darf man im islam Nach der Ehe Geschlechtsverkehr haben?

9 Antworten

Nach der Ehe ist man entweder Witwe oder eine geschiedene Frau. (Gehe davon aus, du bist weibl.)

Außerhalb der Ehe ist jeglicher Verkehr verboten.

Falls du aber meinst: nach der Eheschließung, dann dürfen Mann und Frau Verkehr haben im erlaubten Rahmen und Verhüten dürfen sie auch nur bedingt. Temporär, kann verhütet werden, aber nicht dauerhaft, nur, damit man sich vergnügen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  29.07.2022, 22:13

Ist nicht verboten, und das hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

0

Im Islam ist Geschlechtsverkehr im Rahmen der Ehe erlaubt:

Zinā [...] bezeichnet im Islam den Geschlechtsverkehr zwischen Menschen, die nicht miteinander verheiratet sind und auch nicht in einem Konkubinatsverhältnis (Herr und Sklavin) zueinander stehen. Zina gilt als Verbrechen. [Wikipedia]

Nachfolgend sind weitere Details zum Thema dargestellt:

Wir haben einige Überlieferungen, die besagen, dass es besser ist, zu diesen Zeiten Geschlechtsverkehr zu haben:
1. Sonntagabend;
2. Montagabend;
3. Mittwochabend;
4. Donnerstag Mittag;
5. Donnerstagabend;
6. Freitag Abend;
7. Wann immer die Frau Sex haben will.

Zudem heißt es:

Der Mann ist verpflichtet, mindestens einmal in vier Monaten mit seiner Frau Sex zu haben; dies wird als eines der ehelichen Rechte der Frau angesehen. Diese Verpflichtung bleibt bestehen, es sei denn, es gibt eine gültige Entschuldigung oder die Frau verzichtet auf ihr Recht.

Sure 2 Al Baqara

223. Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft.

...

Dieser Vers schließt Anal Verkehr aus. Das ist streng verboten.

Sex zum Spaß ist aber erlaubt.

Bezüglich der Verhütung:

Abū Saʿīd al-Khudrī berichtete: „Wir verfügten bei einer Kriegsbeute über gefangene Frauen, und wir machten von dem ʿAzl* Gebrauch. Als wir uns darüber beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erkundigten, sagte er: „Tut ihr es wirklich?“ Und er wiederholte diesen Satz dreimal. Anschließend fuhr er fort: „Es gibt kein Lebewesen, dessen Dasein bis zum Tage der Auferstehung vorbestimmt ist, das nicht wirklich existieren wird.“

*Azl = Coitus interruptus (lat. coitus „Geschlechtsverkehr“ und interruptus „unterbrochen“) ist eine Methode der natürlichen Empfängnisverhütung, bei dem der Geschlechtsverkehr so unterbrochen wird, dass die Ejakulation des Mannes außerhalb der Vagina erfolgt. Siehe Hadith Nr. 5208, 5209 und 5210)

Die gefährten haben zur Zeit des Propheten Allahs Segen und Heil auf ihm diese Methode der Verhütung ausgeführt und der Prophet hat es nicht eindeutig verboten. Er sagte lediglich, dass man der Vorherbestimmung nicht entgegen wirken kann.

ErsterSchnee  28.07.2022, 17:02
Sure 2 Al Baqara
223. Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft.

Wo genau verbietet das denn Analverkehr und erlaubt Coitus interruptus?

1
YOUKnow3  28.07.2022, 17:32
@ErsterSchnee

Analverkehr wird an einer anderen Stelle verboten. Ich hatte die Quelle nicht verlinkt, da die Sunna des Propheten (sas) diesbezüglich sehr deutlich ist. Es gibt etliche Überlieferungen, welche klar machen, dass Analverkehr nicht erlaubt ist. Hierzu kommentierte der Gesandte (sas): „Komm von vorne oder hinten aber hüte dich vor dem After und dem Geschlechtsverkehr während der Menstruation.“ (Quelle: Sahih Ibn Hibban)

Coitus interuptus wurde wie gesagt anhand des Hadiths nicht ausdrücklich erlaubt, aber da der Gesandte als er davon hörte es verboten hätte, wenn es zu verbieten wäre, ist davon auszugehen, dass es nicht verboten ist.

0
ErsterSchnee  28.07.2022, 17:34
@YOUKnow3
Dieser Vers schließt Anal Verkehr aus. 

Dieser... Nicht irgendein anderer. Du hast ja mit voller Absicht "dieser" geschrieben...

