Ich habe das Gefühl, dass mein Freund mich nicht mehr liebt?

9 Antworten

"...dass er mich liebt und er nur wegen des Streites und meines Verhaltens in letzter Zeit so genervt ist. ..." - Ändere Dein Verhalten und du wirst sehen, was geschieht. Alles andere ist reine Spekulation. Aber eben, sich selbst zu ändern, ist enorm schwierig. Schlussmachen ist einfacher. Dann braucht man sich nicht anstrengen.

Hallo Anastasia,

das Problem mit den Gefühlen ist, dass sie Dich sehr gerne trügen. Wenn Du das Gefühl hast, dass er nur aus Mitleid mit Dir zusammen ist, dann siehst Du plötzlich ganz viele Dinge, die Dir bestätigen, dass es genauso ist. Die Gegenbeispiele werden dann ganz gerne einfach mal ausgeblendet. Das nennt man dann selektive Wahrnehmung und ist vollkommen normal.

Dies zu durchbrechen ist recht schwierig, da man nicht einfach seine Gefühle ausstellen kann. Und der Kopf hört auch nicht einfach auf Dinge zu sehen, die der Bauch gerne fühlen möchte. Da sind die beiden schon irgendwie ein eingeschworenes Team. Vielleicht hilft Dir das Wissen darum schon ein wenig weiter. Vielleicht schaffst Du es auch, einen Blick für die Gegenbeweise zu finden.

Wenn nicht, würde ich auf keinen Fall Schluss machen, nur weil Du glaubst, dass er was denkt, was Du aber auch nur so im Gefühl hast. Das ist viel zu vage. Sprich mit ihm, frag ihn was er fühlt und denkt. Sprich ihn auch darauf an, dass Du glaubst, dass er nur aus Mitleid mit Dir zusammen ist. Frag ihn was Du ändern kannst.

Ich denke das sind Dinge, die Dir eher weiterhelfen werden.

Viel Erfolg und liebe Grüße

DatSchoof

Aus Mitleid ist er ganz sicher nicht mit dir noch zusammen. Er liebt dich wirklich und an deiner Stelle würde ich dein Verhalten ändern.

Wer ist schon gern mit einer Frau zusammen die nur nervt, zickig ist und ständig Stimmungsschwankungen hat? Arbeite doch einfach erst einmal an dir und dann wird auch alles andere wieder gut.

Warum änderst du nicht dein Verhalten?

Das wäre sicher sinnvoller, als die Beziehung zu beenden.