EllaOne Pille danach?

3 Antworten

Ausprobieren ist hier definitiv das falsche Wort. Das klingt als wolle man sie ständig nehmen, statt einmal im absoluten Notfall.

Ja, ich habe sie mal genommen. Hatte ein WE lang die schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Aber jeder reagiert anders, viele bemerken auch nichts.

Bzgl Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sollte man unbedingt mit dem Apotheker reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner "Pille danach" - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte. Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Die "Pille danach" ist keine Hormonbombe, die krank macht. Aber die Hormone in der "Pille danach" sind deutlich höher dosiert als z.B. in der Antibabypille, sie sollte daher wirklich nur als Notfallverhütungsmittel zum Einsatz komme.

Zwar gelten die Wirkstoffe der "Pille danach" als gut verträglich, aber wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner ellaOne in der Gebrauchsinformation unter 4. "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" als sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Personen betreffen):

  • Übelkeit, abdominale (Bauch-) Schmerzen oder Unwohlsein in der Bauchgegend, Erbrechen
  • Menstruationsschmerzen, Beckenschmerzen, Spannungsgefühl in der Brust
  • Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Stimmungsschwankungen
  • Muskel-, Rückenschmerzen, Müdigkeit

Unter 2. "Was sollten Sie vor der Einnahme von ellaOne beachten?" - "Einnahme von ellaOne zusammen mit anderen Arzneimitteln" ist eine Liste mit einige Arzneimitteln, die die Wirksamkeit von ellaOne herabsetzen können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eine Pidana "probiert" man nicht - sie ist ein reines Notfallmedikament und eine absolute Hormonbombe, die MASSIV in den Zyklus eingreift.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten erfrage bitte beim Arzt oder Apotheker.