Darf man als Christ Nasheeds hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ, welcher seine Bibel kennt, weiß man eigentlich bereits, dass man grundsätzlich "alles hören darf", also auch "Nasheeds".

Als Christ weiß man aber auch, dass Gott uns den Verstand gegeben hat, auszuwählen was gut und was schlecht für uns ist. Das Schlechte sollen wir dabei lassen.

Jetzt musst du selbst entscheiden, wie du dich im vorliegenden Fall klugerweise verhältst. - Hörst du dieses Lied, diesen Gesang einfach, weil dich der Rhythmus, die Melodie anmacht, ohne den Text zu verstehen, dann ist das meiner Meinung nach unbedenklich. Verstehst du den Text und es werden darin Dinge angepriesen, welche du als Christ mit deinem Glauben naturgemäß nicht teilen kannst, dann solltest du auf den zweifelhaften Genuss dieser "Nasheeds" verzichten.   

hummel3  07.11.2016, 10:05

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

LG hummel3

0

Ist zwar schon lange her aber es gibt auch arabische ORTHODOXen wo beim Chants Allah vor kommt aber das Wort ist arabisch und hat die selbe Bedeutung Gott

Vielleicht war es kein Nasheed nur weil es auf Arabisch geschrieben war Kollegah

Such in Instagram nach firaz.nasheed. Er ist ein deutschsprachiger Nasheed Sänger

Ich sage mal: Man darf alles hören als Christ-egal ob Volksmusik oder Metal...Wichtig ist nur: Wie gehe ich mit den Songtexten um und wie wirken sich diese auf mein Empfinden aus.

Ich habe mir schon von allen Musikrichtungen bei You Tube mal Songs angehört-auch die Übersetzungen dazu gelesen.

Ich lese dann nach und stelle mir die Frage:

Wie ist ein Songtext gemeint?  Ist er zur Provokation geschrieben ?

Songtexte die rassistisch,sexistisch und gewaltverherrlichend sind lehne ich total ab. Und natürlich auch solche Texte die ethische Werte in den Schmutz ziehen und Jesus verachten oder gar hassen. Und Texte die Suizid verherrlichen.

Also alle Texte die ich als menschenunwürdig finde und die unterste Niveaustufe haben.

Anhören kann man sich jedoch alles-ich finde im Musikunterricht sollten die Lehrer auch sich mit negativen Musiktexten befassen und zum Nachdenken aufrufen.

Kritisches Nachdenken sollte man auch über manche Liedtexte in denen Alkohol verharmlost wird-das ist oftmals der Fall in harmlosen Schlagern..