Schmerzen bei der Untersuchung beim Frauenarzt?

4 Antworten

Das kommt auch sicher auf das eigene Schmerzempfinden an und wie angespannt man ist - und natürlich auf das Feingefühl des Arztes.

Im nächsten Mal versuch Dich zu entspannen.

Wenn es weh tut, solltest Du das auch ansprechen, Dein Arzt spürt ja nicht, wie es Dir geht.

Ach ja, und kann schon sein, dass das erste Mal weh tut, aber hier gilt alles, was auch oben schon steht.

Eine gynäkologische Untersuchung und das erste Mal Geschlechtsverkehr sind sehr unterschiedlich. Das Spektulum beim Frauenarzt weitet deine Scheide, beim Geschlechtsverkehr bist du ja auch viel entspannter als auf einem Untersuchungsstuhl. Mach dir also keine Sorgen.

bei mir haben die das nicht gemacht weil ich damals noch jf war

Das größte Problem sind in der Regel Patientinnen, die sich aus Angst verkrampfen. Das wird bei dir der Fall gewesen sein.