Habe ich einen Testosteronmangel und in ist dieser behandlungsbedürftig?
Hallo liebes Forum,
Hallo Leute. Seit Jahren habe ich folgende Symptomatik:
- Erektionsstörungen, absolut NULL Libido, keine Erregung, kein Orgasmusgefühl, keine Morgenerektion
- Schlafstörungen, Gefühlslosigkeit also Anhedonie, ständig müde und erschöpft
Alle meine Blutwerte waren Top aber NIE hat jemand mal meine Testosteronwerte ermittelt. Daher bin ich privat zum Labor und habe auf eigene Kosten meine Gesamt Testosteron und freie Testosteron ermitteln lassen.
Da ich vorgestern erst die Blutabnahme hatte muss ich leider noch auf den Wert des "freien Testosteron" warten aber mein Gesamttestosteron liegt bei
Gesamtestosteron 2,70ng Normwert zwischen 2,49 - 8,36 ng
Ich bin 35 Jahre alt aber diese Probleme habe ich schon jahrelang. Auch wenn ich im Normwert liege aber dennoch diese Symptome habe könnte das ein Testosteronmangel sein? Mein Vorgehen wäre jetzt beim Urologen alle Werte nochmal ermitteln lassen und dann ggf. eine Testospritze als Versuch ob es besser wird.
Was meint ihr? Danke für die Antworten
1 Antwort
Also zum Urologen solltest du auf jeden Fall. Wenn du keine Morgenerektion hast ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Was der dir verschreibt oder diagnostiziert, das wird man sehen müssen. Nimm deine vorherigen Blutwerte mit, dann braucht der die vieleicht nicht nochmal abnehmen.
doch Testo nimmt man zur Kontrolle 2 mal ab.
Das wird der Arzt shcon wissen. Kann schon gut sein, dass der nochmal Werte möchte, aber wenn du deine nicht mitbringst, dann müsste er ja auch zweimal abnehmen und nicht nur einmal vielleicht.
Es gibt ja noch andere Werte wie Prolaktin, Östradiol, SHGB, LH , FSH die ebenfalls zum Thema Tesoteron beitragen
Korrekt, da gibt es diverse mögliche Ursachen, die er abklären müsste.
könnte es vllt daran liegen das ich keine Tiefschlafphase habe also REM Phase? Ich schlafe immer nur so im halbschlaf also Stand By. Bin quasie im Alarmzustand
REM ist nicht Tiefschlaf, sondern das Gegenteil. Und du wirst Tiefschlafphasen haben, sonst wärst du vermutlich schon tot.
Aberein Zusammenhang zu Schlafstörungen kann natürlich bestehen.
Habe heute die Werte vom freien Testosteron bekommen
freies Testosteron 10 ng Normwert 7 bis 22 ng
Würdest du sagen das ist ebefalls wenig?
also meinste das eher doch an der verstecken Depression liegt als am Testosteron? Weiß nicht ob ich nun zum Urologen soll oder nicht
ganz ehrlich ein einziges mal kann ich mir ja die Spritze reinjagen nur um zu schauen ob es wirklich an dem Testosteron liegt oder nicht. Wenn nicht dann kanns ja nur die versteckte Depression sein die ich vermute
Nein, du solltest keine Medikamente nehmen, ohne das mit dem Arzt besprochen zu haben. Das ist nur dumm, nichts anderes.
Ursachen gibt es diverse mögliche.
keine Panik ich werde das mit dem Urologen besprechen. Zahl die Krankenkasse eigentlich die Spritze auch wenn mein Wert im Normbereich liegt. Ich weiiß nicht ob ED und Libidoverlust als Argument ausreichen
soll ich dir Feedback geben was bei rausgekommen ist?. Man darf nicht vergessen das Morgens der Testo am höchsten ist. Ich hab den um 9uhr abnehmen lassen. Ich wette das ich gegen Abend hin im Mangel bin vom Wert her
Kannst du machen, wenn du möchtest. Fraglich aber, ob ich dir viel mehr dazu sagen kann, als ich schon gesagt habe.
ich danke dir vielmals für deine Unterstützung! Mega dank an dich. Aber weißt du wenn ich eine innere Leere habe also keine Gefühle dann ist es ja schwer wenn ich ein AD nehme zu beurteilen wann ich wieder was fühle da ja auch AD die Gefühle dämpfen. Ich werd nie dann wissen ob ich nun durch bin mit der Depression oder nicht
Aber weißt du wenn ich eine innere Leere habe also keine Gefühle dann ist es ja schwer wenn ich ein AD nehme zu beurteilen wann ich wieder was fühle da ja auch AD die Gefühle dämpfen. Ich werd nie dann wissen ob ich nun durch bin mit der Depression oder nicht
Womöglich hast du gar keine affektive Störung oder eine, die nicht mit Antidepressiva behandelt werden würden.
Müsstest du dann schauen, wenn es so weit ist. Im Zwiefelsfalle mahct man halt Auslassversuche.
""Womöglich hast du gar keine affektive Störung oder eine, die nicht mit Antidepressiva behandelt werden würden""
wie meinst du das genau? Könntest du das genauer erklären? Das habe ich nicht ganz verstanden
Beispielsweise können Hormonstörungen zu depressiven Verstimmungen oder Episoden führen.
Außerdem kann man Depressionen auch mit einer Psychotherapie behandeln.
Du kennst meine Leidensgeschichte leider nicht. Wenn du willst kann ich sie dir per PN schicken. Dann erfährst du was ich alles schon hinter mir habe
Wenn Du mal nicht von einer Morgenlatte begrüßt wirst, ist das kein Grund zur Sorge. Denn die Morgenerektion tritt nur auf, wenn das Aufwachen mit der REM-Schlafphase zusammenfällt.
