Vorhaut Dehnungscreme

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Eine Vorhautverengung ist nicht vererbbar - es ist völlig normal, dass Jungen eine Verengung haben, das haben nämlich so gut wie alle, wenn sie auf die Welt kommen :)

Meiner Meinung nach solltest du deine Vorhaut einfach dehnen - das löst das Problem ziemlich schnell, ohne dass man da sonst noch irgendwas machen muss :3

Dazu kannst du eine Kortisonsalbe benutzen - Smart2012 hat dir da zum Beispiel schon was passendes empfohlen, es gibt Hydrocortison nämlich in der Apotheke ohne Rezept - das kannst du einfach zweimal täglich auf deine Vorhaut auftragen. :)

Das Gane wirkt verdammt schnell udn auch sehr gut, du solltest Dehnen und Salben am Besten kombinieren, dann wirkts am schnellsten :3

Eine Anleitung zum Dehnen bekommst du von mir - daran kannst du dich ein bisschen orientieren, wenn du möchtest.

Btw: Eine Beschneidung oder ein Arztbesuch sind NICHT nötig, keine Sorge :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
CalicoSkies  02.12.2014, 21:50
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) durchgeführt werden als auch alleine.

Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig länger machen, viel hilft hier nicht viel.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen. (Es ist völlig egal, ob 30-40 mal auf einmal oder über den Tag verteilt.)

In der Badewanne ist die beste Möglichkeit dazu, weil dort die Haut geschmeidiger ist – man kann auch Bepanthensalbe (bzw. Dexpanthenol) benutzen, um die Haut vorher nochmal geschmeidiger zu machen und durch das Bepanthen das Dehnen zu beschleunigen, da Bepanthen die Zellerneuerung fördert.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Vorhautoperation und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5-6 Wochen - es ist die schnellste Variante, eine Verengung zu behandeln.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

1

Hi, ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Sein Arzt meinte, die Phimose wäre nicht mit herkömmlichen Mitteln zu beheben - es musste operiert werden.

Nein, ich werde keinen "doofen Kommentar" abgeben - Du wirst entscheiden müssen, was zu tun ist. Alles Gute, Grüße.

Hallo! Zunächst mal: JEDER Junge hat zunächst eine enge Vorhaut. Das ist völlig normal und gehört zur gesunden Entwicklung dazu. Leider kann man nicht voraussagen, bis wann sich diese Verengung lösen wird. Bei manchen Jungs schon wenige Monate nach der Geburt, bei anderen erst mit 17. Heute weiß man, dass all das normal ist. Noch vor wenigen Jahren dagegen war das (künstlich festgelegte) Alter, zu dem eine Vorhaut beweglich sein müsste, der Schuleintritt. Wer länger brauchte, dem wurde sie abgeschnitten. Noch heute sind noch viele, vor allem ältere Ärzte dieser verhängnisvollen Meinung. Zum Glück hat sich der Berufsverband der Kinder- und Jugendämter hier eindeutig positioniert: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf Hier wird bei der Therapie mit Kortisonsalbe eine Erfolgsquote von ca. 70 % angegeben, andere Quellen sprechen von bis zu 90%. Die Therapie IST also erfolgreich.