ein oder zwei Schritte zurück gehen - oder ganz von vorne anfangen. Gerade, wenn ein Pferd schon so jung so viel Mist u. Überforderung erlebt hat.

Vllt kommt der Tag an dem du verstehst, welche Verantwortung ein Reiter, Pferdebesi ggü seinem Tier hat, das ihm u. seiner Willkür ausgeliefert ist. Es geht um das Pferd - NICHT UM DICH!!!!!!!

Bei soviel Ignoranz, sorry der Begriff Dummheit liegt mir auf der Zunge, kann man echt nur hoffen, dass nichts schlimmeres passiert.... mach weiter so u. ich garantiere dir, dein Pferd wehrt sich irgendwann richtig. Dann ist Holland in Not...

Grauling0605  04.09.2022, 13:40
@Hjalti
Äh - ja. Wie bei jedem gesunden Menschen...

Hä sind deine Hände nicht so nen Meter lang?

TransBoy12
Fragesteller
@Hjalti

Wenn dus doch besser weißt dann gebe doch mal tipps wie ich „pferdefreundlich“ reiten kann

Hjalti  04.09.2022, 19:25
@TransBoy12

Wie schon geschrieben wäre zB ein erster Schritt, das Pferd mal im Maul einfach in Ruhe zu lassen. Einrollen ist einer der am schwierigsten zu korrigierenden Anlehnungsfehler, solche Pferde müssen neu lernen, sich wieder lang zu machen, den Hals fallen zu lassen - u. dann die Anlehnung ans Gebiss zu suchen u. wieder Vertrauen in die Hand zu bekommen. Sich aufzurichten ohne sich zu verkriechen. Zudem fehlt Pferden die sich einrollen, der Schwung und die Aktivität der Hinterhand. Der Rücken schwingt nicht. Muskulär liegt oft einiges im Argen. Die kann man auch gut vom Boden aus aufbauen durch korrektes Longieren am Kappzaum. Auch in der Handarbeit liegt viel Potential, man man dort auch die Stimme sehr gut zum Einsatz bringen, gerne dann auch auf's Reiten übertragen.

Viele Übergänge zw. Trab u. Galopp können helfen, der Wechsel zw. Tragen u. Schieben stärkt die Muskulatur u. erleichtert es dem Pferd zur Hand hin zu ziehen. Wenn diese weich, ruhig u. nachgebend ist. Probiere vllt mal ein anderes Reithalfter, ein anderes Gebiss. Gebisslos. Taste dich ran, was dein Pferd mag u. mit was es zufriedener läuft.

Fazit: eine durchaus längerwierige Korrektur, die idR nicht in ein paar Wochen erl. ist, aber auch kein unlösbares Thema. Such dir bitte jmd, der dir hier wirklich weiterhelfen kann u. nicht nur Geld kassiert u. ihr trotzdem nicht weiter kommt.

pony  03.09.2022, 20:58
 um das Pferd im Maul in Ruhe zu lassen, ist der Semikappzaum eine gute Alternative.

aber der reiter bitte ohne zügel in der hand und das pferd an der longe.

jemanden mit einer derartigen betonhand darf man diesen zaum nicht bedienen lassen.

pony  04.09.2022, 11:30

unterricht ja. aber nicht auf DEM pferd.

das pferd muss seperat von einem profi gearbeitet werden.

wenn man über die hand reitet, kriegt man irgendwann die quittung.

korrekturberitt fürs pferd und reitunterricht für dich. zügelunabhängiges reiten, sitzschulung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
TransBoy12
Fragesteller

Haben alles schon gemacht der beritt hat es nur verschlimmert reitstunde habe ich und zügelunabhängig reite ich schon

pony  03.09.2022, 19:25
@TransBoy12

dann würde das pferd sich nicht einrollen und anschliessend ziehen.

TransBoy12
Fragesteller
@pony

Doch eben schon ich setzte mich drauf und geh schritt alles gut trab an da kommt sie schon relativ eng aber es geht und nach dem Galopp is die aufgerollt

pony  03.09.2022, 20:52
@TransBoy12

dann musst du REITEN.

bei solchen sachen ist IMMER der reiter schuld.

aber gut... dann ist dir nicht zu helfen, wenns an der kleinsten einsicht fehlt.

TransBoy12
Fragesteller
@pony

Einsicht habe ich und zu dem REITE ich

pony  03.09.2022, 21:07
@TransBoy12

wenn du REITEN würdest, würde das pferd das nicht machen, was es macht.

und hier ist ende der diskussion.

für professionelle hilfe vor ort wirst du ein paar tausender rausballern müssen.

TransBoy12
Fragesteller
@pony

Warum macht sies beim bereiter auch? (Bei verschiedenen)

Urlewas  04.09.2022, 06:57
@TransBoy12

Weil du sie dort nicht lange genug läßt. Auf ein Pferd, das sich aufrollt, gehört mindestens ein halbes Jahr der Profi drauf.

TransBoy12
Fragesteller
@Urlewas

Achso fast ein jahr reicht nicht okay dann übergebe ich sieh dem dann jetzt