Keine Morgenlatte zu haben ist kein 100% Beweis.
Wenn er immer keine hat, ist das durchaus ein Grund zur Sorge.
Und hundertprozentige Sicherheit hat man sowieso nie. Das ausbleiben der morgentlichen Erektion ist aber ein gutes Indiz für körperliche Probleme, hilft vor allem bei der Abgrenzung zu psychisch bedingten Erektionsstörungen.
Das ist es ja. Ich habe keine Tiefschlafphase. Immer nur so ein halbschlaf also so ich im Stand By schlafe aber ob das der Grund ist weswegen ich keine Morgenerektion habe weiß ich nicht. Und ob das der Grund für den Testosteronmangel ist weiß ich nicht bzw. niedriger Wert. Die Schlafstörung könnte ja ein Symptom sein und nicht die Ursache
Auch wenn du es nicht merkst, wirst du Tiefschlafphasen haben. Aber dein Schlaf ist womöglich leicht, unruhig, ...
Ich wache so extrem selten mit einer Morgenlatte auf, weil ich meistens im Leichtschlaf Aufwachen und wenig rem Phasen habe. Aber sonst ist da alles normal. Deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen. Nicht jeder Mensch ist was das angeht gleich.
Erektionsstörungen, absolut NULL Libido, keine Erregung, kein Orgasmusgefühl [...] Schlafstörungen, Gefühlslosigkeit also Anhedonie, ständig müde und erschöpft
Würde ich jetzt nicht "normal" nenne. Auch ohne die Morgenerektion gibt es mehr als genug Gründe zum Arzt zu gehen, nur würde sich dann die Frage stellen, ob es der Urologe sein sollte oder nicht eher der Psychater oder ein anderer Arzt.
Aber mit der fehlenden Morgenerektion wäre ich klar dabei, den Urologen als erste Anlaufstelle zu empfehlen. Wobei ich das bei der Symptomkombination wohl sowieso empfohlen hätte.
Ich wache so extrem selten mit einer Morgenlatte auf, weil ich meistens im Leichtschlaf Aufwachen und wenig rem Phasen habe.
Auch nachts nicht? Dann will man das vielleicht mal untersuchen. Wobei das auch altersabhängig sein kann.
Ich wache nachts nicht auf. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Und ich wache immer langsam auf. Also selten apprupt.
Und zu oben mit den Symptomen würde ich aufjeden Fall mal zum Arzt. Ich wollte nur sagen, dass eine Morgenlatte nicht ein 100% Ausschlags Kriterium sein muss.
Wobei das auch altersabhängig sein kann.
Was ist so das Alter, wo das häufiger und weniger Häufig vorkommt?
Ich wache nachts nicht auf. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.
Letzteres. Du wärst erstaunt, wie oft man nachts aufwacht und sich nicht erinnert. Das sind pro nacht wohl mehrere dutzend mal. ;-)
Was ist so das Alter, wo das häufiger und weniger Häufig vorkommt?
Altersabhängig verändert sich der Testosteronspiegel. Ich glaube mit zunehmendem Alter nimmt der ab (im gesellschaftlichen Mittel).
Und in Jungen Jahren wo man sich nich entwickelt? Also unter 21?
Da ist es selbstverständlich auch erst niedriger. Da müsstest du die genauen Werte aber slebst nachschauen, das verändert sich ja laufend in der Wachstumsphase.
Wieso muss es immer ein Psychater sein?? Ich hab so ein niedrigen Testosteronwert was soll da der Psychater machen? Durch bisschen reden habe habe ich doch nicht sofort eine Mordslatte und eine Libido wie ein Stier. Verstehe ich nicht
Wieso muss es immer ein Psychater sein?
Muss es nicht, sondern dann, wenn die Symptome passen.
Beispielsweise haben schon öfters hier Menschen über Erektionsstörungen beim Sex geklagt, sie bekäme keinen hoch, etc. Aber Morgenlatte hatten sie dennoch oder alleine klappte es.
Wenn sie es dnan slebst nicht packen, würde ich die zum Psychater schicken.
Auch häufige Urscahe von Erektionsstörungen und verminderter Libido sind affektive Störungen, insbesondere auch in Verbindung mit Shclafstörungen und dergleichen.
Auch dahingehend wäre eine Differentialdiagnostik anzuraten.
Wenn es darauf aber sonst ekine Hinweise gäbe, würe ich die Leute eher zum Urologen schicken. Insbesondere, wenn, wie bei dir, die morgentliche Erektion ausbleibt.
finde das Thema Erektionsstörungen fast immer mit der Psyche in Verbindung gebracht werden viiiell zu übertrieben. Wenn man nicht weiter weiß ist es immer als Ausrede die Psyche. Ich sehe die Schlafstörungen eher als Symptom statt Ursache
finde das Thema Erektionsstörungen fast immer mit der Psyche in Verbindung gebracht werden viiiell zu übertrieben.
Naja, ist aber halt häufig Ursache. Also zumindest bei jüngeren Personen ;-)
Wenn man nicht weiter weiß ist es immer als Ausrede die Psyche.
Das gibt es auch, das sollte man aber strikt trennen.
Wenn dir ein Arzt von Psychosomatik erzählt, bedeutet das in fast jedem Fall, dass er nicht weiter weiß und ein Arsch, zu feige seine Inkompetenz zuzugeben.
doch Testo nimmt man zur Kontrolle 2 mal ab. Es gibt ja noch andere Werte wie Prolaktin, Östradiol, SHGB, LH , FSH die ebenfalls zum Thema Tesoteron beitragen