Pille ohne vaginale Untersuchung, geht das?

4 Antworten

warum wird man überhaupt untersucht/

Das gehört nunmal dazu. Kein Arzt verschreibt Medikamente einfach so. Und die Pille ist ein Medikament.

was wird überprüft

zB ob schon eine Schwangerschaft vorliegt, ob Geschlechtskrankheiten vorliegen, etc.

warum tastet der Frauenarzt einen mit den Fingern ab

Frag ihn doch einfach, warum er das macht? Unter anderem wird damit die Lage der Organe untersucht - sollte die Untersuchung für dich schmerzhaft sein, könnte das ein Hinweis auf eine Krankheit sein.

wieso spreizen die Ärzte die Scheide

Um für die Untersuchung besser sehen zu können.

warum bekommt man Gegenstände eingeführt

Was du meinst, ist ein Spekulum - s.o. Meist wird auch ein Abstrich gemacht, das ist aber nur ein Probentupfer.

Sag' mal...dein Interesse, laut deines Profils, ist "Sex" und du hast 0 Ahnung vom Drumrum. Das ist äußerst schlecht.

Natürlich sollte ein guter Gyn auch deine Vulva und Vagina untersuchen. Dort soll ja alles in Ordnung sein? Bei solchen Untersuchungen kann man eben sehen, ob alles gesund ist, OB SCHON ERKRANKUNGEN VORLIEGEN, WEIL MAN, WIE DU, KONDOME BLÖD FINDET, ob der Muttermund gesund ist und so weiter...ohne solche Untersuchungen wüsste ich bspw. nicht, dass bei mir alles verbogen ist, bei anderen Frauen wurden zwei Uteri entdeckt und so weiter.

Mit der Pille hat das erstmal nichts zu tun. Aber hast du kein Interesse, ob du untenrum gesund bist?

Eigentlich hättest du vor dem ersten Geschlechtsverkehr zum Gyn gehen sollen...aber ist ja alles egal für dich. Im Übrigen wird er wohl auch einen Abstrich nehmen, ob du dich nicht schon längst mit irgendwas angesteckt hast. HPV steht ganz weit oben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wundmanagerin/Wundmanagement

Liebe Lisa06539

du bist 16 Jahre alt und musst keine Angst vorm Frauenarzt haben.

NEIN du musst dich nicht untersuchen lassen, wenn du die Pille haben willst, aber irgendwann sollte jede Frau frühzeigig sich mal untersuchen lassen, ob deine Geschlechtsorgane sich richtig entwickelt haben und ob ob gesundheitlich alles ok ist.

Genau deshalb braucht der Arzt ja auch die entsprechenden Geräte, wie soll er sonst in dich reinschauen können?

Dann bitte hole dein fehlendes Wissen über Aufklärung nach und lasse dich vom Frauenarzt aufklären, dass "rausziehen" die schlechteste Verhütung ist.

Auch dass Kondome wichtig sind, denn sie schützen nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor Krankheiten.

Die Anti-Baby-Pille ist ein hochdosiertes Hormonpräparat. Ohne eine gynäkologische Untersuchung zuvor darf das nicht so einfach verschrieben werden.