Sex ohne Kondom?


20.06.2023, 08:23

Wie zuverlässig ist die Pille, wenn es bei der letzten Pillenpause zu einer verfrühten Blutung kam ? In der Woche vor der Pillenpause bis zur Mitte der Pillenpause hatte sie Blutungen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich jahrelang komplett auf die Pille verlassen. Beim ersten Mal mit meinem jetzigen Mann waren wir etwa 1 Monat zusammen und es war klar, dass das was längeres und festes wird (inzwischen sind's 16 Jahre). Daher haben wir auch von Anfang an auf Kondome verzichtet. Ausnahmen davon, also doch mit Kondom, gab's nur wenige, z.B. wenn ich Medikamente nehmen musste, die problematisch sind.

Und ja, der Sex mit Kondom fühlt sich definitiv anders an. Sehr viel anders. Es ist nicht ansatzweise so schön wie ohne. Für uns beide.

Heute nehme ich seit einiger Zeit auch die Pille nicht mehr, da mein Mann Vasektomie machen ließ.

Obwohl meine 3. Schwangerschaft nicht geplant war und ich die Mini-Pille ohne Anwendungsfehler genommen hatte, habe ich nach dem 3. Kind auch wieder ganz auf die Pille gesetzt und würde ihr auch heute wieder vertrauen. Ein kleines Restrisiko bleibt, aber das halte ich für wirklich sehr klein.

Bei der Sache mit den Blutungen würde ich nicht denken, dass es ein Problem für die Wirkung der Pille ist. Aber das würde ich sicherheitshalber mit dem FA abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 3 Kindern

Ja, Pille reicht. Darauf habe ich in fester Beziehung mein Leben lang immer vertraut. Die Frage stellt sich mir allerdings nicht mehr, da meine Familienplanung abgeschlossen ist und ich mich inzwischen habe sterilisieren lassen (Vasektomie). Das weiß meine Freundin und kann deshalb auf die Pille verzichten. So ist es ohne Kondom für beide unbeschwert.

Wir verhüten auch nur mit der Pille und fühlen uns damit ziemlich sicher. Wir sind uns aber auch beide einig darin, in den nächsten 1-3 Jahren Kinder miteinander haben zu wollen, sodass es im Falle einer Panne weniger "schlimm" wäre, selbst wenn der Zeitpunkt nicht unbedingt passend wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang auch Sex mit Kondom und Pille, aber nicht, weil wir die doppelte Sicherheit zur Empfängnisverhütung brauchten, sondern zum Schutz für sexuell übertragbaren Krankheiten. Dann haben wir beide eine HIV-Test gemacht, und als die negativen Ergebnisse da waren, haben wir uns nur auf die Pille verlassen. Wenn sie korrekt eingenommen wird, ist sie sehr sicher! Auch wenn es zu Zwischenblutungen kommt und während der Pillenpause ist der Empfängnisschutz weiterhin gewährleistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht. Wohin du kommst müsst ihr entscheiden.

Die Pille ist sicher genug, so eine Hormonbombe wie das ist.

Und die Blutung, wenn sie die Pille nimmt ist keine Periode und damit kein Anzeichen, dass sie nicht schwanger ist. Es ist eine Abbruchblutung, die entsteht, wenn der Körper keine Hormone mehr aus der Pille bekommt und in den Entzug kommt.