Geschlechtskrankheit Oralsex?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es können sowohl beim passiven als auch beim aktiven Partner kleine Mikroverletzungen vorhanden sein. Das kann also eine Eintrittspforte für Infektionen sein. Deshalb ist es besser wenn man ein Kondom / Lecktuch verwendet wenn man die Person noch nicht lange kennt und nicht weiß wie viele Sexpartner er/ sie vorher hatte. Es gibt extra für Oralsex sehr dünne Kondome die sehr angenehm sind beim Oralsex. Wenn man sich schon länger kennt und die Personen sich mal getestet haben, kann man darauf verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

Bei einem Blowjob kann sich die aktive Person eher (über Sperma) im Mund mit HIV infizieren, als die passive Person:

Das Risiko einer Übertragung scheint für den aktiven Partner höher zu sein, jedoch gibt es auch einzelne Fallberichte, in denen sich der passive Partner infiziert hat.

Weltweit sind nur wenige Fälle bekannt, in denen es beim Oralverkehr zu einer HIV-Infektion kam.

Weiters ist möglich:

  • humane Papillomavirus (HPV)
  • Herpes
  • Gonorrhoe (Tripper)

Bei Chlamydien kennt man das Risiko nicht:

äußerst schwierig, das Risiko einer Chlamydieninfektion durch Oralverkehr abzuschätzen. Eine Übertragung ist vermutlich in beide Richtungen möglich, allerdings sind noch keine eindeutigen, belastbaren Daten verfügbar.

Und noch ein paar andere Krankheiten:

Daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer durch Oralsex übertragbarer STIs, die jedoch insgesamt relativ selten sind und daher eine untergeordnete Bedeutung haben.

https://www.zavamed.com/de/geschlechtskrankheiten-durch-oralsex.html

Es kommt ganz auf die Krankheiten an. HIV dürfte niedriger sein, die anderen eher gleich.

Jein.

Oralsex ist für denjenigen, der ihn bekommt nicht ansteckend, eher für die Person, die den BJ gibt.

Die Mundflora ist im allgemeinen recht stark, vorausgesetzt es besteht insgesamt eine gute Immunreaktion und die Schleimhäute weisen keine Defekte auf. (Also kleine Risse, auch Rhagaden genannt)

HIV und Hepatitis können in diesem Fall wahrscheinlich NICHT übertragen werden.

Tripper und Syphilis meines Wissens hingegen schon.

Übrigens ging man eine Zeitlang davon aus, dass Michael Douglas seinen Kehlkopfkrebs möglicherweise vom "lecken" HPV infizierter Frauen haben könnte. Wissenschaftlich bestätigt ist das aber nicht.

HPV sieht man nicht. Clamydien auch nicht.

Im Zweifelsfall und bei Fremden immer ein Kondom oder Lecktuch verwenden.

Ich schätze es etwa gleichwertig ein.

Du kannst Dir bei allen drei Wegen (oral, anal, vaginal) etwas einfangen, was Du nicht mehr los wirst.