1
earnest  28.07.2022, 18:20
@YOUKnow3

Wenn du dich hier auf Hadithe beziehst: Sie sind Hörensagen.

0
YOUKnow3  28.07.2022, 19:25
@ErsterSchnee

Ok, tut mir leid für das Missverständnis. Es sollte dann wohl heißen, dass dieser Vers Analverkehr nicht mit einschließt aufgrund diesbezüglicher Hadithe.

0
YOUKnow3  28.07.2022, 19:29
@earnest

Ich richte mich nach Koran und Sunnah. Richte du dich hiernach nach was immer du dich richten willst.

0
earnest  28.07.2022, 19:30
@YOUKnow3

Das kannst du meinethalben gern tun.

Unterlasse es aber bitte, mir "Befehle" zu geben.

0

Nein, unehelicher Sex ist verboten. Egal, wie die Umstände sind.

WisperndesGras  28.07.2022, 16:45

Es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet sind die beiden nicht. Zinā (arabisch زنا, DMG zinā ‚Ehebruch‘)

Die Sunnah ist hinfällig und unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.

Die beiden können also lieben und Sex haben, wie sie möchten.

0
mulan  29.07.2022, 10:56
@WisperndesGras

Deine „Interpreration“ taugt nichts. Bar jeden Kontextes und nebenbei streust du auch noch gleich den Begriff Freundschaft ganz unauffällig mit hinein, ohne diesen näher zu definieren.

0
mulan  29.07.2022, 11:00
@mulan

P.s.: Zina bedeutet nicht nur Ehebruch. Könntest du arabisch, würdest du das wissen.

0
WisperndesGras  29.07.2022, 12:03
@mulan

Meinst du, dass der Übersetzer in meinem Link kein Altarabisch konnte? Was deine peinliche und hinfällige Sunnah dann daraus gemacht hat, ist eine andere Frage. Dein sunnitischer Islam ist dann ja an der nebulösen Formulierung "nähert euch nicht" derart durchgedreht, dass nicht mal mehr Frau und Mann (nicht miteinander verheiratet) in einem Raum sein dürfen.

Ich werde mich bald hier mit meiner Vermieterin treffen, um die maroden Fenster anzugucken. Diese Religion blamiert sich in der Zivilisation bis auf die Knochen.

Da du ansonsten mittlerweile gelernt hat, dass es deinen Allah nicht gibt, wäre es vielleicht mal an der Zeit diese Religion an den Nagel zu hängen.

0
mulan  29.07.2022, 12:43
@WisperndesGras

Warum ignorierst du stets, was dir gesagt wird hinsichtlich Arabisch? Du kannst kein Arabisch und willst andere, die Arabisch können, belehren? Das nenne ich gewagt.

Dass ein Übersetzer es mit „Ehebruch“ übersetzt, ist nicht falsch (habe ich auch nicht behauptet), aber es ist nur eine von mehreren Übersetzungen. Man kann und es wird auch mit „Unzucht“, „Hurerei“ und Vergleichbarem übersetzt, also auch allgemein und unabhängig von Ehe. Es ist nicht auf Eheleute beschränkt. Die Wahrheit ist doch, dass Zina auf alle, auf Verheiratete wie auf Nichtverheiratete, bezogen ist. Es geht um das, was außerhalb einer Ehe passiert. Das trifft auch bei Eheleuten zu, wenn sie mit anderen Personen Sex haben, mit denen sie nicht verheiratet sind. Denn das passiert außerhalb der eigenen Ehe. Das ist dann der Ehebruch. „Außerhalb der Ehe“ ist das Kriterium, um es Zina zu nennen. Innerhalb der Ehe, also Sex mit dem eigenen Ehepartner, ist natürlich legal.

Es gibt da den arabischen juristischen Begriff ابن الزناء „ibn az-zinā'“. Das ist das „uneheliche Kind“, früher bei uns auch „Bastard“ genannt. Wörtlich heißt es „Sohn/Kind der Unzucht“. Und das ist nicht nur auf untreue Eheleute bezogen, so dass ein „Sohn/Kind des Ehebruchs“ falsch oder zumindest nicht prinzipiell zutreffend wäre. Auch hier ist es immer ein Kind, das außerhalb einer Ehe gezeugt worden ist. Ganz gleich, von wem.

Übrigens sollte man nicht von Altarabisch sprechen.

0
WisperndesGras  29.07.2022, 12:45
@mulan

Dies bringt jetzt überhaupt nichts neues gegenüber meiner letzten Aussage.

