Ellaone SST?

2 Antworten

Hallo Sara,

der Schwangerschaftstest misst das sogenannte Schwangerschaftshormon betaHCG.Dieses Hormon wird durch die eingenistete Eizelle gebildet.

Ein Schwangerschaftstest misst genau dieses Hormon. Daher hat ellaOne auch keinen Einfluss auf einen Schwangerschaftstest an sich (sondern nur darauf, dass der Eisprung verschoben wird und eine Befruchtung verhindert wird).

Jedoch braucht es einige Zeit bis das Schwangerschaftshormon in ausreichender Menge vorhanden ist, um im Blut oder Urin nachweisbar zu sein. Im Urin ist dies erst nach 2-3 Wochen (je nach Test) der Fall.

Wartest du denn auf deine Periode und hattest daher einen Test gemacht?

Ich hoffe es klappt dann alles gut.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Sara71
Fragesteller

Hallo,

@DiePilleDanach

Ja Ich warte sehnsüchtig auf meine Periode aber es ist leider nichts im Sicht zumal meine Brüste nur angeschwollen und schmerzhaft sind. Bei der Ellaone weiß man leider nicht,wann der Eisprung jetzt stattfindet, aus dem Grund bin ich leider besorgt und weiß nicht weiter. Ich hatte ein SST gemacht, der zum Glück Negativ ausgefallen ist dennoch bin ich mir sehr unsicher....

Ich habe die Ellaone am 5.6.2019 eingenommen.

Sara71
Fragesteller
@Sara71

@DiePilleDanach

Wann würdet ihr eine SST empfehlen. Ich hab die EllaOne am 5.6.2019 eingenommen.

DiePilleDanach  14.07.2019, 01:39
@Sara71

Die Periode kann sich nach Einnahme der Pille Danach auch verschieben.

Bei der ellaOne tritt die Periode bei den meisten Frauen ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Aber die meisten Frauen sind nicht alle Frauen. In einigen Fällen kann sie sich auch deutlich länger verschieben (bis zu 3 Wochen sind bekannt)

Auch aus diesem Grund wird ein Schwangerschaftstest empfohlen.

Der Test ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Sex eindeutig.

Bei dir sind ja seit dem 5.6.2019 schon über 4 Wochen vergangen und ein Test nun sicher eindeutig.

Sicherlich kommt deine Periode bald. Wenn du unsicher bist, auch wegen deiner Symptome, ist auch dein Frauenarzt zur weiteren Klärung wenden jederzeit gerne für dich da.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Der Wirkstoff Ulipristalacetat nimmt keinen Einfluss auf einen Urin- oder Blutschwangerschaftstest.

Unabhängig einer Notfallverhütung liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme