Angst vor Frauenarzt Untersuchung was tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Jungfrau wirst du normalerweise sowieso noch nicht vaginal untersucht, es sei denn es ist ein Notfall oder andere (seltene) Gründe. Wie du am schon gefragt hast, geht beim ersten Besuch, noch dazu als Jungfrau, auch nur ein normaler Ultraschall auf der Bauchdecke. Geht schnell und ist völlig schmerzfrei, nur das Gel kann etwas kühl sein und manche FAs verlangen eine volle Blase dafür, damit die Sicht besser wird. Aber das würden sie dir dann schon sagen. Die Brust kann abgetastet werden, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisa02schrbsn 
Fragesteller
 03.02.2021, 17:07

Ok, das beruhigt mich sehr

0

Natürlich kannst du dich weigern. Sag einfach, dass du dir wünscht nichts eingeführt zu bekommen. Möglicherweise wird er dich dann unten auch nur etwas Abtasten. Niemand kann dich zu so was zwingen.

Ich bin auch Jungfrau und wurde nun 2x vaginal untersucht. Ich habe beides Mal nichts gemerkt, weil es so schnell ging! Beim zweiten Mal schätze ich dass sie ein Abstrich gemacht hat, aber auch das tat nicht weh und war schneller vorbei als man dachte!

Du solltest für dich entscheiden ob du das möchtest oder brauchst, aber denk dran es gehört zum Schutz deiner Gesundheit wie jeder andere Arztbesuch dazu! Viel Glück und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bestimmst selbst, ob du untersucht werden möchtest oder nicht. Dazu kann dich niemand zwingen.

Bei meinem ersten Frauenarzttermin war es so, es gab ein Gespräch und sie hat mir versichert, dass ich jederzeit Bescheid geben kann, falls die Untersuchung zu unangenehm wird. Die Untersuchung fand dann statt (Ich war auch noch Jungfrau), sie hat mir jeden Schritt erklärt und es tat mir ab einem Punkt tatsächlich zu weh. Die Behandlung wurde dann abgebrochen und das war überhaupt kein Problem.

Das nächste mal bin ich dann erst nach dem ersten GV dort gewesen und die Behandlung war nicht mehr schlimm.

Wenn du die Pille nimmst ist eigentlich alle 6 Monate eine Untersuchung zur Kontrolle notwendig und wird auch empfohlen, meine Ärztin gibt mir kein Rezept mehr, wenn ich zu diesen Untersuchungen nicht hin gehen würde und das ist auch richtig so. Es geht einfach nur darum zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Und das ist auch ohne Beschwerden und wenn du noch Jungfrau bist durchaus sinnvoll. Du brauchst keine Angst zu haben, die Untersuchung ist vielleicht ein bisschen unangenehm, aber eigentlich nicht schmerzhaft. Du kannst dem Arzt sagen, dass du Angst hast, dann wird er vorsichtig sein und auf überflüssige Untersuchungen verzichten. Aber nicht hin gehen ist unverantwortlich. Gerade wenn man die Pille nimmt ist eigentlich vorher schon eine Untersuchung wichtig.

lisa02schrbsn 
Fragesteller
 03.02.2021, 16:33

Ich bin da halt wirklich sehr schmerzempfindlich und anscheinend führt der Arzt da ja sowohl ein Stäbchen als auch seine Finger ein und das tut mit halt schon mega weh...

0
mjutu  03.02.2021, 16:53
@lisa02schrbsn

Wie kommst du auf die Idee, dass das so weh tut? Hat dir jemand Schauergeschichten erzählt? Wieso bist du so schmerzempfindlich?

1
lisa02schrbsn 
Fragesteller
 03.02.2021, 17:06
@mjutu

Naja das ist etwas peinlich, aber ich weiss ja schon selbst dass mir bereits der kleine Finger ziemlich weh tut und wenn ich dann lese dass da eine erwachsene Person mit seinen normal großen Händen MEHRERE Finger einführen will und irgendwelche Stäbchen die 10cm lang sind kann ich mir ja bereits denken, dass das schmerzhaft wird. Warum ich da so empfindlich bin weiss ich aber auch nichty

0
anonym0507  03.02.2021, 17:27
@lisa02schrbsn

Eigentlich wird bei der Untersuchung nur ein Finger eingeführt. Und das Röhrchen ist auch nicht dicker als ein Finger. Wenn dir das aber schon weh tut, dann sag das der Ärztin, dann wird sie darauf vermutlich erst mal verzichten.

5