Darf man eine Umarmung ablehnen?

7 Antworten

Natürlich darf man Umarmungen ablehnen! Eine Umarmung ist das höchste Zeichen der Zuneigung. Und dass das jemand zeigt, kann man jawohl schlecht von einem Menschen verlangen.

Ich weiß nicht was du für ein Umfeld hast, wo praktisch fremde Menschen den Drang haben dich zu umarmen. Wenn andere auf dich zugehen reicht es die Hand auszustrecken um damit Distanz zu signalisieren. Da muss man gar nichts sagen.

Fedin 
Fragesteller
 24.03.2019, 00:55

Es geht jetzt nicht um ein bestimmtes Umfeld, aber ich habe solche Situationen bereits erlebt, dass Menschen - in meinen Augen - einen sehr schnellen Umarmungsdrang haben. Gerade "Theater-Menschen" scheinen von der herzlichen Sorte zu sein, die gern Umarmungen austeilen.

Mir persönlich ist das zu übereilt.

0
kitten161  03.02.2023, 08:43

Geh mal auf tik tok dann weißt du’s besser

0

Wenn DU dich unwohl dabei fühlst, dann hast Du die Pflicht etwas dagegen zu tun! Du musst für dich sorgen, Selbstfürsorge! Wenn Du dich nicht um dich kümmerst, tut es niemand. Und dazu gehört auch Dinge zu benennen die Du nicht magst!

Nirgendwo steht geschrieben, dass Du etwas über dich ergehen lassen musst, wobei Du dich unwohl fühlst!

Solange Du höflich und freundlich sagst, dass Du keine Umarmung oder sonstige Berührung möchtest, ist alles ok! Ob der Andere damit umgehen kann und wie er darauf reagiert, ist nicht dein Problem!

Und Du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen oder das großartig begründen! Du möchtest es nicht! Punkt! Und da gibt es nichts zu diskutieren!

Wenn du eine körperliche Berührung nicht möchtest und es dir unangenehm ist, darfst du ruhig nein sagen und es freundlich ablehnen. Das du musst dich auch nicht dafür rechtfertigen. Es reicht schon, wenn du sagst ich möchte das nicht.

Gruß

Wenn Sie sich bei Fremden unwohl dabei fühlen halten Sie der Person einfach die Hand hin.

Fedin 
Fragesteller
 24.03.2019, 01:01

Danke. Aber es gab (neulich erst (deshalb die Frage)) die Situation, dass jemand "Lass dich drücken" sagte und mich bereits umarmte, ehe der Satz zu Ende gesprochen war. Da fand ich es letztlich auch unhöflich, zu sagen, dass mir ein gewisser Grad der Distanz doch lieber wäre.

1
M3199  24.03.2019, 01:04

Da muss man die Situation immer abwägen, wenn man das nicht mag. Für eine Möglichkeit muss man sich entscheiden.

Jedes mal abwägen.

War die Person ein Vorgesetzter, älter als Sie selbst oder eine Frau, ansonsten sind Sie sowieso der Jenige, der die Hand anbietet und nicht die andere Person.

0