Es ist doch aber sowieso unerheblich, da es Allah nicht gibt, wie du hier schon oft genug gelernt hast.

0
mulan  29.07.2022, 16:28
@WisperndesGras

Sorry, das ist einfach ignorant. Wie gehabt. Und von dir habe ich nichts gelernt, außer dass man Ignoranz nicht beikommen kann.

0
WisperndesGras  29.07.2022, 21:36
@mulan

Dann noch mal zur islamischen Kosmologie:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Also bitte all die Suren plausibel machen. Auf geht's.

0
mulan  29.07.2022, 22:45
@WisperndesGras

Ich wusste es. Du stalkst mich mit dem kahlen Kaffee, x-mal aufgegossen. Hab nur gewartet, wann dein Lieblingsthema wieder kommt.

0
WisperndesGras  29.07.2022, 23:28
@mulan

Nein, ich lese mir nur die Islamfragen durch und korrigiere falsche Antworten.

Blöd ist nur, dass dein Allah mit diesem Text widerlegt ist. Oder bring halt all den Unfug in Einklang mit dem, was du in der Schule gelernt hast.

0
WisperndesGras  30.07.2022, 10:03
@mulan

Immerhin hast du gelernt, dass es Allah nicht gibt. Das ist doch mal was. Du bist von deinem Religionswahn befreit.

0
ErsterSchnee  30.07.2022, 10:29
@mulan

Gehen wir mal davon aus, dass das tatsächlich so im Koran steht - wie erklärt (sich) ein Moslem das?

Das würde mich wirklich mal interessieren.

1
WisperndesGras  30.07.2022, 10:34
@mulan

Ich hab zumindest im Gegensatz zu dir mein langes Leben lang viele unverheiratete oder sogar verheiratete Frauen im Bett gehabt. Und alle hatten ihren Spaß, zumindest hat sich keine beschwert.

Dir bleibt nun in solch einem Moment wie diesem hier, dich an dein lächerliches Paradies und deine lächerliche Hölle zu klammern, die es beide erwiesenermaßen nicht gibt.

0
mulan  30.07.2022, 10:46
@ErsterSchnee

Ob Muslim, Christ oder Jude, es ist nur innerhalb einer Ehe erlaubt, Sex zu haben. Jedenfalls nach den Schriften. Das sollte genügen. Ob das jemand anders sieht, ist mir egal. Ich frage auch nicht danach, warum einer das nicht so sieht. Ich bin kein Moralwächter. Das ist eine Frage der inneren Einstellung. Und wenn dann auch noch ein Kind dabei herauskommt, dann ist es in einer rechtlich gesicherten Familie. Das muss man eigentlich nicht noch rechtfertigen, auch wenn das hierzulande nicht mehr so sehr geschätzt wird.

0
ErsterSchnee  30.07.2022, 10:53
@mulan

Ich meinte jetzt eigentlich diese Sache mit der Erdscheibe und den anderen Beschreibungen der Schöpfung. Kommt ein Moslem da nicht in Konflikte, weil der Koran ja als unabänderlich und absolute Wahrheit gilt? (Wie gesagt - immer gesetzt den Fall, dass es da tatsächlich steht. Ich habe ihn nicht (komplett) gelesen und kann das daher nicht beurteilen.)

1
WisperndesGras  30.07.2022, 10:59
@mulan

Nach der schwammigen Sure 17:32 ist das jedenfalls nicht verboten. Ein Verbot muss eindeutig sein, sonst ist es keins.

Deine alberne Sunnah ("die Schriften") ist hinfällig, wie du hier auch schon oft genug gelernt hast. Falls nicht, schreibe ich das gern noch mal hinein.

Ich bin kein Moralwächter. Ich lach mich schlapp. Was bist du denn sonst mit deinen Kommentaren auf mich oben? DU maßt dir hier eine Interpretation einer schwammigen Sure als Verbot an. Unterlasse dies bitte und stürze die jungen Muslime nicht in Angst vor deiner - nicht existenten - Hölle.

0
WisperndesGras  31.07.2022, 12:25
@mulan

Angeber: Einfach einer, der ein bisschen denken kann. Während du mit der islamischen Kosmologie völlig überfordert bist.

0

Du musst dich schon entscheiden, entweder keine Kinder kriegen oder nicht verhüten, beides zusammen geht nicht.

LDSchurch  28.07.2022, 16:42

er schreibt ja ,"oder"

0