Geschützt trotz ellaone?

2 Antworten

Hallo Sulleen

Wenn man die Pille danachnimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die  Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.

Bei einem Einnahmefehler in  der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen,auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die vorangegangenen  7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden. .

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von       

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Sulleen 
Fragesteller
 13.10.2017, 11:41

Hilfreicher Hinweis. Danke :)
Aber warum besteht denn die Möglichkeit den Pillenschutz durch die Pille danach zu verlieren? Das Internet sagt ja auch teilweise ja und nein...

0
HobbyTfz  13.10.2017, 11:44
@Sulleen

Gern geschehen

Das hängt auch sehr vom Körper ab, darum muss man immer damit rechnen dass der Schutz verloren geht.

0
DiePilleDanach  13.10.2017, 18:06

Hallo HobbyTFZ,

deine Aussage, dass man generell durch die Pille Danach den Schutz verlieren muss- ist so nicht mehr aktuell.

Ganz im Gegenteil: es gibt Wechselwirkungsstudien mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat, die gezeigt haben, dass die Wirksamkeit hier nicht beeinträchtigt sein sollte (die Studien wurden beispielhaft mit Levonorgestrel und Desogestrel durchgeführt).

Beim Wirkstoff Levonorgestrel hingegen gibt es keine Wechselwirkungsstudien. Daher ist hier keine Aussage möglich, ob oder ob nicht Levonorgestrel eine Wechselwirkung mit anderen Wirkstoffen der Pille hat- bzw. die normale Pille beeinträchtigt wird oder nicht. Immer dann, wenn man nichts Genaues weiß, geht man auf Nummer sicher.

Dies wurde auch vom Hersteller der Pille Danach bestätigt. Hier eine gute Information von BrightSunrise, die direkt den Hersteller gefragt hat. Anbei der Link https://www.gutefrage.net/frage/pille-danachpidana-wann-schutz?foundIn=list-answers-by-user#answer-260850737

Viele Grüße, Lisa

0
HobbyTfz  13.10.2017, 19:52
@DiePilleDanach

Es steht ja nicht generell sondern man kann den Schutz verlieren. Meiner Meinung nach ist es besser man ergreift Vorsichtsmaßnahmen weil der Schutz eventuell verloren gehen könnte als man schreibt der Schutz geht nicht verloren und dann verlässt man sich darauf und dann wird man eventuell schwanger

0

Hallo Sulleen,

diese Frage wird oft gestellt: wann ist der Schutz nach der Pille Danach wieder da?

Du hast ja die Pille Danach ellaOne genommen, weil du einen Einnahmefehler hattest. Im Beipackzettel deiner normalen Pille kannst du nachlesen, was der Einnahmefehler in der zweiten Woche für deinen Schutz bedeutet hat.

Bitte nehme deine Pille am Folgetag wie gewohnt weiter. Das heißt, du kannst auch deine Pille wie gewohnt weiternehmen. Dies gilt auch für den Langzeitzyklus – bzw. keine Pause machen.

Wenn du einen Pilleneinnahmefehler (so wie im Beipackzettel aufgeführt) mit Schutzverlust hattest: Verhüte mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen (davon sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille). Mache dann einen Schwangerschaftstest, ca. 2-3 Wochen (je nach Test), nach dem Sex. Damit kannst du eine Schwangerschaft dann sicher ausschließen.

Zur Information bzw. wenn dein Schutz nicht beeinträchtigt war: Für die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (so wie bei der ellaOne) wurde in Studien die Wirksamkeit der normalen Pille nicht beeinflusst (konkret ging es um Ulipristalacetat und Levonorgestrel und Desogestrel). Der Schutz der Pille sollte also durch die Einnahme der ellaOne nicht beeinflusst worden sein.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Sulleen 
Fragesteller
 13.10.2017, 18:16

Vielen Dank! Das beruhigt mich :)

0