Haben Jugendliche heute früher Sex als in den 90ern?

4 Antworten

Jugendliche sind später sexuell aktiv. Das Kondom ist beim „ersten Mal“ das Verhütungsmittel Nummer eins, während die Nutzung der Pille rückläufig ist. 

Im Alter zwischen 14 und 16 Jahren geben deutlich weniger Mädchen und Jungen an, sexuelle Erfahrungen gemacht zu haben als noch vor zehn Jahren.

86 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren verhüten sicher beim „ersten Mal“. 9 Prozent verhüten gar nicht, weitere 4 Prozent mit einer unsicheren Methode. Die Daten der Jugendsexualitätsstudie belegen auch, dass fast jeder fünfte Jugendliche mit niedriger Bildung beim „ersten Mal“ gar nicht oder unsicher verhütet. Mit zunehmender sexueller Erfahrung verbessert sich das Verhütungsverhalten: Beim letzten Geschlechtsverkehr verhüteten 5 Prozent der Jugendlichen gar nicht.

https://www.bzga.de/aktuelles/2020-12-03-erste-ergebnisse-der-neuen-befragungswelle-bzga-studie-jugendsexualitaet/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Regina3 
Fragesteller
 19.05.2023, 01:47

Wow - Danke!

0

Es ist anders herum, wir die Jugendlichen und Kinder der 90er können das auch 100 % bestätigen. Heute ist es deutlich schwerer.


Regina3 
Fragesteller
 19.05.2023, 01:47

Deutlich schwerer? Jemanden zu finden dafür? Oder?

0
Ifosil  19.05.2023, 09:12
@Regina3

Ja, da der Pool durch das Internet einfach zu groß ist. Zudem ist unsere Gesellschaft in den letzten 30 Jahren immer mehr zu einer Nanny-Gesellschaft geworden.

0

Ich würde eher sagen das es umgekehrt ist und Jugendliche heute eher später das erstemal Sex haben als früher.

Die 90er und 00er Jahre waren da noch lockerer.

Heute verbreiten die Medien zuviel Hysterie, und heute haben Jugendliche garnicht mehr soviele Möglichkeiten sich ohne das die Eltern es mitbekommen zu treffen.

Früher hatten auch Mittelstufenschüler nur Vormittagsunterricht und hatten zumindest an ein paar Tagen in der Woche paar Stunden sturmfrei. Aber heute kommen Mittelstufenschüler oft erst von der Schule heim wenn die Eltern auch von der Arbeit heimkommen.

Und früher gabs auch noch andere Möglichkeiten wie in Vereinsheimen oder ruhige Plätzchen am Sportplatz, aber heute gibts da viel Kameraüberwachung und wenn jemand erwischt würde gleich einen Riesenskandal.


Ifosil  19.05.2023, 01:33

Gute Antwort, ich kann auch bestätigen, dass wir es in den 90ern deutlich besser hatten. Auch der Faktor Internet spielt Heute eine große Rolle. Überall Panikmache und hysterie. Die Jugendlichen Heute stehen absolut unter stress, permanent ... ohne Pause.

4

Später, denn sie wissen mehr. Das betrifft die Mädchen. Bei den Jungs ist es anders....sie denken nur den Sex.