Chlamyidien von Freundin?

3 Antworten

Ist möglich. Es ist aber auch möglich dass du es dir woanders geholt hast (nicht unbedingt durch Sex). Es ist natürlich auch gut möglich, dass sie schlichtweg gelogen hat über ihren letzten Sexualkontakt.

Woher ich das weiß:Recherche
Caila  30.01.2024, 07:21

Doch durch Sex oder Sexspielzeug.

0
CUlaterAllig8or  30.01.2024, 07:28
@Caila

Sexspielzeug werte ich nicht als direkten Sexualkontakt in dem Sinne. Aber ja, Sexspielzeuge und Sexualkontakt sind in der Regel die Ursache...

0

Chlamydien gehören zu den am häufigsten sexuell übertragenen Krankheitserregern. Die Ansteckung erfolgt über die besiedelten Schleimhäute von Harnröhre, Scheide, Penis und Enddarm. Auch Körperflüssigkeiten wie Vaginalsekret, Urin und Sperma (auch der „Lusttropfen“) können Erreger weitergeben. 

Kondome senken zwar das Risiko, sich mit sexuell übertragbaren Infektionen anzustecken. Da manche Erreger (wie eben auch Chlamydien) bei sexuellen Kontakten leicht übertragen werden können, bieten Kondome aber keinen 100prozentigen Schutz.

Im Gebärmutterhals können sich Chlamydien einige Monate unbemerkt festsetzen, in den Eileitern sogar über viele Jahre. 

Bei Frauen verlaufen die Infektionen in etwa acht von zehn, bei Männern in fünf von zehn Fällen ohne Symptome. Dadurch können sie leicht unentdeckt bleiben und deshalb unwissentlich an andere weitergegeben werden. 

Doch für sexuell aktive Frauen bis zum 25. Leben übernimmt die Kasse einmal jährlich eine Urinuntersuchung auf Chlamydien und auch bei allen Schwangeren wird dies im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in den ersten Wochen der Schwangerschaft durchgeführt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das kann sehr gut möglich sein, die verursachen manchmal keine Beschwerden. Können aber im schlimmsten Fall unfruchtbar machen also solltet ihr euch beide Testen.