Ist Misogynie(Frauenhass) wieder so stark in "Mode"?
Auf Tiktok kommt man ja kaum um ein Frauenverachtendes Video nach dem anderen herum. Männer vergleichen Frauen mit Objekten und Gegenständen, Werten sie auf und ab anhand der Partner mit denen sie etwas hatten. Sie werden verunglimpft, beschimpft und als minderwertiger Angesehen. Es wird skandiert das Frauen Schuld sind wenn sie belästigt / vergewaltigt werden, weil sie es schließlich wollen weil sie Röcke oder kurze Tops tragen. Wo sind wir bitte angekommen?
Ich als Frau wurde oft belästigt, und dabei war es vollkommen egal was ich an hatte. Die Kleidung ist irrelevant, das Problem ist nur der kranke Kopf des Belästigers.
Seht ihr diesen "Trend" auch, und mit Schrecken oder empfindet ihr es anders?
Man hat das Gefühl, das diese Incel "Coaches" die Hirne junger Männer und Jungs vergiften. Diese Bewegung ist einfach beängstigend und gefährlich.
Was meint ihr zu diesem Thema?
Erklärung Incel : Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.
29 Stimmen
19 Antworten
Ich sehe es ebenso. Das hängt aber auch mit unsicheren Zeiten zusammen, es werden feste Strukturen der Vergangenheit romantisiert.
Da passt Feminismus, der eigentlich allen nutzt, sehr gut ins Feindbild. Und mit ihm alle emanzipierten Frauen, die wagen ihre Meinung zu äußern.
Ich habe eine völlig andere Filterblase als Du und sehe keine solchen Inhalte auf TikTok. Jeder bekommt ja genau das, was ihn interessiert. Aber genau das ist das Problem: man glaubt, dass es allen so gehe. Ist aber nicht so.
Sexismus wird von Rechtsgerichteten in vielfältiger Form in Stellung gebracht. Man sieht das insbesondere am Umgang mit missliebigen Politikerinnen wie Roth, Baerbock und Lambrecht.
Das färbt dann eben auch in Tiktok ab.
Andererseits sind das eher letzte Aufbäumgefechte... So mutet mir das eher an...
Lustig, ich habe fast nur gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und zwar, das auf TikTok teilweise extrem ausgeprägter Männerhass publiziert wird. Noch dazu unterstützt TikTok dies sogar.
Gegenfrage: Sind Männer tatsächlich misogyne Incels oder wird dies nur so von männerhassenden Feministen aufgefasst?
Allein die Tatsache, dass der Fragesteller einen Kampfbegriff wie "Incel" benutzt, welcher nur existiert um Männer zu denunzieren, diese mundtot zu machen und ihnen die Meinung sowie deren Mitspracherecht abzusprechen, zeigt doch bereits in welchen Kreisen sie sich womöglich aufhält oder zumindest, das sie aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen nicht dazu in der Lage ist dieses Thema objektiv zu betrachten.
Aber gut, um deine Frage zu beantworten:
Gib bei TikTok mal "#misandrist" ein und du wirst Millionen Videos unter diesem Hashtag finden. Danach versuche mal nach "#mysoginist" zu suchen und du wirst sehen, dass TikTok diesen Hashtag nicht einmal zu lässt.
Des Weiteren zeigt auch der Trend "Er ist eine 10/10, aber..." wie einige Frauen auf TikTok so ticken. Von Männern habe ich solche Videos bisher noch nicht bzw. nicht in dieser negativen Form gesehen.
Ich habe auch schon ein Video gesehen, wie sich eine Frau beschwert, dass sich ein Mann mit seinem Auto neben sie gestellt hat, anstatt wo anders zu parken. Genauso habe ich auch ein Video gesehen, wo eine Frau verlangt, dass ein Mann abends die Straßenseite wechseln soll, damit sie sich sicherer fühlt. In beiden Videos wird der Mann auf subtiler Art pauschal als böser Täter dargestellt, der ständig jede Frau belästigen oder in irgendeiner anderen Form bedrängen will.
Außerdem könnte ich dich jetzt an dieser Stelle auch auf eine Frage/Abstimmung hier von vor zwei Wochen verweisen, welche buchstäblich lautet: "Ich hasse Männer.", bei der die Mehrheit mit "verständlich" abgestimmt hat. Ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist. Dass hier offenkundig zugegeben wird Männer zu hassen, dass die Mehrheit hier ebenso fühlt oder dass die Betreiber dieser Plattform dies sogar tolerieren. Auf jeden Fall ist es sehr besorgniserregend wie ich finde.
Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet und du verstehst, wie ich zu meiner Antwort gekommen bin. :)
Das wird sich wahrscheinlich auch nie wirklich ändern, dafür gibt es dieses Phänomen schon viel zu lange.
was meinst du denn da? Bitte nicht das was die von ihr beschriebene incels als Männerhass auffassen oder? :D