Ist eine Vorhautkontrolle wirklich notwendig?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kind ist zwar erst 3,5 aber ich habe das noch nie kontrolliert und halte das auch nicht für notwendig. Wir gehen zu jeder Untersuchung, Schmerzen hat er keine. Alle paar Tage wird sich gewaschen. Kinder spielen an sich rum, das gehört dazu, sie lernen ihren Körper kennen. Wenn da etwas schmerzt oder komisch ist, wird das auch so auffallen.

Ergänzung:

Da ich die Grenzen meines Kindes nie überschreiten würde und ihm alles erkläre, denke/hoffe ich, dass er deshalb zu mir von sich aus kommt, wenn es irgendwelche Probleme in der Hinsicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwangerschaft, Baby, Stillen, Erziehung

Nein, ist sie nicht. Man kann den Kinderarzt fragen, ob soweit alles in Ordnung ist und dann reicht es auch. Vor der Pubertät ist es gar nicht so wild, wenn Kinder da ein bisschen mit der Hygiene schludern.

Es ist auch ab einem gewissen Alter des Kindes ein viel zu intimer Eingriff. Das Zurückziehen der Vorhaut kann schon früh sexuell erregend wirken und sollte daher nicht mit den Eltern in Verbindung gebracht werden. Ich halte davon psychologisch gar nichts. Es reicht es einem Jungen einmal zu erklären, oder wenn nötig eben zu zeigen.

Das ist für mich gleichzusetzen, wie wenn ein Vater die Reinlichkeit der Schamlippen seiner Tochter kontrollieren wollen würde.

Ich finde es völlig daneben, wenn eine Mutter den Penis ihres Sohnes untersucht und dessen Abwehrhaltung verständnislos als "sich etwas anstellen" bezeichnet.

Sie überschreitet ganz klar Grenzen. Ich würde sie sogar als hochgradig übergriffig ihrem Kind gegenüber bezeichnen. Untersuchungen sind ganz klar einem Arzt vorenthalten und wenn es die Hygiene ist, was soll die Kontrolle bezwecken? Den Jungen durch Scham gefügig machen?

Es passt für mich einfach nicht, dass eine Mutter ihren Sohn zwingt, sich an seine Geschlechtsteilen "kontrollieren" zu lassen.

Mein Pflegebruder ist genau aus dem Grund bei uns, weil seine Mutter ihn regelmäßig "untersucht" hat. Er hat mit 12/13 noch eingenässt und benötigt heute mit 15 noch eine Therapie. Danke Mama.

Nein, es ist krank und anormal, wenn "Mama mal eben die Vorhaut kontrolliert". Als Kind mit 5 oder 6 hatte ich Probleme mit Phimose. Auch wenn ich mich an kaum etwas in dem Alter erinnern kann. An die Arztbesuche, an die Untersuchung und an die damit verbundenen Berührung meiner Vorhaut und meines Penis kann ich mich sehr gut erinnern. Ich weiß, dass es unangenehm war und ich eigentlich nicht wollte, dass das passiert. Meine Eltern waren dabei und gaben mir die Sicherheit, dass es in Ordnung ist, was da passiert. Deswegen war es für mich in Ordnung.

Zuhause wurde die Salbenbehandlung durch meine Eltern begleitet, aber ich alleine war derjenige, der meinen Penis berührt hat. Meine Mutter oder mein Vater waren dabei, um mich zu unterstützen. Mir die Salbe auf den Finger (!) zu drücken, damit ich selbst meine Vorhaut dehnen konnte. Nichts geschah ohne meine Willen oder auf Drängen meiner Eltern. Geschweigen denn Berührungen an meinem Penis.

Wenn sich diese Erfahrungen schon bei mir so in meiner Erinnerung verfestigt haben, obwohl alles sehr korrekt und fürsorglich verlief, was macht der Junge deiner Freundin durch, der ohne konkreten Anlass von seiner Mutter in einem vermutlich höheren Alter gezwungen wird, sein Geschlechtsteil von ihr untersuchen zu lassen?

Er wird die Bilder und die Gedanken daran ewig mit sich tragen.

Und jetzt zu deiner konkreten Frage: Es ist völlig unnötig und auch falsch, was sie tut. Du als befreundete Person, die von ihr in ihre Machenschaften eingeweiht wurde, solltest klar Stellung beziehen, dass ihre Taten jedes Jugendamt und ggf. auch Richter interessieren würde. Sie ihrem Sohn damit extrem schadet und sie es sofort unterlassen sollte, was sie ihm antut. Ich finde es einfach nur abscheulich und durch nichts zu rechtfertigen.

So, das musste ich einfach loswerden. Ich wünsche dem Jungen das Allerbeste und vor allem Kraft, sich selbst vor seiner Mutter zu schützen.

willhelfen1  13.09.2023, 20:25
Er hat mit 12/13 noch eingenässt 

Da konnte er die Windeln ja schon selber anziehen

3

Was heißt Vorhautkontrolle? Es geht Dir @Maria7806 wahrscheinlich um die Hygiene unter der Vorhaut/Eichel. Unser Sohn hatte auch eine lange Vorhaut, die sich schlecht zurückschieben gelassen hat. Kontrolle schwierig. Bei einer U meinte der Arzt, eine Beschneidung könnte wegen evtl. Phimose nützlich sein. Da meine Frau grundsätzlich für Beschneidung ist, wurde mein Sohn dann beschnitten. Das war mit 6. Es gibt keine Probleme deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Meinungen zur Vorhautkontrolle bei Kindern können stark variieren und es gibt kein einheitliches "richtig" oder "falsch". Einige Eltern halten es für wichtig, regelmäßige Vorhautkontrollen durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles sauber und gesund ist. Andere Eltern sind der Meinung, dass eine regelmäßige Kontrolle nicht notwendig ist und dass Kinder selbst lernen sollten, wie man sich richtig pflegt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Vorhautverengungen oder andere Probleme bei der Vorhauthygiene relativ selten sind und in den meisten Fällen von selbst verschwinden. In einigen Fällen kann eine ärztliche Beratung oder Behandlung erforderlich sein.

Ob Sie Ihrem Kind regelmäßige Vorhautkontrollen abverlangen möchten, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und Überzeugungen ab. Es kann hilfreich sein, sich mit einem Kinderarzt über die Vor- und Nachteile dieser Praxis zu beraten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie Ihr Kind aufklären und ihm beibringen, wie es sich angemessen pflegen kann, sobald es alt genug ist, um dies zu verstehen und umzusetzen.

Fluecke  29.08.2023, 13:08

Es heißt ChatGPT und nicht ChatGTP

3