Geschlechtsverkehr mit Verhütung?

6 Antworten

Man ist zwar schon bereit Sex zu haben, aber man ist eben nicht bereit Eltern zu werden.

Wenn man sich über sowas Gedanken macht, dann ist das eher ein Zeichen, dass man tatsächlich das ganze konsequent bis zum Ende denkt.

Nun ist zwar die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert sowohl bei Kondomen als auch bei Pille fast Null. Aber eben nicht ganz Null. Denn zwar sind beide sehr sicher, aber es kann eben Anwendungsfehler geben. (Der so genannte Pearl-Index gibt an, wie oft bei bestimmten Verhütungsmethoden was schief gehen kann. Das Risiko ist bei den Kondomen größer als bei der Pille Pearl-Index – Wikipedia) Aber in der Kombination von beidem kann eigentlich tatsächlich nicht viel passieren, wenn man nicht wirklich alles falsch macht.

Aber letztlich ist das alles Statistik und wenn man Sex hat, sollte man sich eben dem bewusst sein, wofür das biologisch eigentlich gut ist und sich durchaus auch mal in Ruhe darüber unterhalten, wie es denn weiter geht, wenn sie doch ungewollt schwanger wird. Denn fast jedes Paar erlebt irgendwann den Zeitpunkt wo man Panik schiebt, weil das Mädchen/die Frau überfällig ist und ihre Tage nicht bekommt. Das kenne ich aus eigenem Erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kondom kann reißen, wenn man die falsche Größe nimmt oder wenn das Mädchen trocken ist. Wenn dagegen die Größe stimmt und das Mädchen feucht genug ist, reißt ein Kondom äußerst selten.

Ob das Mädchen die Pille Fehlerfrei und zuverlässig nimmt oder nicht, weiß man als Kerl nicht. Deshalb muss man selbst zusätzlich verhüten, wenn man auch Kontrolle darüber haben will, ob man Vater wird oder nicht.

Ein kleines Risiko besteht durchaus, dass beide Verhütungsmethoden versagen. Das ist natürlich ein äußerst geringes Risiko, da beide Sachen sehr sicher sind, bei korrekter Anwendung. Und das man gleichzeitig Mist baut, ist unwahrscheinlich. Dennoch, wenn du nicht bereit bist die möglichen Komsequenzen deines Handelns zu tragen, solltest du noch auf Sex verzichten. Ich persönlich habe deshalb bis zur Volljährigkeit gewartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
daniell0013 
Fragesteller
 07.09.2023, 14:33

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich bin zwar schon über 18, (21 Jahre). Ich hatte noch nie mein erstes mal, ich bin aber ein sehr vorsichtiger Mensch, und irgendwie hab ich trotzdem immer im Hinterkopf, dass doch was schief laufen kann.. auch wenn man davor und während dem Akt auf jede Kleinigkeit achtet.

Und dazu noch eine Frage: Wenn ich mein erstes mal haben werde, ich und meine Freundin, wir alles korrekt machen/Anwenden, also Pille und Gummi, aber trotzdem der Fall danach eintritt, dass sie irgendwie Schwanger geworden ist, ist man dann auch Schuld, dass man nicht besser aufgepasst hat oder wie würde man so eine Situation einschätzen?

0
Loka95  07.09.2023, 14:37
@daniell0013

Ich glaube nicht das es möglich ist schwanger zu werden, wenn man alles richtig macht.

1

Kann man trotz Kondom und Pille schwanger werden? Ja, tatsächlich kann man auch trotz doppelter Verhütung mit Pille und Kondom schwanger werden – auch wenn das Risiko insgesamt natürlich niedriger ist. Der Pearl-Index liegt bei der Verhütung mit Kondom deutlich höher als bei der Pille: Nämlich bei 2 bis 12 Punkten.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es reißt dann halt ein neues drüber ziehen und plus Pille ja dann habt Spaß passieren kann überhaupt nichts.

Loka95  07.09.2023, 14:17

Wenn es reißt, ist es idR zu spät für ein neues Kondom.

1
Utzi67870  07.09.2023, 14:18
@Loka95

Wieso man kann kurz aufhören und schnell neue rüberziehen

0
Loka95  07.09.2023, 14:27
@Utzi67870

Erstens merkt man es nicht immer sofort. Zweitens kann es durchaus in einem blöden Moment passieren, zb wenn man grade kommt.

1

Die wahrscheinlichkeit ist fast bei null also sollltes kein problem geben